News Attraktivitätsindex Elektromobilität: Deutsche Hersteller genießen hohes Vertrauen im Ausland

M@tze schrieb:
Kann mich nicht erinnern was meine Kisten früher mehr konnten?!
Dann hast du offenbar die falschen Kisten gefahren.

Ich fahre momentan einen Cayman GTS und GR Yaris. Beide wiegen unter 1,5t bei 400 bzw. 320PS.

Vom Hyundai 5 N mit 650PS (?) habe ich mir viel versprochen. Gewicht, Bremsen und Fahrwerk passen einfach nicht. Der Taycan war auch nicht besser. Ist mir aber ohnehin zu groß. Dafür habe ich keinen Bedarf. Vielleicht in 10 Jahren Mal ein E-Cayman wenn sie ihn unter 1,8
t hinbekommen.
 
Mxhp361 schrieb:
Die Realität ist: Elektroautos sind für viele Menschen einfach zu teuer geworden. (...) Es wäre wirklich schade, wenn Elektromobilität in Europa zur Luxusfrage wird, während andere Märkte zeigen, dass es auch erschwinglich geht.

Die Zeitform stimmt nicht. BEV sind schon immer teuer und "Luxus", da die "günstigen Angebote" praktisch noch nicht vorhanden waren (gut Zoe und i3, wobei die auch vergleichsweise Preisintensiv waren) . Das ist genau das Problem. Wobei ich aber der Meinung bin, dass die Preise auch für Verbrenner stark gestiegen sind, was gefühlt ein wenig ausgeblendet wird. Im Kopf hat man mitunter noch falsche "Anker" gespeichert, weshalb (beispielsweise) 35/40k für einen id.3 teuer erscheinen - der Golf ist aber in ähnlichen Regionen und der Preisunterschied beträgt evtl. paar tausend Euro (die in den Regionen dann fast schon wieder "egal" sind) und evtl. über andere Faktoren (Unterhalt, Steuern, ...) potentiell ausgeglichen werden können.
 
supermanlovers schrieb:
Dann hast du offenbar die falschen Kisten gefahren.

Ich fahre momentan einen Cayman GTS und GR Yaris. Beide wiegen unter 1,5t bei 400 bzw. 320PS.
Das ist schön, ist aber keine Antwort auf meine Frage bzw. Deine ursprüngliche Aussage:
supermanlovers schrieb:
Außer Beschleunigung können E-Autos halt nicht.
Was können der Cayman und der Yaris denn außer schnell fahren, was aber auch der von Dir angesprochene Hyundai 5 N kann?

supermanlovers schrieb:
Vom Hyundai 5 N mit 650PS (?) habe ich mir viel versprochen. Gewicht, Bremsen und Fahrwerk passen einfach nicht.
Vielleicht passen dann bei Dir auch einfach die fahrerischen Vorraussetzungen nicht - no offense, nachdem ausgesprochene Petrolheads mit dem viel Spaß hatten und den auch schnell bewegen konnten?! Oder einfach nur eine generelle Ablehnung von BEV?
 
M@tze schrieb:
Was können der Cayman und der Yaris denn außer schnell fahren, was aber auch der von Dir angesprochene Hyundai 5 N kann?
Fahrdynamik ist mehr als Beschleunigung. Auf Grund des hohen Gewichts überhitzt die Bremse von E-Autos zu schnell. Bei schnellen Lastwechseln muss die Elektronik ständig eingreifen um das enorme Gewicht in der Spur halten. Der Hyundai 5 N würde keine 2 Runden auf der Nordschleife aushalten. Geht mit meinen beiden anderen Autos ohne Probleme. Auf keiner Passstraße könnte der Hyundai an meinen beiden anderen Autos dran bleiben. Vom Topspeed auf der Autobahn und diesen auch über lange Strecken zu halten, ist bei E-Autos gar nicht zu denken.

Womit das Auto angetrieben wird, ist mir völlig egal (Benzin, Wasserstoff, Batterie oder Liebe) Sound und Co sind mir auch egal. Mag es sogar eher leise. Am Ende muss es meine Anforderungen erfüllen und mir Spaß machen. Wenn das ein (max. 150.000€) E-Auto irgendwann kann, kaufe ich mir gerne eines.
 
wie kann man denn einen ioniq 5 mit einem cayman oder yaris vergleichen? der ioniq 5 ist ein brachial großes auto für einen 5 sitzer - 4,65m lang, 1,9m breit mit einem radstand von 3m - das entspricht einer größe zwischen einem bmw x3 und x5 oder einem audi Q5, nur halt nicht so hoch. im innenraum sitzt man eher wie in einem bus, auch hinten - in dem ding ist platz zum liegen in jede richtung.

unterm strich ist der ioniq5 eher ein hybrid aus einem mittelgroßen SuV und einem kombi - das hat halt nichts mit einem sportwagen ala cayman oder einem 3 türigen kleinwagen wie einem yaris zu tun.

der ioniq 5 ist einfach kein sportwagen, sondern ein alltagsraumschiff, im wahrsten sinne des wortes, mit ordentlich druck am gaspedal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact und M@tze
supermanlovers schrieb:
Der Hyundai 5 N würde keine 2 Runden auf der Nordschleife aushalten. Geht mit meinen beiden anderen Autos ohne Probleme. Auf keiner Passstraße könnte der Hyundai an meinen beiden anderen Autos dran bleiben. Vom Topspeed auf der Autobahn und diesen auch über lange Strecken zu halten, ist bei E-Autos gar nicht zu denken.
Mal davon abgesehen dass der 5 N sehr wohl den Nordschleifentest in 7:45 geschafft hat
In einem beeindruckenden Auftritt überzeugte das erste elektrische Hochleistungsmodell von Hyundai in zwei Runden unter Volllast am Stück nicht nur die Redaktion…
https://www.hyundai.news/de/article...5-n-stellt-sich-dem-sport-auto-supertest.html

wollte ich gerade auch noch schreiben, dass Deine Vergleiche etwas hanebüchen sind. SUV gegen Sportcoupe bzw. Kleinwagen?! Warum kein passendes Äquivalent von Porsche wie den Macan oder etwas in der Art?! Aber wurde ja schon angemerkt:
duskstalker schrieb:
wie kann man denn einen ioniq 5 mit einem cayman oder yaris vergleichen?
 
@
M@tze schrieb:
Mal davon abgesehen dass der 5 N sehr wohl den Nordschleifentest in 7:45 geschafft hat

Offentsichtlich hast du von der Thematik wenig Ahnung und bist die Nordschleife noch nicht gefahren. Diese Testautos fahren auch nie mit Straßenbelägen. Ein Profi kann auch besser am Limit einer Bremse fahren als ein Hobbyfahrer.

@duskstalker
Ein 5 N kann man auch nicht als SUV bezeichnen (Ein Macan ist für mich mehr SUV als der 5 N. Kenne nur den Benzin Macan). Ich habe einfach die Tests gesehen und hatte Mal die Gelegenheit das Auto selbst zu testen. Soll ich darauf verzichten? Hat mich halt nicht überzeugt. Nenn mir gerne ernsthafte elektrische Alternativen zu meinen Autos unter 150.000€.

Keine Ahnung warum sich hier wieder einige getriggert fühlen :confused_alt:
Ende 2024 lief das Leasing von meinem GR Yaris Gen 1 aus. Da war dann meine ernsthafte Überlegung als 2. Wagen was eklektisches zu nehmen. Daraufhin habe ich einige E-Auto getestet. Es konnte mich aber keines überzeugen. Also habe ich einen GR Yaris Gen 2 gekauft und umgebaut.

Um jetzt nochmal zum eigentlichen Thema zurückzukommen:
Es werden von E-Autos noch nicht alle Fahrzeugklassen ausreichend abgedeckt. Aus dem Grund wird der Anteil von E-Autos nur langsam steigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
supermanlovers schrieb:
Offentsichtlich hast du von der Thematik wenig Ahnung und bist die Nordschleife noch nicht gefahren. Diese Testautos fahren auch nie mit Straßenbelägen. Ein Profi kann auch besser am Limit einer Bremse fahren als ein Hobbyfahrer.
Das wirkt wenig überzeugend, wenn du vorher behauptet hast, dass die Karre keine 2 Runden durchhalten würde…der Profi bringt wohl die Bremsen (auch trotz oder meinetwegen auch wegen der slicks) etc mehr an die Grenzen als jeder Hobbyfahrer.
 
Stimpanse schrieb:
dass die Karre keine 2 Runden durchhalten würde
Das Ziel von Hyundai war es zu zeigen der 5 N mit der neuen Akku/E-Motoren Technik 2 Runden auf der langen Strecke mit einer Akkuladung schafft. Der Profi ist also genau so am Limit gefahren um das Ziel zu erreichen. Danach war halt alles im Arsch. Ist Hyundai auch egal. Ziel erreicht.

Die Autos sind wie gesagt auch meist innerhalb der laschen Regularien modifiziert. Schau dir den Rekord vom Xiaomis SU7 Ultra auf der Nordschleife an. Gleichzeitig klagen zahlreiche Käufer und Tester bei Serienfahrzeuge von Totalausfällen der Bremse unter Last. Ähnlich (wenn auch nicht so extrem) beim Tesla Plaid.

Was bringen mir auch 2 oder 3 Runden wenn ich auf Grund der 2,3t danach Beläge und wahrscheinlich Schreiben wegwerfen kann?

Die Hersteller können mit egal wie viel Technik nicht die Physik austricksen und 2-2,5t ausgleichen.
 
supermanlovers schrieb:
Ich werde selbst noch min. 10 Jahre Verbrenner fahren. Zumindest als 2. Wagen. E-Autos bringen mir einfach keinen Fahrspaß.
Ich hab aktuell noch einen Verbrenner und es kotzt mich nur noch an.
Fahrspaß? Darunter verstehe ich nicht bei jedem Bremsvorgang Energie zu vernichten. Oder an jeder Tanke mehr für den km zu bezahlen als bei unseren abgehobenen Strompreisen. Oder im Stau meine Kupplung zu maltretieren während der Motor Sprit vernichtet. Ganz zu schweigen von der Wartung. Ich hab so keinen Bock mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact und supermanlovers
@Salamimander

"Hübsch" ist die Schwester von Scheiße! das weist du? Ja, 5er kann man nehmen.... eber eine wirkliche Schönheit ist sie jetzt auch nicht. Reicht zum zusammenziehen! Aber dann auch wegen Ihres Charakter, der Innern Werte und vieleicht des Geldes wegen. ;)

Aber vielleicht sehe ich das in 10 Jahren wieder anders. Man hat sich ja auch irgendwann ans Hitlerbärtchen gewöhnt.



1748517600985.jpeg
 
Geschmack ist nun mal relativ. Mir gefällt das Design besser als die aalglatten Benz
 
Zurück
Oben