Fireplace
Mobile Footer Layer

Atomkrieg USA & Israel vs Iran

Krik

Fleet Admiral Pro
Registriert
Juni 2005
Beiträge
18.325
Moin

Mehr oder weniger durch Zufall bin ich auf diesen Artikel gestoßen: Welt vom 19.07.08

Der Buchauthor Benny Morris behauptet, dass Israel gegen Ende des Jahres einen Angriff auf die Atom-Anlagen Irans ausführen wird. Israel befürchet, dass Iran sobald sie die Bombe haben auch gegen die Juden einsetzen wird.

Um dem vorzubeugen, hat Israel 3 Möglichkeiten:
1) Verhandlung
Bisher aussichtslos. Im Gegenteil, der iranische Präsident hetzt fast täglich gegen das Israel.
Wirtschaftssanktionen der UN bisher fruchtlos.

2) Militärschlag mit konventionellen Waffen gegen alles, was mit Atomforschung zu tun hat.
Vorteil:
Die unmittelbare Bedrohung ist abgewendet. Das iranische Atomprogramm könnte auf Jahre und Jahrzehnte zurückgeworfen oder sogar eingestellt werden.
Nachteil:
Allerdings werden wohl einige arabische Staaten und diverse terroristische Vereinigungen massive gegen Israel vorgehen. Namentlich ist hier die Hisbollah genannt. Und der Iran wird auch nicht einfach ruhighalten wollen. Die werden ihre Raketen gegen Israel starten, woraufhin die USA auf Seiten Israels in der Auseinandersetzung eingreifen wird. Die USA hat bereits einige hundert Bunker-Buster, auch als Mini-Nukes bekannt, in den Orient transportiert. Ob die nun für einen eventuellen Krieg dort bereit liegen, weiß ich nicht. Allerdings hält die USA unnötig viel Militär in der Gegend. Das kostet Geld, also stehen die Truppen nicht ohne Grund dort rum.

3) Militärschlag mit atomaren Waffen - Erstschlag
Vorteil:
Der Iran ist auf absehbare Zeit mit den Folgen der Atomexplosionen beschäftigt und wird eventuell nie mehr in der Lage sein, Israel gefährlich zu werden.
Nachteil:
Die halbe Welt wird sich empöhren, eventuell sogar Sanktionen gegen Israel verhängt. Mit ziemlicher Sicherheit wird es massive terroristische Anschläge in Israel geben. Es besteht eine hohe Chance, dass es zu einem Orient vs. Israel Krieg kommen wird. Die USA würde wiederum den Israelis zur Seite stehen. Ein Angriff mit Atomwaffen wäre vermutlich vorher deshalb zwischen den USA und Israel abgestimmt.

Das hört sich alles ziemlich düster an. Aber ich glaube an die Angst der Israelis. Sie fliegen ja schon Probeeinsätze, um für den Ernstfall - dem Bomberüberfall - gerüstet zu sein. Auf der anderen Seite zeigen sich die Iraner nicht gerade verhandlungsbereit, sie rüsten ebenfalls. So kaufen sie Luftabwehr von den Russen und starten Militärsatelitten.

Ich persönlich glabue, dass Israel die iranischen Atomanlagen bombardieren wird. Zum Thema Wann bin ich mir nicht sicher, jedoch denke ich maximal noch ein Jahr.


Was haltet ihr von der Sache? Panikmache? Oder purer Ernst? Man sollte auch bedenken, dass die USA (natürlich) an Irans Erdöl interessiert ist, sie damit also einen Kriegsgrund hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Variante 4. der Iran hat die Bombe und das Nordkoreasyndrom kommt durch. Amis haben noch nie Krieg gegen eine Atommacht geführt

> Weltfrieden
 
Einen Angriff mit konventionellen Waffen auf iranische Atomanlagen halte ich für wahrscheinlich, das se dazu bereit sind haben se ja schon 1981 mit dem Angriff auf den irakischen Reaktor Osirak gezeigt.
Einen Atomschlag als Erstschlag(!) halte ich jedoch für ausgeschlossen, dass würde Israel international völlig ächten und das kann sich das Land nicht erlauben wenn man bedenkt das sie eigentlich völlig von potentiellen Feinden umgeben sind.
Um die mögliche Bedrohung durch mögliche iranische Atomwaffen zu beseitigen ist ein Atomschlag seitens Israel unnötig und würde daher in erster Linie die iranische Bevölkerung treffen.
 
Wenn Iran die Bombe hätten, hätten sie das schon groß herausposaunt. Immerhin stärkt das den außenpolitischen Einfluß Irans.

Und kalter Krieg ist kein Frieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich eine äußerst problematische Situation.

Wenn der diplomatische Weg scheitert wird Israel kaum etwas anderes übrig bleiben, als die Anlagen zu zerstören - und das möglichst noch zur Amtszeit des großen Feldherrn G.W. Bush. Zwar wird der Iran selbst wohl kaum Atomwaffen gegen Israel einsetzen, aber es reicht ja schon wenn ihnen eine "vom Laster fällt" und von Hisbollah und Co "gefunden" wird.

Insgesamt sehr betrübliche Aussichten :(
 
Es werden niemals Sanktionen gegen Israel verhängt.....

Wenn die Usa und Israel den Iran angreifen dann würde es logischer weise nur mit einer Atombombe gehen, denn keine der beiden Länder kann ernsthaft so irre sein und ihre Soldaten in den Iran schicken.

Viele Iraner warten nur darauf das die Amis in den Iran marschieren, nicht weil sie die Amis als befreier emfpangen wollen sondern weil sie den Amerikansichen Soldaten mal endlich zeigen wollen was los ist.... und das obwohl die Mullah Pest im Iran so verhasst ist und die Iraner die Mullahs am liebsten heute als morgen los werden wollen, aber wenn Israle und oder USA den Iran angreifen dann gehts da unten richtig los.
Da ist Afgahnistan und der Irak zusammen wie ein Picknikfest für die Amis.

Die Amerikaner und die Israelis wissen nicht was sie da tuen.

Außerdem ist der großteil der iranischen bevölkerung gar nicht so übel wie man hier im westen immer glauben machen will.
Die Iraner sind stolz darauf Perser zu sein und das hat mit dem Islam nix zutuen.
Das Mullah Regime ist verhasst ohne Ende, die Amerikaner haben schon demokratisch gewählte länder zum umsturz gebracht, dieses wäre im Iran ein leichtes wenn man nur wollte und die opposition da unten unterstützen wollen würde....

Aber man will ja einen Krieg....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem das ich sehe, wenn der Iran die Bombe bekommen würde, ist das ich einem religiös, fanatischen Regime eher zutraue sie einzusetzen.
Nordkorea (bzw. der Führung natürlich) geht es eher um Macht und Geld, da macht drohen mehr Sinn. Im Iran geht es eher um einen grundsätzlichen Religionskonflikt. Da ist wesentlich schwieriger Ruhe rein zubringen.
 
Hier noch der Grund, warum ich auf einen Atomkrieg komme:
Bei den USA steht seit Jahren in der Doktrin, dass B- und C-Waffen sich auf demselben Niveau wie A-Waffen befinden. Also dass bei Angriffen mit B- und C-Waffen mit A-Waffen geantwortet werden darf.
Wenn nun ein Verbündeter der USA, hier Israel, mit B- und C-Waffen von Iran angegriffen wird, werden sie ihre Atomwaffen einsetzen? Ich denke ja.
Iran wird sicherlich mit seinen stärksten Waffen zurückschlagen und das sind nun mal Raketen mit B- und C-Kampfstoffen.

Vertrackte Sache.
 
Das ist doch nichts weiter als Säbelrasseln.
Diese unsinnigen Aktionen gegen den Iran sollten aufhören.

Was wäre denn so schlimm wenn der Iran Atomwaffen hätte?

Die werden sich davor hüten diese gegen Israel einzusetzen da dies sofort einen massiven Gegenschlag zu Folge hätte.
Die Mullahs hängen genauso an der Macht und am Leben also wozu wäre das gut?
 
Peiper schrieb:
Die werden sich davor hüten diese gegen Israel einzusetzen da dies sofort einen massiven Gegenschlag zu Folge hätte.
Aha, und warum gibt es dann so viele Selbstmordanschläge? So sehr am Leben hängen die Leute da mMn nicht, immerhin sollen einem ja 77 Jungfrauen im Himmel erwarten.
Die Mentalität der Leute ist anders als unsere. Deshalb gehe ich davon aus, dass sie die Bombe werfen werden, wenn sie sie haben.
 
@Dualis: ich sehe das ähnlich wie du, es sind nicht alle iraner "freunde" der mullahs trotzdem haben sie einen hardliner zum präsidenten gewählt, wo alle welt einen anderen erwartet hat.

israel wird auf keinen fall darauf warten bis der iran seine atomwaffen fertig hat. wenn amerika angegriffen wird ist die nato automatisch mit dabei, was das heisst kann sich jeder zusammenreimen...

e-Laurin schrieb:
...immerhin sollen einem ja 77 Jungfrauen im Himmel erwarten.
mag sein, die sehen aber aus wie helga feddersen... :lol:

Peiper & nilats: das sind keine kommunistische spinner, denen kann man mit vernunft nicht bei kommen. gegen religiösen fanatismus kann man mit sanktionen oder drohungen des un sicherheitsrates nicht beikommen. die haben mehr als einmal gedroht israel auszulöschen, wenn sie im besitz von atomwafffen sind ist das so gut wie sicher...
 
Zuletzt bearbeitet:
@e-Laurin: Du gehst davon aus... Nordkorea wurde in ein ähnliches Licht gerückt als sie an der Bombe rumentwickelt haben... doch seit die Bombe da ist, ist Nordkorea auf einmal überhaupt nicht mehr gefährlich, geschweige denn in den Medien, denk mal drüber nach.
 
Wenn Iran wirklich eine Bombe haben wollte, hätten die sich schon welche aus Russland besorgt.

Ich denke nicht das Israel einen Erstschlag wagen würde, die internationale Ächtung wäre zu groß. Ich denke das viele muslimische Länder dem Iran bestehen würden, und Israels Armee kaum dagegen ankommen kann. Und ob die USA noch genug Truppen haben, um einen weiteren Krieg zu führen will ich bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordkorea schätze ich nicht so fanatisch ein wie den iranischen Ministerpräsidenten.
Ich sehe das eher wie das Verhältnis BRD-DDR, nur das einer eben Atomwaffen hat.

Nordkorea war letztens Mal in den News, dass sie freiwillig auf ihre Atomwaffen verzichten. Dafür bekommen sie von den Amis diversie Hilfen.
 
Atomkrieg ? Nein ! Warum ?

Es klingt einfach, warum Kriege geführt werden: Es geht nur um wirtschaftliche Interessen. Deshalb wird sich Israel hüten eine Atombombe (oder mehrere) auf den Iran zu werfen, denn das möchten die USA nicht. Ich kann keine genauen Zahlen nennen, aber der Iran sitzt auf einem Haufen Erdöl. Sollte nun ein Atomkrieg begonnen werden, wird es sich als schwierig erweisen danach noch Öl zu fördern (radioaktive Verseuchung, Strukturzerstörung).
Fuß in den arabischen Raum zu setzen, ist ja schon in den 70ern gescheitert, als die USA den Schah von Persien einsetzten. Wie wir wissen, wurde das Regime aber von Ayatollah Comeini und seinen Anhängern gestürtzt und seitdem ärgern sich die USA mit dem Iran rum.

Was ich an der Politik der USA und ihrer "Gegner" so schlimm finde, ist, dass man nie weiß wer eigentlich der Feind der USA ist:
(hoffentlich ist dieser geschichtliche Hinweise einigermaßen korrekt)

Kalter Krieg:
Rußland gegen Afganistan [in den 80ern] (USA unterstützen die Taliban im Kampf gegen die Russen)
Irak gegen Iran [in den 80ern] (USA unterstützten den Irak im Kampf gegen den Iran)

Sie taten dies nur, weil sie an das Öl wollten! (als am Balkan der Bürgerkrieg zwischen Serben-Kroaten, Bosnier, Slowenen ausbrach, haben sie nicht sofort interveniert. Es gab ja auch nicht zu holen. Die Kriegsinvestition hätte sich nicht gerechnet).

Gegenwart:
Der Irak wurde auf Grund der Behauptung, sie hätten B-C-Waffen (dies stellte sich als Lüge der Amerikaner raus), angegriffen. Golfkrieg 2 und 3 (als ersten Golfkrieg nenne ich den Irak-Iran-Konflikt)
Eigentlicher Grund: ÖL!

Der Iran soll Atomwaffen besitzen. Golfkrieg 4
Eigentlicher Grund: ÖL!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde den Irak dem Iran schenken. Als gegenleistung hören sie auf mit ihren A, B und C Waffe auf. Der Iran würde gerne dem Irak den Krieg heimzahlen und wären gebund den Frieden in Irak Iran aufrechtzuerhalten (ich denke Ihnen wirds nicht besser als den Amis gehen). Vorteil wäre das es keine Westliche verwaltung ist, die sie nciht verstehen wollen.

Ich denke das wäre die beste Möglichkeit. Leider wird auch hier Blut fliessen in Strömen. Nur ich denke so bekommen nciht Zick andere Länder und Leute was ab.

PS: Muss dem Vorredner Recht geben. Krieg zahlt sich nur aus wenn du danach was hast. Es bringt nix sich um ne Glasscheibe zu streiten wenn man sie gleich kaputt macht und um die Splitter streiten bringt nix. Man siehe es in Afrika derzeit, keine Macht interssiert sich für die Kriege, vielleicht ein bischen um das Image aufzupolieren (zb Deutschland: Friedensverhandlungen + G3s an die Armee verschärbeln). Da es aber ein Verlustgeschäft ist, wirds net so ernst genommen.

Bin selbst gespannt wann Österreich überrannt wird weil wir A B C Waffen haben, danach aber nur das Wasser exportiert wird,,,,,,
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird meiner Meinung nach überhaupt keinen Angriff auf den Iran geben. Weder Israel noch die USA können sich einen Militärschlag erlauben. Auf der anderen Seite wird der Iran bestimmt keinen Selbstmord begehen und Israel angreifen.

Weder in Teheran noch in Jerusalem oder Washington ist man so weltfremd und kriegsgeil...
 
Zurück
Oben