News Attraktivitätsindex Elektromobilität: Deutsche Hersteller genießen hohes Vertrauen im Ausland

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, EdwinOdesseiron und Otorva
UNd die Stromkosten sind bei uns natürlich mit am höchsten.
Deutsche Qualität? Da will ich lieber nichts (mehr) zu sagen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, aid0nex, Blackvoodoo und 14 andere
Die Chinese halten mehr von Ami-Karren als deren eigenen? Das ist ja interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Blackvoodoo und 2 andere
Bruder, warum ist Strom bei uns so teuer?

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz, KEYGETS, aid0nex und 23 andere
@Nightmar17 Verkorkste Energiepolitik in Kombination mit starker Raffgier vom Staat und von Konzernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, Stuffz, wuselsurfer und 24 andere
Nightmar17 schrieb:
Bruder, warum ist Strom bei uns so teuer?

fehlgeleitete Energiepolitik, fehlende Stromspeicher, schlechtes Stromnetz, Netzentgelte, Steuern, Korruption. also kurz: politisches totalversagen seit den 1980ern, maßgeblich angeführt von der CDU.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Aliosy, Proxy One und 66 andere
Grund ist eben unser kaputter Strommarkt:
Etwa 32% des Strompreises entfallen auf Steuern und Abgaben, 27,5% auf die Netznutzungsentgelte und 40,5% auf die Stromerzeugung und den Vertrieb des Stroms.

Der Staat und die Stromlieferranten sahnen eben richtig ab bei uns.

• Gefällt mir
Reaktionen: SamSoNight, Stuffz, vidarv und 15 andere
Diese ganzen internationalen Autofahr-Statistiken – wer wo wie viel, wie schnell oder wie umweltbewusst fährt – sind ja ganz nett, so fürs Archiv. Aber bringen tun sie eher wenig, wenn man bedenkt, dass am Ende sowieso jeder Autofahrer als inoffizieller Kulturattaché seines Landes unterwegs ist. Ob Franzose, Amerikaner oder Deutscher: Am Lenkrad wird’s plötzlich patriotisch.

Denn Autofahren ist keine bloße Fortbewegung, es ist ein kultureller Ausdruck.. Und wer glaubt, das Rennen um die Mobilitätszukunft sei rein technisch und Reichweite zum günstigen Preis, irrt: Es geht ums Image ;)

Tesla? War mal der aufsteigende Stern am Elektrohimmel. Top Preis-Leistung, Elon Musk als Tech-Guru mit Raketen im Keller – bis er sich dachte: „Hey, wie wär’s mit einer kleinen Romanze mit Donald Trump?“
Und jetzt? Jetzt stellt sich langsam die Frage, ob Tesla nicht das Nokia der E-Auto-Ära wird. Groß gestartet, alle wollten eins, keiner kam vorbei – und dann kam jemand vorbei.

Man sieht eine Entscheidung kann schnell kippen und das wird es auch in dem Segment noch öfter passieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, Yesman9277, TomausBayern und 2 andere
Für Tesla spricht mM auch nicht mehr viel. Bei Ladegeschwindigkeit, Reichweite oder Effizienz wurde man inzwischen überholt. Mit dem Autopiloten oder Preis kann man in Deutschland auch nicht mehr Punkten.

Am Anfang hat mir das Design auch gefallen. Außen modern, innen minimalistisch. Inzwischen finde ich es nur noch langweilig.

Ich werde selbst noch min. 10 Jahre Verbrenner fahren. Zumindest als 2. Wagen. E-Autos bringen mir einfach keinen Fahrspaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: EdwinOdesseiron und areiland
hier merkt man wieder dass der Staat das gar nicht richtig will! Sie wollen dein Geld und nichts anderes. Klimawandel ist auch nur ein Mittel um Geld zu machen. Da will ich nicht jeden in ein Topf stecken, es gibt durchaus gute Systeme / Projekte für den Klimawandel. Strompreise, auch wenn nur an den Ladesäulen, müssen schleunigst runter gehen. Elektroautos müssen billiger werden. Die EU muss aufhören extreme Zölle auf chinesische Automarken zu verhängen. Die deutsche Automobilindustrie hat verschlafen und soll die Quittung dafür erhalten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Tera_Nemesis und Fliz
Irgendwie lustig, dass das Ausland unsere Produkte da realistischer sieht, als das hierzulande die Leute selber tun. Da wird ja erstmal mit Freude und Vehemenz über die Qualität unserer heimischen BEV's hergezogen, was oft leider nicht der Realität entspricht bzw. beim Vergleich zu den anderen Marken nicht standhält.

Ich bin auch erstaunt, dass hier zwar (zu Recht) über unseren hohen Strompreise geschimpft wird, aber dabei außer Acht gelassen wird, dass das Fahren mit normalem Sprit noch viel teurer ist. ;)

supermanlovers schrieb:
E-Autos bringen mir einfach keinen Fahrspaß.
Volles Drehmoment aus dem Stand - wer will das schon, macht ja gar keinen Spaß... :P

• Gefällt mir
Reaktionen: japanology, wurstmuffin, devastor und 15 andere
Wenn E-Autos mal gesamt gesehen die bessere Technologie ist setzt es sich schon von selber durch. Da braucht man nur wieder die kWh Preise an den Ladesäulen sehen wie sich die Konzerne wieder die Taschen voll machen das gleiche wie mit dem Öl. Da gehört sich mal ganz gewaltig kartellrechtlich was geändert.

Tankstellen / Ladesäulen 1x am Tag Preis anpassen, wer zu gierig ist geht den Tag leer aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas und RedSlusher
duskstalker schrieb:
fehlgeleitete Energiepolitik, fehlende Stromspeicher, schlechtes Stromnetz, Netzentgelte, Steuern, Korruption. also kurz: politisches totalversagen seit den 1980ern, maßgeblich angeführt von der CDU.

Schlechtes Stromnetze? Also Deutschland hat mit Abstand die stabilsten Stromnetze weltweit. In jedem Fall gegenüber den USA ein Unterschied wie Tag und Nacht.

In anderen Ländern wird der Strom staatlich subventioniert. Daher kommt der Preisunterschied. In den USA gibt es z. B. keinen freien Strommarkt wie in Deutschland mit Ausnahme von Texas. Mit Ausnahme von Texas legen Kommissionen im Prinzip die Stromkosten fest. Das führt dazu, dass die US Stromnetze komplett unterfinanziert sind und in einen desolaten Zustand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kanaka3001, M@tze, JuanBoccas und 8 andere
supermanlovers schrieb:
Das ist ein Fortbewegungsmittel. Keine Ahnung, was das Spaß machen muss.
Wir können über Komfort etc. diskutieren, aber Spaß ...

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, DerToerke, Toastman_deluxe und 9 andere
supermanlovers schrieb:
Die sollen mich gut von A nach B bringen.
Ausstattung okay, aber Fahrspaß? Den hat man bei Verbrennern ja auch nicht.
Und bei Verbrennern ist oft das Problem, dass sobald die mehr PS haben auch der Motor/Auspuff lauter ist.
Nervt übel.
Außer man hat vielleicht eine S-Klasse.

Frag mich bis heute, wer auf ernst einen GTI fahren will. Dröhnt ohne ende. Mag bei der Probefahrt cool sein, aber im Alltag doch super nervig.

• Gefällt mir
Reaktionen: dennisis, shaboo, JuanBoccas und 5 andere
Golden_ schrieb:
Wenn E-Autos mal gesamt gesehen die bessere Technologie ist setzt es sich schon von selber durch. Da braucht man nur wieder die kWh Preise an den Ladesäulen sehen wie sich die Konzerne wieder die Taschen voll machen das gleiche wie mit dem Öl. Da gehört sich mal ganz gewaltig kartellrechtlich was geändert.

Tankstellen / Ladesäulen 1x am Tag Preis anpassen, wer zu gierig ist geht den Tag leer aus.

Bin bei einen sehr großen EVU Konzern auf leitender Stelle im IT Bereich. Das Geschäft mit Ladesäulen, spezielle Schnelladern, ist ein dickes Minusgeschäft. Aktuell geht man eine Wette auf die Zukunft ein und diese legt bei Schnelladern. Dafür fallen nicht nur Energiekosten an sondern Mieten für Fläche, Netzentgelte, Wartung der Plätze usw. Dann kann ja der Staat Ladesäulen bauen.
Ergänzung ()

Magl schrieb:
ich denke China (vorallem BYD) hat die veralteten deutschen Karren rechts und links überholt..
5x so teuer und veraltet.

https://www.br.de/nachrichten/wirts...hai-wer-baut-die-begehrtesten-e-autos,Uj7M9Ig
Aha und wo überholen sie was?

In China gibt es zur Zeit eine massive Nationalisierungspolitik (kauft nur Chinesische Produkte) und direkte Subventionen der Zentralregierung und der Regionalregierungen. Da können die Deutschen so gut sein wie sie wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wek666, jfive und T1984
Scheiß auf die Autos, sollen in DE lieber erstmal Strompreise machen wie in China :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, Karl S., Tera_Nemesis und 4 andere
@XCPTNL Also wird niemand mehr gefragt und WKA werden einfach errichtet, wo es nutzt? Natürlich werden auch große Leitungen über diverse Grundstücke gelegt. Wenn du was dagegen hast, Pech gehabt.

Die deutschen Autobauer haben massiv aufgeholt. Mittlerweile ist deren Antriebstechnik wieder auf sehr hohem Stand. An der Software hapert es ab und an noch und an der Steuerung im Auto (Stichwort: "Touch") muss definitv noch gearbeitet werden.
Aber insgesamt läuft das alles recht gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, DerToerke, Hornblower und eine weitere Person
k0ntr schrieb:
Elektroautos müssen billiger werden.

Da gebe ich dir recht (auch was das verschlafen etc. angeht), aber mitunter hängt das auch extrem davon ab, was man für Preise im Kopf hat. Meine Frau und ich sind noch Generation "Auto wird gekauft und gefahren bis kaputt/wirtschaftlich unrentabel" - Autos sind für uns pragmatische Werkzeuge/Fortbewegungsmittel, nicht mehr. Der Kleinwagen (gekauft für ca. 11.000eur vor ~16 Jahren) hat es nun so langsam hinter sich, unser "großes" Auto hat auch schon 10+ Jahre auf dem Buckel und ich null Preisgefühl - also mal geschaut, was bspw. ein neuer Fabia kostet. Ich bin bald umgefallen beim Blick auf den absoluten Basispreis, ohne jede weitere Konfiguration. Für wenig mehr könnte man den neuen BYD Dolphin Surf bekommen (natürlich beide noch nicht wirklich verglichen, erstmal nur der Ersteindruck).

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, Tor Tesla, chuckie und eine weitere Person
Zurück
Oben