News Attraktivitätsindex Elektromobilität: Deutsche Hersteller genießen hohes Vertrauen im Ausland

@Salamimander Ich habe den Artikel gelesen, wo ist das jetzt ein Edge Case? Ich bezog mich auf deine allgemeine Aussage, die stimmt so halt nicht (in vielen Fällen).

Warum kann Mercedes schöne Electros Bauen. Also schön im Sinne, sehen nicht aus wie Scheiße.

1748387076578.png

Und BMW nicht? Warum sagt das BMW Elektro immer, "Töte mich! ... Bitte !!!"

1748387194982.jpeg

1748387222533.png

Anhänge

• 1748387065485.png
    1748387065485.png
    317,9 KB · Aufrufe: 79
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und thetech
ascer schrieb:
Beispielsweise ein ganz normaler Golf Style für 35.000 EUR - dafür hat man früher Einstiegsvarianten vom Passat bekommen. VW hat echt den Schuss nicht mehr gehört.
Du sagst da was, bin die letzten 20 Jahre VW also Golf gefahren.... Immer gebraucht gekaut aber beim Händler.... Jetzt bin ich da weg und fahre kia, kleinerer Preis höhere Ausstattung....
Ergänzung ()

FrozenPie schrieb:
Wenn allein die Mehrwertsteuer wegfallen würde

Tja mal angenommen sowas passiert dann können wir alle drauf wetten das die energiekonzernen da dann reingreifen und sich das wieder vergoldet, komischerweise hat kein Politiker egal aus welcher gruppe dafür gesorgt das Strom Preise unter n bleiben

Mit dem aufkommen des Ukraine Krieges also ein außergewöhnlicher Umstand haben alle energiekonzernen dem Endkunden extrem in die Tasche gelangt mit faulen ausreden und oh Wunder ihre Gewinne dennoch maximiert

Von daher mal angenommen Vater Staat macht mal was würde ich wetten das die Gier Konzerne der Energie das versuchen würde auszunutzen

Zuletzt bearbeitet:
Püppl schrieb:
Eine große Rolle spielt die linksgrüne Politik der letzten Jahre.
Ich dachte ja u.a eher an sowas wie die Merit-Order. Was die so macht mit dem Strompreis , haben wir ja gesehen als das Gas teuerer wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: cmi777
Nightmar17 schrieb:
Außer man hat vielleicht eine S-Klasse.
Da reicht schon eine aktuelle C-Klasse 220d.
Es ist echt irritierend den Motor im Fahrzeug nicht zu hören bei normaler Fahrweise, zumindest für mich.

Klar ab ca. 2500U/min hört man in dann doch langsam und ab 4000U/min schon ordentlich.
Aber bei normaler Fahrweise schaltet das Getriebe eh teilweise weit unter 2000U/min hoch.

Nerviger sind eher, die Reifen bzw. Windgeräusche, die nimmt man jetzt viel extremer war 😑

lynx007 schrieb:
Warum kann Mercedes schöne Electros Bauen. Also schön im Sinne, sehen nicht aus wie Scheiße.

Junge, die sehen doch alle scheisse aus, egal ob Mercedes oder bmw. Einzig der face-lift vom bmw ix3 sieht gut aus, aber den ersetzen sie heuer auch durch etwas... komisches.

Deswegen hab ich mir nen id4 genommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Nightmar17 schrieb:
Bruder, warum ist Strom bei uns so teuer?
Ganz einfach, weil darauf spekuliert werden darf. Stichwort Strombörse. Deswegen musste das ja auch reguliert werden durch die Strompreisbremse, weil es schädliche Ausmaße annahm.

China wird das wahrscheinlich ganz anders handhaben.

ascer schrieb:
Vor allem kriegst du in den USA einen GTI mit höherer Ausstattung für $33.000
Netto Liste, Ding ist bei den Amis sind Rabatte eher klein bis nicht vorhanden und es kommt noch ein Haufen bullshit beim Kauf dazu.
Einen neuen Golf GTI kann ich in Deutschland ab 36k€ brutto kaufen. Soo weit sind die Preise nicht auseinander.
Autos sind überall teurer geworden.

Nur auf die Listen Preise schauen ist etwas irreführend.

lynx007 schrieb:
Die Raumschiff Ära lassen die zum Glück alle hinter sich. Der i5 geht wenn es keiner weiß als normaler 5er durch

Zuletzt bearbeitet:
ascer schrieb:
Vor allem kriegst du in den USA einen GTI mit höherer Ausstattung für $33.000 [...]
Mit oder (wie bei den USA üblich) ohne "Sales tax" auf dem Preisschild?
Denn dann können sich die $33,000 ziemlich schnell relativieren.
Ergänzung ()

Dai6oro schrieb:
[...] die nichtvorhandene Geräuschkulisse [...]
Das ist sogar einer meiner ausschlaggebenden Gründe, warum meine nächste Karre ein Elektroflitzer werden wird :smokin: zwar mag ich guten Sound bei entssprechenden Autos, aber "weniger ist mehr" :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas
Was zahlt man pro 100km?
Beim Auto kennt jeder seinen Verbrauch und ist halbwegs dazu in der Lage seine 6 Liter mal 1,75€ zu nehmen um zu wissen, das ein 10€er auf den Tisch gelegt werden muss.

Bei Elektro ist das aus jahrelanger eigener Erfahrung gar nicht so einfach. Bei Arbeit ist Strom „tanken“ (noch) kostenlos, auch Zuhause(PV) aber nur langsam und wenn die Sonne scheint. Wo anders benutzt man fast immer Schnelllader, man will ja weiter, und die kosten dann auch mal ~0,6€ pro kWh statt 0,4€, also 50% mehr.

Das muss hier in Deutschland besser werden. Dringend und schnell.

ascer schrieb:
Ein stinknormaler Mercedes CLA 250 für 55k usw. usf.
Dann wäre das ja preisstabil. Ein w203 c240 hat in den 2000ern inflationsbereinigt nicht viel weniger gekostet.
Und die waren so beliebt dass heute noch massenhaft welche rumfahren.

In jedem Thread zu dem Thema meckern Leute über die deutschen E-Autos.
In keinem dieser Threads konnte bisher jemand erklären, warum die chinesischen E-Autos besser sein sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, M@tze und Salamimander
Ich freue mich immer wieder, über das Thema Elektromobilität zu lesen aber eines stört mich dabei zunehmend "Deutsche Elektroautos sind im Vergleich einfach zu teuer".

Ein Blick auf den aktuellen Markt genügt, und einem wird fast schwindelig. Die Preise für Produktion und Entwicklung sind regelrecht explodiert. Eine gut ausgestattete Mercedes C-Klasse kratzt mittlerweile an der 100.000 € – ein Preisniveau, das noch vor weniger als zehn Jahren der E-Klasse vorbehalten war. Natürlich spielen Inflation, Material- und Energiekosten sowie gestiegene Löhne eine Rolle. Aber dennoch: Diese Preisentwicklung ist schwer nachvollziehbar.

Gleichzeitig zeigt China, wie es auch anders geht. Dort wird ernsthaft daran gearbeitet, ein serienreifes E-Auto für um die 10.000 Euro auf den Markt zu bringen. Selbst wenn ein solches Fahrzeug mit europäischen Standards und etwas höherer Qualität am Ende 20.000 Euro kosten würde – es würde sich vermutlich verkaufen wie warme Semmeln. Die Nachfrage nach bezahlbarer Elektromobilität ist definitiv da.

Die Realität ist: Elektroautos sind für viele Menschen einfach zu teuer geworden. Das hat wenig mit Technik oder futuristischem Design zu tun – obwohl auch das Geschmackssache ist. Vielmehr fehlt oft das bodenständige, praktische Angebot für den Durchschnittskäufer. Es wäre wirklich schade, wenn Elektromobilität in Europa zur Luxusfrage wird, während andere Märkte zeigen, dass es auch erschwinglich geht.
Ergänzung ()

Gigaherz schrieb:
Dann wäre das ja preisstabil. Ein w203 c240 hat in den 2000ern inflationsbereinigt nicht viel weniger gekostet.
Und die waren so beliebt dass heute noch massenhaft welche rumfahren.

Ach nanu - so viele w203 siehst nun auch wieder nicht, die alten Rostbuden, das war mit das größte Grab was Mercedes Produziert hat. Eher Richtung Osten o. Süden findet man noch reichlich davon (2 Million produzierte Fahrzeuge).

Trotzdem muss man beachten, heut zu Tage zahlst du mal gut und gern für eine C-Klasse an die 100.000€ - das war vor ein paar Jahren noch eine E-Klasse Wert. Den Unterschied muss ich nicht erläutern, wer sich mit Mercedes auskennt, weiß es zu schätzen. Eine S-Klasse "gut ausgestattet / voll" kostet ja auch schon an die 300.000€. Irgendwie finde ich das alles absolut überzogen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Mxhp361 schrieb:
Ach nanu - so viele w203 siehst nun auch wieder nicht, die alten Rostbuden, das war mit das größte Grab was Mercedes Produziert hat. Eher Richtung Osten o. Süden findet man noch reichlich davon (2 Million produzierte Fahrzeuge).
Stimme dir bei den anderen Punkten zu, aber den 203 gibt es in zwei Versionen. Mit und ohne Rostschutz. Und beide fahren wirklich noch häufig. Stell dich in einer beliebigen deutschen Großstadt an eine Kreuzung und du hast in einer halben Stunde bestimmt zehn Stück gesehen. Selbst hier auf dem Land seh ich täglich mehrere. Fahre aber selbst einen (ohne Rost) daher fällt mir das wohl eher auf.

Die knapp 100k für eine aktuelle C Klasse sind wirklich abartig. Vor allem weil man die seelenlosen Touchpadmonster ja nichtmal geschenkt will. Einen Stern bekommt man mittlerweile auch nur noch als Maybach....

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Uskok1530 schrieb:
Bin bei einen sehr großen EVU Konzern auf leitender Stelle im IT Bereich. Das Geschäft mit Ladesäulen, spezielle Schnelladern, ist ein dickes Minusgeschäft.
Dafür gibt es mittlerweile aber ziemlich viele (auch ausländische) Anbieter, die händeringend Platz suchen um Ladeparks aufbauen zu können.

ascer schrieb:
Beispielsweise ein ganz normaler Golf Style für 35.000 EUR - dafür hat man früher Einstiegsvarianten vom Passat bekommen.
Dann schau Dir mal die Ausstattung vom Passat damals an und die vom Golf Style. Und nicht nur die Komfortfeatures, sondern auch was "unter der Haube" passiert ist. Viele Assistenzsysteme, welche mittlerweile verpflichtend zur Grundausstattung gehören (und oh Wunder das Auto teurer machen), hättest Du damals beim Passat nicht mal für Geld und gute Worte bekommen. Das ein Golf Variant auch mittlerweile fast so groß ist wie ein Passat "damals" wird ja auch gerne unterschlagen. Dass sich das Einkommen im Laufe der Jahre geändert hat, wurde ja auch schon erklärt.

Wo ich Dir aber Recht gebe, ist dass die Qualität massiv nachgelassen hat - gerade bei den Premiummarken. Bin früher ausschliesslich Audi und BMW gefahren, aber gerade Audi ist mittlerweile so eine knarzende Plastikwüste geworden, dass sich nicht mehr wüsste warum ich dehnen Geld dafür geben sollte.

supermanlovers schrieb:
Die 2t+ nerven an jeder Kurve oder Bremspunkt. Weder Taycan noch Hyundai 5 N haben mich überzeugt. Haben dann wieder Verbrenner gekauft.
Weil passende Verbrenner im Schnitt heute ja nicht auch schon an der 2t+ Marke kratzen? Extrembeispiel M5 - 2,5t...

supermanlovers schrieb:
Außer Beschleunigung können E-Autos halt nicht.
Was kann ein Verbrenner denn noch so? Kann mich nicht erinnern was meine Kisten früher mehr konnten?!

Fighter1993 schrieb:
Naja bei 0,80€ pro KWh wage ich das schwer zu bezweifeln das es ja so viel billiger ist
Wie kommt man auf 0,80€/kWh? Wer das zahlt hat ja wohl ein Problem. Im Artikel wurde bei Strom mit 6,60 Euro / 100km gerechnet, das sind so um die 0,35€/kWh - ich zahle zu Hause weniger. Selbst am Tesla Schnellcharger zahle ich als Nicht-Tesla-Fahrer max. 0,42€/kWh, da wären wir dann bei nicht ganz 8€. Ein Liter Sprit liegt momentan bei 1,71€ im Schnitt, das wären bei zarten 7,5 Liter Verbrauch dann auch schon knapp 13€... 🤷‍♂️

Thaxll'ssillyia schrieb:
Ich finde ja echt witzig, mich erinnert die Argumentation immer an die von meiner Oma: "Aber vor 50 Jahren hat die Butter 10 Pfennig gekostet, jetzt kostet sie 1€. Unverschämt!"...
1€? Wäre schön... Mach 2,30€ draus - wenn sie im Angebot ist... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ascer
Nightmar17 schrieb:
Bruder, warum ist Strom bei uns so teuer?
Einerseits da das Stromnetz bei uns kaum subventioniert wird, Atomstrom in Frankreich ist ja nur dank massiven Subventionen günstig (Rein Strompreis ohne Steuern und Netzentgelte sind sie trotzdem "nur" gleichauf) andererseits weil man da zusätzlich noch gut Steuer darauf gezahlt.

Bevor jemand kommt, aber erneuerbare werden subventioniert, bis vor kurzem wurde das aber auch nur auf die Netzentgelte bzw. das EEG umgelegt, erst seit kurzem läuft das über den Staatshaushalt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cmi777
Zurück
Oben