Höhe ITX-Builds // Kühler vs. I/O-Shield vs. RAM

Jakes Brother

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
197
Hallo in die Runde,

ich überlege an einem ITX-Build und bin mir unschlüssig, was letzlich die Höhe eines voll bestückten Boards (CPU+Kühler, RAM, SSDs im M2-Slot auf der bord Vorderseite, noch ohne GPU) insgesamt am Ende definiert. Mit Insgesamt meine ich, wenn das Bord flach auf dem Tisch liegt, ich ein Lineal daneben stelle und den Wert von Tischoberfläche bis zur höchsten Komponente nehme.

Gleich vorweg, ich habe gerade leider keine Hardware zur Hand um Messungen vorzunehmen, folgende Komponenten könnten es mMn sein:

  • Der CPU-Kühler // Für ihn wird in Gehäusen ja stets die maximale "Lichte-Höhe" angeben, also geht man anscheinend davon aus, dass der (immer?) entscheidend ist. Wenn man´s klein hält käme hier ein Noctua NH-L9a/i in Frage, also 37mm + Höhe des darunterliegenden Sockels und Bords.
  • Der RAM // Wird mWn nie bei Gehäusen berücksichtigt, kann aber anscheinend bei DDR4 wie DDR5 DIMMs durchaus schwanken, "nackige" Module bieten ab 32mm, mit Heatspreader + ggf. RGB ist man schnell bei 45mm+ ...damit wäre man schon über dem Noctua-Lüfter, oder steckt der RAM "tiefer" im Bord im Verhältnis zum Kühler auf dem Sockel?
  • Das I/O-Shield // Habe soeben gelesen, dass das Ding normiert ist auf 159,2 × 44,9 mm. Auf vielen Bildern der Boards sieht es auch so aus, als wäre es die von Haus aus höchste Komponente. Teils wirkt es aber so, als würde der dahinterliegende Anschlussblock + ggf. Kühlung das Shield noch überragen. Leider gibt es häufig zwar Bilder aus allen Perspektiven, nur von hinten werden die Shields idR ohne Bord abgebildet :/
Kann hier jemand Licht ins Dunkle bringen? Mir wäre auch mit ein zwei Messungen geholfen, falls jemand gerade zufällig ein bord offen hat und es vom Tisch aus messen kann, einmal bis Höhe I/O-Shield bspw.
 
Bedenke der Noctua ist nur für AMD Sockel bis AM 4 nutzbar... Kein Intel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
xxMuahdibxx schrieb:
Der L9i ist für Intel. Den L9a gibt es auch für AM5, bzw gibt es auch einen Montagesatz für AM5.
Ergänzung ()

Ausladene RAM-Heatspreader können natürlich ein Problem werden in SFF-Gehäusen. Dafür nimmt man dann Module mit relativ normaler Höhe, Low Profile muss es da nocht sein.
Maße kann ich nicht wirklich mit dienen, wie weit dann so ein Board aufbaut, Distanzschrauben unter dem Board, das Board selbts plus Sockel sind Maße, die mich bisher nie interessiert haben. Kühlerhöhen werden im Normalfall angegeben, sowohl bei Gehäuse als auch beim Kühler, wenn nicht, dann taugen die technischen Daten nichts (ob vom Händler oder vom Hersteller). Bei Caseking sind mit die ausführlichsten Maße in der Produktbeschreibung angegeben.

Beim RAM hab ich mich insgesamt auch nicht beschäftigt, wie hoch es jetzt sein darf, da nutze ich nicht jeden Millimeter aus und nutze nur Module, die nicht ausladend aufgebaut sind und so garantiert passen, nicht/kaum höher sind, als die Slotblende sowieso schon an Höhe benötigt. Dann passen diese auch bei einem Umstieg des SFF-Gehäuses.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, Jakes Brother und GTrash81
Ozmog schrieb:
Der L9i ist für Intel. Den L9a gibt es auch für AM5, bzw gibt es auch einen Montagesatz für AM5.
Den L9i kannst du halt auch bei AMD nutzen - mit entsprechenden Montage-Satz. Umgekehrt allerdings nicht. Die Finnen sind da etwas anders gestaltet, wodurch das bei Intel nicht mehr passt.
Insofern ist die Aussage richtig.
In Bezug auf den Kühler sollte der RAM aber kein Problem sein, weil der Kühler nicht über den RAM ragt. Da ist dann eher die Frage, wie viel Platz im Gehäuse ist. Aber dafür müsste der RAM ja schon wirklich SEHR ausladend sein.
Um die Flexibilität zu wahren, würde ich bei SFF-Builds aber immer darauf achten, eher kompakteren RAM mit nicht all zu ausladenden RGB-Elementen zu verbauen...

Aber ohne Gehäuse... ist das nur blinde Theorie.

Wenn du aber quasi ein eigenes Case planst:


Die Files sind in der Videobeschreibung zum Download verfügbar :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakes Brother
Ich hab gerade ein Board rumliegen. Die Slotblende hinten ist ca. 49mm hoch. Oberkante dieses Kühlers ( https://www.bequiet.com/de/cpucooler/3992 ) sind 7-8mm über dem i/o Panel des Boards.

Ist jetzt nicht perfekt aber vielleicht hilft dir das ja irgendwie.

PXL_20240210_132239241.jpg
PXL_20240210_132220407.jpg
PXL_20240210_132207826.jpg
1707571947989.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakes Brother
Auch bedenken daß man je nach Gehäuse auch über dem kühler noch Freiraum braucht oder ein Lüftergitter im Gehäuse an der Stelle.
 
Danke nochmal für die Maße + gleich mit einem Topblower Kühlerbeispiel 👍, hat mir geholfen

@kachiri ... eindrucksvoll, echt sehr eindrucksvoll, aber das mit dem PLA hätte ich ihm sagen können :)
 
Zurück
Oben