ATX Blende I/O Shield fehlt

DrHonkenstein

Ensign
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
177
Hallo und Moin zusammen,
ich kaufe ab und zu mal ein gebrauchtes Mainboard. In einigen Fällen haben die Vorbesitzer die ATX Blende verschludert.
Kann ich absolut nicht nachvollziehen, aber ist halt so.
Jetzt habe ich aber kein großes Interesse die auf Ebay für ca. 10 Euro + Versand nachzubestellen, sofern man die passen überhaupt findet.
Gefunden habe ich allerdings "Backplate universal anpassbar IO-Shield" aus dem 3D Drucker. Kann man sich scheinbar zurechtknipsen.
Sind dann bei 3stck. aufwärts auf jeden Fall günstiger.

Hat jemand von euch sowas schon mal ausprobiert?

Danke für eure Antworten
 
Für gängige Mainboards findest du auf Thingiverse & Co. auch oft passende Blenden zum Drucken.
Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass ich je nach Gehäuse bei meinem 3DDrucker (seinerzeit noch der Ender3) schon mal auf 98-99% der Original-Größe drucken musste. Die Blenden tun dann auch ihren Zweck, was fehlt ist halt die Flexibilität des Materials.
 
@Ja_Ge Coole Sache. Habe aber leider keinen 3D Drucker. Möchte ich auch ungern anschaffen.
Werde vielleicht mal nen bekannten anhauen ob er mir das drucken kann.

@acty Ja genau die meine ich
 
Ist zwar schon etwas her das ich mal ne IO Blende brauchte aber, meine bei manchen Herstellern konnte man die nahezu Kostenfrei/ komplett Kostenfrei nachbestellen. Versuch ist es wert.
 
Wieso nicht einfach weglassen? Kann mir nicht vorstellen, dass der Luftstrom dadurch stark beeinflusst wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo, M-X und madmax2010
Kommt drauf an. Manche können die PC-Rückseite sehen und je nach persönlicher Ausprägung kann man eine fehlende I/O Blende auch dann als störend empfinden, wenn man sie nicht sieht.
Ergänzung ()

Matthias80 schrieb:
Schon klar... Aber was willst du den 2 anderen machen...
Wenn beim Anpassen was schief läuft, dann hat man noch zwei Versuche.^^
 
Jo danke erst mal für die Antworten.
Persönlich empfinde ich das als störend wenn ich hinter den Rechner packe und dann mit dem Finger quasi schon im Gehäuse bin. Werde mal meinen Bekannten ansprechen ob er mit mal 2 drucken kann.
 
madmax2010 schrieb:
Man sieht sie nicht und sie ist auch funktional nicht relevant
Ueblicherweise verbessern sie den ESD Schutz an den Anschluessen (mithilfe der Metallzungen die beim anbringen nerven) und Interferenzen (EMI) des PC (z.B. Stoerungen des Radiosignals). Das Risiko ist zwar im Normalfall recht klein aber im Worst Case kann es einen Einfluss haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja für ca. 9,3€ Versand dann auch ein teurer Spaß, man könnte wegen ESD/Schirmung die ausgeschnittene passende Plate mit einem Metallklebeband versehen, dann käme das dem original recht nahe, hab das selber mal mit einer "Plate" aus Pappe und eben der Metallfolie gemacht, hat prima funktioniert.
 
Von Experimenten mit Pappe etc. würde ich gerne absehen. Ich versuche das dann mal mit den 3D-gedruckten Blenden. Wobei ESD Schutz ja an sich, durch den Massekontakt des Boards zum Gehäuse, gewährleistet sein sollte. Der Thread kann dann an sich geschlossen werden
 
Mit ner gedrucken/gekauften Plasteplate ists auch nur gebastel, mir gings nicht um ESD sondern ums nicht verstauben.
 
Zurück
Oben