@Salamimander
Schockschwerenot, mein 2013 als Jahreswagen gebraucht gekaufter Benziner war günstiger als mein 2023 neu gekauftes BEV? Wer hätte damit rechnen können?
Der Vergleich ist natürlich Unfug. Die Betriebskosten des BEV sind erheblich günstiger, trotz unserer Strompreise. Und nur das ist die Aussage. Inwiefern das eine Lüge sein soll ist nicht zu erkennen. Ich konnte ja nicht ahnen dass du den Anschaffungspreis mitberechnen willst. Wenn dass der Maßstab sein soll, dann musst du die billigste uralte Ranzkarre fahren. Das wäre sogar in gewisser Hinsicht nachhaltig. Macht nur kaum jemand. Das kriegst du übrigens auch mit heimischem Laden nicht ausgeglichen.
Meine Vergleichsgrößen waren 44 Cent pro kWh und 1,80 Euro pro Liter Benzin. Den Verbrauch von 16 kWh für das BEV habe ich sogar zu Ungunsten eben jenes noch großzügig "gerundet", weil ich zwischen Maximum (20 kWh) und Minimum (12 kWh) gemittelt habe. Der Maximalverbrauch findet aber nicht in 50% des Jahres statt. Ich glaube mein realer Verbrauch ist 14,8 kWh aktuell.