Atomic Web - Ein alternativer Browser für iOS

tsingtao

Fleet Admiral
Hallo Welt,

wollte euch kurz einen neuen, alternativen Browser für alle iOS-Geräte vorstellen.
Der Browser heißt "Atomic Web" und ist über iTunes erhältlich. Es gibt sowohl eine kostenlose Lite-Version als auch die € 0,79 teure Vollversion.
Atomic App ist sowohl für's iPhone/iPod Touch als auch für's iPad geeignet.

Vorteile:
  • Schnell!
  • Mehrere Tabs
  • MultiTouch-Gesten (z.B. für Seite vor / zurück)
  • Ad-Blocker
  • Full-Screen-Modus ohne Toolbars oben bzw unten (=kein verschenkter Raum, man sieht mehr von der jeweiligen Seite)
  • Stufenloses Zoomen
  • Sehr viele Einstellungsmöglichkeiten

Nachteile:
  • Passwörter werden nicht gespeichert
  • Einrichtung als Standard-Browser nicht möglich (Apple bietet diese Möglichkeit nicht an)
  • Keine Einbindung z.B. in MobileMe für's Syncen von Lesezeichen

Eindruck:
Sehr schneller Browser, gefühlt deutlich schneller als Safari. Mobile Safari stockt auf meinem 3G (4.0.1) sehr oft. Dann dauert es eine Paar Sekunden, bis es wieder reagiert. Auf die Dauer ist das sehr nervend. Mit dem Atomic Browser ist dieses Problem bei mir bisher nicht aufgetreten.
Weitere Vorteile: Mehr Platz durch den Full-Screen-Modus. Außerdem sind die Gesten praktisch: Man kann wie auf einem Trackpad oder wie mit der Magic Mouse mit 2 Fingern nach links oder rechts wischen, um eine Seite vor bzw. zurück zu springen.
Negativ aufgefallen ist mir, dass Passwörter nicht gespeichert werden. Außerdem sollte man anmerken, dass das Menü etc. nicht auf deutsch verfügbar ist (englisch).
Zudem kann man ihn nicht als Standard-Browser einrichten.

img_02902zy9.png
img_0291e971.png

img_02936yrn.png
img_0292sbq1.png

img_0294jznh.png
img_0296oyqe.png

img_0295sbzx.png
img_02974xlm.png

Fazit:
Für mich die erste ernstzunehmende Alternative zu (mobile) Safari.
Opera war für mich eine Enttäuschung, da man dort nicht einmal stufenlos zoomen konnte (falls nicht mittlerweile durch ein Update geändert). Ich kann jedem nur empfehlen, die kostenlose Version auszuprobieren.

Ich habe mir vor einiger Zeit iCab mobile gekauft, welches für mich DIE Alternative, bzw. eher der bessere Ersatz für Safari mobile ist.

Vorteile:
  • Schnell!
  • Mehrere Tabs
  • Ad-Blocker
  • Full-Screen-Modus
  • Stufenloses Zoomen
  • Sehr viele Einstellungsmöglichkeiten
  • Importieren von Lesezeichen vom PC/Mac
  • zusätzliche Addons installierbar
  • Seitenkomprimierung möglich (spart Traffic)

Nachteile:
  • Einrichtung als Standard-Browser nicht möglich

Opera habe ich auch schon getestet, welches aber meiner Meinung nach weder mit Safari, noch mit iCab mithalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Werd ich mir auch mal anschauen.
Siehst du es als Vorteil, wenn Passwörter nicht gespeichert werden? Ich finde es eher nervig...

Ich habe Atomic web gekauft, und finde es wegen den Full Screen Mode sehr gut, Tabed Browsing ist auch gut gelungen, auf meinem Ipod Touch 2g reagiert Atomic web deutlich Schneller als Safari Mobile.

Ist wirklich ein netter aufsatz, wenn auch im hintergrund immernoch "nur" der mobile safari läuft.

wer echt geil wen der die Firefox Engie nutzen würde, aber nein Apple ist zu doof dafür sie anzunehmen

hä? warum sollte apple? die haben mit webkit ein mindestens gleichwertiges pferd im stall. firefox hat seinen erfolg in erster linie der erstklassigen erweiterbarkeit zu verdanken. ein geschwindigkeitswunder war er ja nie so richtig (höchstens wenn man ihn mit der surfkrücke aus redmond vergleicht)

@HammerFall4ever
Was hat Firefox mit der mobilen Version von Safari zutun? (mal ganz davon abgesehen ist Firefox meiner Meinug nach langsamer als Safari - im Desktop-Bereich)
Wie hier schon gesagt wurde, nutzt ja auch Atomic Web die Engine von mobile Safari. Daran liegts also nicht. Es geht ja auch schneller, wie man anhand der App sehr gut sehen kann. Es kommt also nicht nur auf die Engine an....

iCab ist in meinen Augen deutlich besser als Atomic Browser - wenn man sich also eine Alternative zu Safari holt, würde ich eher den nehmen.

Der Opera Mini bei dem die Schrift nicht lesbar ist, wenn man nicht rangezoomt hat? Der Opera Mini, der kein stufenloses Zoomen kann? Nein, danke! ;)

Zurück
Oben