ATX Fractal Define R3 - Schleifendesgeräusch

Torior

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
710
Hi,

so nachdem der rechner ca 1 woche nahc zusammen bau leise lief, habe ich nun seit ca. 1 woche ein leicht schleifendes geäusch bei den HDD slots, und wenn ich, von vorne betrachtet, links auf die ausen wand drücke, geht das geräöusch ca 2 mins weg, danach erscheint es wieder.



suche hilfe, danke!!!
Ergänzung ()

Edit:

wenn ich zustark drücke geht der pc aus, und startet selbständig neu
 
eigentlich ist da alles einigermaßen entkoppelt. Ich denke einer der Frontlüfter ist nicht in ordnung. musste bereits 2 lüfter einschicken, jez haben schon wieder 2 lagerschäden... werde wohl demnächt andere Lüfter einbauen
 
in der front habe ich einen enermax, und den standard lüfter, also meinst, du das ding von der stromversorgung abklemmen, und einschicken? bzw, anderen lüfter kaufen?, btw, kann ich dan den vom boden einfach blasen lassen, den standard lüfter ausbauen, damit ich 2 rein und 2 aus blasende lüfter habe?
 
Normalerweise sollte dort genug Abstand sein, lässt sich aber schnell nachprüfen. Allerdings muss ich bei meinem R2 Unterlegscheiben nutzen, damit ein optionaler 120er Bodenlüfter nicht an den Staubschutz kommt.
 
aber waurm besteht das problem erst seit kurzem, habe mal gerade die staubfilte rgereinigt, bringtr auch nichts -.-

auser das der rechner lauter sit als vorher -.-
 
Wackel mal an HDDs. Ich hatte das Problem auch ein paar mal, seit laengerer Zeit aber nicht mehr. Wackeln hat geholfen...
 
Da die HDDs entkoppelt sind, gilt bei der Montage ein wenig mehr Umsicht, die Schrauben dürfen nicht zu locker und natürlich nicht zu fest montiert werden, sonst geht der Entkopplungseffekt flöten.
Ich habe darauf geachtet, dass alle Schrauben gleich stark angezogen waren, indem ich den fertig montierten HDD-Schlitten einfach auf den Tisch gelegt habe, so dass die Schrauben unten den Abschluss bilden. Wenn nichts kippelt, passt es. Wenn man nach Monaten mal nachprüft, und der Schlitten kippelt, haben sich die Schrauben leicht gelöst und man muss fester anziehen.

Weiterhin ist darauf zu achten, dass die Strom- und SATA-Kabel möglichst nicht die Rückwand berühren, schon gar nicht mit Druck. Kabelbinder bieten sich an, siehe auch meine Sysprofil-Bilder in der Signatur.

Bei dir geh ich aber eher nicht von einem Festplattenproblem aus, durch Drücken der Seitenwand dürfte die schwer zu beeindrucken sein (es sei denn, ein Kabel drückt wie zuvor beschrieben gegen die Wand).

Nimm doch einfach mal die Wand ab und versuch das Schleifen zu lokalisieren. Wenns nicht klappt, nimm nacheinander alle Lüfter mal vom Strom. Im Falle eines Lagerschadens wie Paladin.de schon schreibt von Fractal Design tauschen lassen. Ich hab da direkt angeschrieben, zwar Englisch damals, aber wenn du als Contact Type "Technical Support/RMA - DACH" auswählst, sollte der Support auch mit Deutsch klarkommen. Elegante Alternative: Diese Dame anschreiben, die macht dich glücklich, wenns wirklich die Lüfter sind.
 
werd ich morgen mal machen, aber was meint ihr mit "entkopeln" ?

so jetz ne runde WR zoccen, wer mitmachen will pn me :P
 
Die Festplatten sind durch Gummiringe vom HDD-Käfig entkoppelt, damit Schwingungen nicht (so stark) ans Gehäuse übertragen werden.
 
Zurück
Oben