News ATX 3.1: Der kritische 12VHPWR-Stecker wird als 12V-2×6 neu aufgelegt

@|SoulReaver|
5800X3D, RTX4080, ein wenig LED Kram, diverse SSDs, zwei Gehäuselüfter. Je nach Netzteilrechner landet man mit dem System bei 560-596W Leistungsaufnahme, wobei ich behaupten würde man liegt real bei etwa 550W. Das selbe System mit einer RTX2080 hatte ich in der Vergangenheit mit ~420W gemessen. Kann die Tage mal das aktuelle Setup messen wenn dus genau wissen willst :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Mit einen I7-14700k und einer RTX4080 wird´s knapp denke ich bei 650Watt Dann bräuchte ich nur das 12VHPWR Kabel von Seasonic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Kannst die 4080 auch einfach auf 250 Watt limitieren und dafür 3-4% weniger Leistung hinnehmen. Wären schon mal 70 Watt weniger und in Spielen merkt man gar keinen Unterschied. Ähnliches gilt für den 13700/14700. Bei Games verbrauchen die normal auch nicht mehr als 100 Watt. Entsprechend muss man da auch das Limit nicht bei 250 Watt lassen, sondern kann auf eine deutlich effizientere und normale Zahl wie 150 Watt stellen. Wären dann noch mal 100 Watt weniger.

Wenn man natürlich die letzten 3-4% vom System möchte durch 170 Watt Mehrverbrauch, dann muss wohl ein neues Netzteil her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_ und |SoulReaver|
Ja mal sehen. Ehrlich gesagt ist mein System Signatur dann der zweit PC so zu sagen Ersatz. Von daher.
 
Ayo34 schrieb:
. Gerade mit den Spannungsspitzen hat man nun viel mehr Reserven und das abgesichert durch ATX3. Auch andere Anforderungen sind höher.

Wie gesagt, nur Vorteile, keine Nachteile, wenn man jetzt neu kauft.

Ist mir klar, braucht man aber Stand jetzt nicht.

Nachteil ist, dass wenn man jetzt kauft es nicht gleich ein ATX 3.1 NT ist.

Daher geht auch ein günstigeres 2.5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
modena.ch schrieb:
Nachteil ist, dass wenn man jetzt kauft es nicht gleich ein ATX 3.1 NT ist.
Völlig irrelevant an dieser Stelle, zumindest wenn das Netzteil eine echte 12VHPWR Buchse mitbringt und nicht irgendwelche proprietären Anschlüsse netzteilseitig.
1695116564624.png


Wenn dir das wichtig ist, aus welchen Gründen auch immer, kaufst halt ein 12V-2×6 Kabel dazu und fertig. In meinen Augen ist das einer der wichtigeren Vorteile dieses Anschlusses, endlich muss man sich nicht mehr mit Kabeln vom Netzteilhersteller herumschlagen.

An dieser Stelle ärgert es mich sowieso seit vielen Jahren, dass man bei den Netzteilen nicht einfach 1zu1 verschaltete Buchsen und Kabelbelegungen einsetzt. So könnte sich jeder die passende Länge, Farbe und Form selbst aussuchen ohne auf überteuerte und zueinander inkompatible Kabelsätze von Drittanbietern zurückgreifen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Mcr-King, Ayo34 und eine weitere Person
Die interessanteste Randbemerkung finde ich ja: „Bei RTX 4080 und RTX 4070 Ti könnte das allerdings noch etwas dauern, denn aus Branchenkreisen ist zu hören, dass Nvidia GPU-Speicher-Bundle für diese beiden Klassen aktuell nicht an Hersteller liefert, weil der Bestand an gefertigten Grafikkarten zurzeit mehr als ausreichend ist.“

Also hat es Nvidia bei der Preigestaltung der RTX 4070 ti und RTX 4080 übertrieben und diese gehen daher nicht über die Ladentheke. Bei der 4090 soll es ja schon eine Überarbeitung geben, also die Leute kaufen eher die teuerste Version als teilweise die massiv kastrierten Karten?
 
modena.ch schrieb:
Ist mir klar, braucht man aber Stand jetzt nicht.

Nachteil ist, dass wenn man jetzt kauft es nicht gleich ein ATX 3.1 NT ist.

Daher geht auch ein günstigeres 2.5.

Wenn du jetzt kaufen musst, sparst du doch nicht 20€ für ein altes 2.5 Netzteil und greifst zu einem ATX3 Netzteil. Außerdem brauchst dann häufig noch ein extra Kabel für ~20€, wenn du nicht mit den dummen Adaptern rumhantieren möchtest.

Außerdem ist es von ATX 3 zu 3.1 ein Minischritt. Von ATX2 zu ATX3 ist es ein großer Schritt. Könnte mir sogar vorstellen, dass die Netzteilhersteller die Version 3.1 erst bei den nächsten Modellen anbieten. Heißt das wird noch 1-2 Jahre dauern und wie gesagt, 3.1 bringt kaum Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Klar ist der Standard nicht geil, aber man muss auch mal einen Punkt machen. Wer das Kabel ordentlich einsteckt, hat nichts zu befürchten. Und wenn der Platz im Gehäuse nicht reicht hinsichtlich Biegeradius, dann kauft man sich eben noch den Cablemod Winkeladapter dazu. Die paar Euro wird man beim Kauf so einer GPU schon noch übrig haben. Wie gesagt, nicht optimal, aber in der Praxis nichts, was einem vom Kauf so einer GPU abhalten sollte. Ich persönlich schlafe trotz 12VHPWR im Rechner immernoch hervorragend ;)
 
MalWiederIch schrieb:
Eigenverschulden, Stecker nicht komplett eingesteckt
Stimmt auch nicht die Board Hersteller waren mit ihren absurden Digsin auch mit schuld und dass hat auch der Igor gesagt.

Trotzdem Nvidia wird halt gerne in Schutz genommen egal od Stecker oder RTX4060 8/16GB Müllkarte.
 
Es waren halt nur 2-3 Käufer weltweit betroffen, die nicht fähig waren den Stecker einzurasten und das einzige was passiert ist, ist das der brandsichere Stecker geschmolzen ist … kindisch sich so daran aufzuhängen, kindischer ist es nur sich mit einem Hersteller zu identifizieren :rolleyes:

Die RTX 4060 ist ein anderes Thema, dazu hatte ich aber überhaupt nichts erwähnt, keine Ahnung wie du jetzt darauf kommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Sollte man jetzt noch ein ATX 3.0 NT kaufen oder auf 3.1 warten? Möchte mein Netzteil demnächst, altersbedingt, tauschen.
 
Die letzten Seiten beantworten deine Frage ziemlich gut. Abgesehen davon sind überhaupt noch keine ATX3.1 Netzteile in Sicht. Wenn du jetzt eins kaufst, dann ATX3, wenn du in 1 Jahr kaufst, dann ATX3 oder ATX3.1, falls verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arkada
Mal ein kleines Update wen es interessiert auf igors Lab er hat den Murks Stecker jetzt zu Ende durchleuchtet.
Naja was soll man sagen ausser NVIDIA meant to Geiz ist schmoren man echt nur um ein bisschen Geld zusparen echt traurig sowas.

Naja ich mache ein großen Bogen um den 12V GPU Anschluss so lange es geht.

Hier der link zum Artikel.

https://www.igorslab.de/langzeitunt...erkenntnisse-messungen-und-bekannte-ursachen/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unbekannter1000
Ich wünsche mir Anschlüsse die auch Weltraumtauglich sind
 
Gibt es da nicht so Kontaktspray/fett um die Kontaktpunkte zu vergrößern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Boha! das in da Tat guda Frag! 🤔👍
 
Hab da ein bisschen rumgegoogelt. Es gibt sowas wie Kontaktfett das Alu, Kupfer oder Grafit enthält. Wo anders meinte einer die Kontakte mit Flüssigmetall einstreichen
 
Zurück
Oben