ATX-Netzteil an Mini-PC mit 19V nutzen

dwoe

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich nutze einen Mini-PC von Bosgame, der über in externes Netzteil mit 19V/3,4A mit max. 65 Watt versorgt wird.

Jetzt habe ich über einen etwas exotischen M.2 auf SATA Adapter bis zu 6 Festplatten daran gehängt. Und die Platten wollen natürlich auch noch mit Strom versorgt werden.

Das ganze läuft auch mit einem ATX-Netzteil, bei dem ich PS_ON auf Masse verbunden habe - so läuft das Netzteil immer und versorgt die HDDs.

Nur würde ich mir jetzt gerne das externe 19V-Netztteil vom Mini-PC sparen.

Daher meine Frage: kann ich irgendwie von dem ATX-Stecker 12V abgreifen und daraus 19V für den Mini-PC machen? Es gibt so Step-Up Wandler, die das prinzipiell können. Wird das funktionieren?

Oder hat jemand eine andere gute Idee für eine optimale (und sparsame) Stromversorgung des Gesamtsystems?

Vielen Dank,

Dirk

Versuch es doch einfach mit 12V.

Das geht nur wenn der Step-Up Wandler auch die Leistung kann die der PC verbraucht? (Das Netzteil kann ja bis zu 65 Watt, also sollte der Step-Up auch für diese Last ausgelegt sein sonnst kann es zu Rauchzeichen kommen :=)
Ergänzung ()

Oder eben mit Glück wenn dem PC 12V reichen ist es einfacher.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Das heißt: einfach testen ob 12V aus dem ATX Stecker auf den 19V-Input vom Mini PC reichen, damit er stabil läuft? Außer, dass er nicht läuft, kann nichts passieren?

Die Step-Up Wandler gibt es mit 6A oder 8A - das sollte ja auf jeden Fall reichen...

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und wagga
Ja. Entweder der PC startet oder halt nicht. Viel passieren kann erstmal nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Zurück
Oben