News ATX 3.1: Der kritische 12VHPWR-Stecker wird als 12V-2×6 neu aufgelegt

_roman_ schrieb:
Solange die Rastnasen und der Lockingmechanismus nicht vollständig neu angepasst wird, wird das Problem bestehen bleiben. Pfusch halt
So ist es, Locking- /Einrastmechanismus ist genau das, was an der ganzen Konstruktion absoluter Fail ist. Änderung der Pin-Länge etc. das sind nur Workarounds um den gefailten Einrastmechanismus halbwegs zu kompensieren. Am Ende bleibts jedoch weiterhin eine Schmutzkonstruktion.

Selbst wenn alles perfekt "eingerastet" ist, gibt es da zu viel "Spiel" bei relativ leichten Berührung oder bei kleinsten Biegung des Kabels.

Ich frage mich ernsthaft, warum man da nicht 3 Rastnasen über die gesamte Länge des Steckers verteilt hat oder eine sehr breite Rastnase. Statt nur in der Mitte so eine schmale Rastnase.

Der Stecker müsste von Grund auf komplett überarbeitet werden, die kleineren Revisionsänderungen sind da nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
 
pmkrefeld schrieb:
Also entweder das Signaling und Stromzufuhr auf die Gleichen Pins, oder aber eine ganz separate Schiene fur die Stromzufuhr
Schwierig - bei 450W reden wir von 37A da müssen die PINs schon ziemlich fett sein.
Einfacher wäre es wenn wir 48v statt 12v verwenden würden - da wäre dann aber schon eine ziemlich radikale Änderung
 
Wenn ich mir das nächste Mal eine neue GPU kaufen werde, dann nur Kabellos mit samt passendem Board. Dank Asus.
Auf diese Idee hoffe ich wirklich, dass sich das durchsetzt.
 
@NOTAUS...

Finde meine Lösung weiter oben nach wie vor gut und besser.
Skudrinka schrieb:
Wenn ich mir das nächste Mal eine neue GPU kaufen werde, dann nur Kabellos mit samt passendem Board. Dank Asus.
Auf diese Idee hoffe ich wirklich, dass sich das durchsetzt.
Den Saft dazu muss du auch auf das Board bringen von daher....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist behindert. Etablierte EPS 8-Pin Stecker werden in Servern seit langem auch für GPUs verwendet. Man kann ohne weiteres 500W durch so einen einzelnen Stecker jagen, ohne, dass dieser Hitzeprobleme entwickelt. Fehlerfrei anschließen lässt sich dieser obendrein.

Aber schon klar - das Rad muss regelmäßig neu erfunden werden, dass die Leute ihre alten, perfekt funktionierenden Netzteile abtreten, und den neuesten Kram kaufen. Nieder mit ATX 3.0/3.1 (die elektrische Spezifikation für die Größen der Stützkondensatoren darf erhalten bleiben)!
 
Zuletzt bearbeitet:
kiffmet schrieb:
Etablierte EPS 8-Pin Stecker
Aber nur wenn sie richtig eingesteckt werden. Ist doch nicht so, dass der Stecker generell überhitzt.

Und die Netzteile haben alle schon 2 EPS Stecker? Fast keines also müsste man trotzdem ein neues kaufen.
 
@cloudman wer einen EPS Stecker nicht richtig anschließen kann, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und |SoulReaver|
cloudman schrieb:
Aber nur wenn sie richtig eingesteckt werden. Ist doch nicht so, dass der Stecker generell überhitzt.

Und die Netzteile haben alle schon 2 EPS Stecker? Fast keines also müsste man trotzdem ein neues kaufen.
ob man nun EPS eingeführt hätte für gpus, oder diesen 12hpw stecker, wäre doch egal gewesen, zumal die 6+2pin pci stecker insbesondere bei modularen netzteilen problemlos adaptierbar sind
 
kiffmet schrieb:
wer einen EPS Stecker nicht richtig anschließen kann, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Hm wenn ich mir manche Probleme im Forum anschaue gibt es dafür auch Kandidaten.
Ja die 12HPRW sind nicht optimal aber hier wird auch wieder viel übertrieben. Wer bisher noch nicht mitbekommen hat, dass man eben aufpassen muss das Teil richtig rein zu drücken sollte lieber fertig PCs kaufen.
Die an die Wand gemalte Gefahr dass massenhaft die Stecker schmelzen ist eben auch nicht eingetreten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, MalWiederIch und RogueSix
Salamimander schrieb:
Da ist ein modulares Netzteil, das juckt das wenig was hinten dran kommt.

PS: Korrektur, es kommt 2x ans Netzteil. Hatte ich anders in Erinnerung

Anhang anzeigen 1399304
ahhh schön, was ist das für ein Kabel ? Sieht schön flexibel aus.

Ich habe letztens das Kabel von BeQuiet erstanden und an mein DarkPower 12 angeflanscht. Das Kabel ist der letzte Mist. Ab da wo man es biegen kann, ist der feste Schrumpfschlauch auf dem Kabel, so dass man erst nach 6cm biegen kann. Das wird dann etwas zu lang für mein Gehäuse. Also noch für >40€ den Winkeladapter bei CaseKing gekauft. Ziemlich wacklige Angelegenheit. :-(
 
der biegeradius ist ja das problem des hpw steckers, weswegenBQ den eben nicht zum biegen ausgeführt hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
|SoulReaver| schrieb:
Nun ja mein 650 Watt Netzteil reicht für mein neues Setup wohl ned. Also habe ich ein Alibi zum ATX 3.0 ;)

Ich betreibe meine Stromfresser an einem 8 Jahre altem SP10 600W... Funtzt bis jetzt genauso gut wie die 1000W ATX3.x Kisten :p
 
Mcr-King schrieb:
Naja ich nicht aber deswegen niemals der erste sein, sondern lieber abwarten.
Bei den 3 Leuten die weltweit betroffen waren und ihre Grafikkarte auch noch problemlos austauschen konnten, trotz Eigenverschulden?
Umsonst baut man diese Stecker nicht aus brennsicherem Material (daher auch nur geschmolzen) 2-3 DAUs weltweit müssen es immer darauf anlegen …
Ergänzung ()

supermanlovers schrieb:
Also ans Ende? Da wirds bei einer 4080/4090 knapper in der Länge bei vielen Gehäusen. Breite ist bei dem Standard Tower meist kein großes Problem. Ich wäre lieber für 90° Stecker.

Meine 4090 ist noch mit dem Adapter angeschlossen. Das Corsair 12vhpwr Kabel liegt noch verpackt herum. Seit 6 Monaten bin ich zu faul es auszutauschen. Bis jetzt brennt ja nichts.
Und wird es auch nicht, ist aus brandsicherem Material. Clickbait halt.
Zudem war doch weltweit keine Handvoll betroffen, die es nicht geschafft hat den Stecker einzurasten? Dann gab es noch den ein oder anderen Youtuber der sich extra dummgestellt hat und das Ding für Klicks schmelzen lassen hat …
Aber das wars dann auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind schon mehr als 2-3 und sicherlich nicht nur DAUs waren betroffen. Da ist halt das Grunddesign des Steckers absoluter Obermist. Die Platzierung der Buchse auf den Grafikkarten macht das auch nicht besser da somit das Kontrukt Kabel in Buchse dann oft an der Seitenwand anliegt und gezwungenermaßen Druck drauf kommt und der Stecker aufgrund der mangelhaften Arretierung leicht verkanten kann und somit die Verbindung nicht mehr optimal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Denniss schrieb:
Es sind schon mehr als 2-3
Nein. Außer du hast da offizielle Zahlen. Anfangs gab es 2-3 Meldungen, direkt danach kam raus - Eigenverschulden, Stecker nicht komplett eingesteckt, Tausch auf Kulanz.
Kein einziger Brand (brandsicheres Material), obwohl damit ja Clickbait ohne Ende betrieben wurde, lediglich geschmolzen an der Stelle wo man den Stecker nicht vernünftig eingesteckt hat und somit kein guter Kontakt entstand.

Denniss schrieb:
und sicherlich nicht nur DAUs waren betroffen.
Wer schafft es denn sonst einen Stecker nicht vollständig einzustecken?
Eben genau das war aber der Auslöser.
Denniss schrieb:
Da ist halt das Grunddesign des Steckers absoluter Obermist.
Ich würde auch lieber nachbessern aufgrund der öffentlichen Aufmerksamkeit.
Die alten Stecker sind vernünftig verbunden kein Thema.
Denniss schrieb:
Die Platzierung der Buchse auf den Grafikkarten macht das auch nicht besser da somit das Kontrukt Kabel in Buchse dann oft an der Seitenwand anliegt und gezwungenermaßen Druck drauf kommt und der Stecker aufgrund der mangelhaften Arretierung leicht verkanten kann und somit die Verbindung nicht mehr optimal ist.
Was nicht wirklich etwas mit dem Standard an sich zu tun hat.
 
Der 12VHPWR-Stecker ist und bleibt eine Fehlkonstruktion. Wenn AMD (und nicht Nvidia) dat Dingen hätte forcieren wollen wäre er lange wieder in der Versenkung verschwunden. Ein Stecker der nicht sicher kontaktiert wenn das Kabel dahinter nicht absolut frei von mechanischen Kräften ist - wtf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Denniss und |SoulReaver|
d3nso schrieb:
Ich betreibe meine Stromfresser an einem 8 Jahre altem SP10 600W... Funtzt bis jetzt genauso gut wie die 1000W ATX3.x Kisten :p
Jetzt muss man nunr noch wissen was dran hängt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Ist halt immer eine Frage des Geldes. Den Stecker und die Kabel dran kann man billigst herstellen. Dann taugt das nix. Oder teuer, dann sich die Kabel sehr biegsam (viele Innenlitzen wie bei Laborkabeln). Die kosten aber auch entsprechend...
Und dann darf man halt auch kein Grobmotoriker sein...
 
Zurück
Oben