Fractal Define R3 Upgrade

dzkien

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
74
Hallo zusammen,

durch die geplante Anschaffung einer RTX 3080 FE, habe ich mal nachgeschaut welche Maximallänge mein R3 überhaupt schafft. Laut Fractal sind das 290mm und die FE hat 285mm.

Mit dem R3 war ich soweit ganz zufrieden bis auf folgende Punkte:
  • Zu wenig Frischluft an der Front (kam mir jedenfalls so vor)
  • HD Käfige nicht ausbaubar
  • schlechtes Kabelmanagement

Der PC steht in einem Raum in dem es vermehrt Staubt (dank mehrere Kaninchen)

Folgende Gehäuse sind in der engeren Auswahl :
  • BQ Silent Base 800 (vermutlich besserer Front Airflow?)
  • Define 6 / 7 (gleicher Airflow wie im R3)
  • BQ Pure Base 500DX (Unterschied zum Silent Base?)

Grüße
 
Also wenn es nicht unbedingt die neue Aussattung mit USB-C sein muss, und vielleicht am Preis gespart werden soll, kann ich auch weiterhin das etwas ältere Define C empfehlen. Die GPU-Max-Length ist hier mit eingebauten Lüftern bei 315mm.
Ich fahre seit Jahren das Define C und mit auch mit Airflow und Temps voll zufrieden. Voraussetzung hierfür ist aufjeden Fall die doppelte Lüfterbestückung vorn. In meinem Fall potente 140mm Lüfter. Mit einem ausblasenden 120er hinten ist man auf der sicheren Seite und ich könnte nicht behaupten, dass hier zu wenig Luft durchzieht, oder es wegen höherer Drehzahlen wegen der geschlossenen Front und den Filtern lauter ist, als bei anderen Gehäusen.
Dass bei allen relativ modernen Fractal Define Gehäusen die HDD-Käfige ausbaubar sind und das Kabelmanagement ein Traum muss man wohl kaum dazu sagen.

LG
 
Kann zum gedämmten R6 nichts Schlechtes berichten. Ausreichender Airflow mit Standard-Lüftung (2 vorne, 1 + semi-passiver Netzteillüfter hinten) reicht schon aus, um das System auch unter Last leise zu halten. Theoretisch wäre mit voller Lüfter-Ausrüstung und ohne Dämmung sogar noch "Luft nach oben" 💨🙂.
 
Welches Gehäuse ist es jetzt geworden?

Habe auch noch das Fractal Define R3 und mir gerade eben eine Geforce 3070 bestellt. Die ist 299mm lang. Würde ich jetzt einen komplett neuen Rechner aufbauen, dann würde ich auch zum Meshify (2 Compact) greifen. Aber ich werde erst mal versuchen die Grafikkarte in das R3 einzubauen. Zur Not flexe ich halt Teile vom Käfig weg, falls ich da einigermaßen hinkomme (das Board will ich dabei nicht ausbauen, aber auch nichts mit den Funken kaputt machen)

Update: Habe soeben die "Asus GeForce RTX 3070 8 GB TUF GAMING OC" ins R3 eingebaut. Wie gesagt ist die Karte 299 mm lang. Aber es geht. Es bleiben dann noch so ca. 1-2 mm bis zum Festplattenkäfig, aber das reicht ja :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben