Projekt Wieviel Reserve sollte ein ATX-Netzteil haben?

Mr_Mancheste

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
63
Hallo liebe Community,

wieviel Leistungsreserve sollte ein Standard ATX-Netzteil für den PC haben, damit das Netzteil nicht durchgehend am Leistungslimit betrieben wird und dadurch länger hält.
Kann man als Daumenregel sagen, dass 100-150 Watt über dem maximal errechneten Komponentenstromberbrauch reichen?
Also falls der PC 500 Watt auf maximaler Leistung benötigt dann ein 600 Watt Netzteil reicht?
 
Hier wird keine "Reserve" benötigt.
Ein Netzteil wird nicht überlastet, wenn man es im Bereich seiner Nennleistung (wofür es vorgesehen ist!) betreibt. Und es wird wahrscheinlich auch nicht länger 'halten' wenn man es überdimensioniert.
Das geht nur zu Lasten der Effizienz (kleinerer Wirkungsgrad).
 
@eYc Sollte man das Netzteil also am Limit betreiben?

Ein Bekannter hat seinen PC so gebaut, dass auch das Netzteil fast immer an der Leistungsgrenze gearbeitet hat und es ist nach schon kurzer Zeit kaputt gegangen...
Deswegen frage ich
 
Man sollte ein Netzteil nicht ständig an der Kotzgrenze betreiben wenn möglich. Den höchsten Effizienzgrad haben Netzteile eh bei ca. 80% Leistung. Ein Defekt eines Netzteils kann viele Gründe haben. An der Belastung lag das wahrscheinlich weniger als an einem schon vorher bestehenden Fehler oder einem Defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna und loser
Mr_Mancheste schrieb:
Kann man als Daumenregel sagen, dass 100-150 Watt über dem maximal errechneten Komponentenstromberbrauch reichen?
Also falls der PC 500 Watt auf maximaler Leistung benötigt dann ein 600 Watt Netzteil reicht?
Nein, solche verallgemeinerten Annahmen sind gefährlich.

Zum einen, weil ein gutes Netzteil eigentlich keine 'Reserve' braucht. Wenn das bei 100% Auslastung betrieben wird ist der Begriff 'Kotzgrenze' von @Humptidumpti auch nicht richtig - für ein Hochwertiges Netzteil liegt diese ein gutes Stück über den Werten auf der Dokumentation.

Zum zweiten weil die Last-Angabe von Komponenten meistens ein Durchschnittswert ist und (grade bei aktuellen GPUs) kurzzeitig deutlich überschritten werden kann. Deshalb empfiehlt nvidia bis zu 1000W Netzteile für die RTX Karten obwohl diese keine 500W unter Last verbrauchen sollen.
(1000W wird bei einer RTX 3090 Ti in Verbindung mit einem 12th gen Intel i9 empfohlen)

Humptidumpti schrieb:
Den höchsten Effizienzgrad haben Netzteile eh bei ca. 80% Leistung.
Mittlerweile meistens eher gegen 30%, auch wenn die Differenz der Effizienz von 30% bis 80% Auslastung selten groß ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iCeCoPe und Baal Netbeck
Wie @Rickmer schon geschrieben hat.

Gute Netzteile können mehr als sie versprechen, aber bei den starken Lastwechseln der modernen Hardware, werden größere Reserven empfohlen, um die Stromspitzen abfangen zu können.

Ich hatte nur ein Mal Probleme wegen eines zu schwachen Netzteils.
Ryzen 1800X und Vega64, beide wassergekühlt und ans Limit übertaktet...32GB Ram, usw.

Da war in manchen Spielen das bequiet 550 W dark power 11(oder 10?) zu schwach.
An der Steckdose wurden bis zu 620W gezogen und die Lastspitzen werden deutlich höher gelegen haben.

Es ist auch nicht andauernd abgestürzt, aber manchmal war es instabil und manchmal ist der PC aus gegangen.
Ich habe dann ein dark power mit 850 W gekauft und die Probleme waren verschwunden.

Es gab aber keine Leistungseinbußen... Ohne Absturz war die Leistung erwartbar hoch.

Und solches OC mache ich auch nur zum Testen und nicht für den Alltag. Mein Alltagsprofil war für die 550 W kein Problem gewesen.
Ergänzung ()

Was möchtest du denn betreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Diverse Netzteile haben unter Last diverse Wirkungsgrade.
Natürlich ist die maximale Leistung die maximale Belastung, was zu Ineffizienz und Spannungsspitzen führen kann.
Einige Hersteller bieten die Leistungskurve inkl. Effizienzgrad auf ihrer Page an.
Ich empfehle, die Tests durchzusehen, um für den berechneten Verbrauch des Rechners ein Netzteil zu finden, welches diesen Bereich gut deckelt.
 
@Baal Netbeck Das bedeutet für mich, dass man schon eine gewisse Reserve haben sollte, wenn der PC auf Maximum läuft. Aber man muss dann laut @Rickmer immer das jeweilige System betrachten, also zum PC passend oder? Also ist es immer eine Einzelprüfung
 
Ja, es kommt auf das System an.

Und es ist auch immer ein Schätzen.

Um so mehr die Hardware verbrauchen kann, um so größer werden auch die Stromspitzen ausfallen.
Da braucht man dann schätzungsweise mehr Spielraum beim Netzteil.

Wie viel genau, wird dir keiner vorhersagen können.
Aber grobe Schätzwerte gibt es natürlich schon.
Im Zweifelsfall lieber etwas mehr kaufen.

Der Wechsel von dem 550 auf das 850 W Netzteil (gleiche Serie), hat im Idle 2 W mehr aus der Steckdose gezogen und ich meine bei ca. 400W dann 10-18W weniger. Im Schnitt wird sich der Verbrauch nicht groß geändert haben.
Nur die Anschaffungskosten sind natürlich andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Mancheste
Vielen Dank! Ich würde natürlich auch auf qualitative Markennetzteile setzen. Dauert aber noch etwas bis zu einer Neuanschaffung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die Frage die sich auch stellt ist, inwieweit soll der PC noch ausgebaut werden können?
Wenn jetzt das System an 95% Kapazität fährt und man steckt dann eine neue Grafikkarte rein... dann reichen die verbliebenen 5% Kapazität womöglich nicht mehr für den zusätzlichen Hunger der neuen Grafik und man braucht ein anderes NT.

Dagegen, wenn das Ding einmal eingerichtet bis an sein Ende vor sich hin tuckern soll.... dann ist das weniger relevant.

Ansonsten halt wirklich eher auf die Qualität des NT achten als auf eventuelle (pauschale) Reserven. Klar verschieben sich die Belastungsverhältnisse, wenn man näher an die Maximalkapazität heranrückt, das Teil wird wärmer, lauter und ineffizienter und ein Chinaböller wird bei >95% Dauerlast eher böllern als ein Polenböller. (Na okay, vielleicht auch nicht. 🤷‍♀️ )

Ich persönlich denke natürlich daß es gescheiter wäre, statt 800W nur um spielen zu können aus der Leitung zu ziehen, sich was anderes einfallen zu lassen als "noch mehr NT dagegenwerfen". Aber hey. Ist nicht meine Stromrechnung.
 
@RalphS Das mit dem Upgraden ist mir schon klar. Aber wenn das Netzteil theoretisch zu 95% ausgelastet ist, was wäre dann wenn eine Lastspitze noch zusätzlich dazu kommt? Stürzt dann vielleicht der PC ab oder das Netzteil schaltet ab wegen Überlastschutz, um keinen Schaden zu nehmen? Würde der plötzliche Stromausfall nicht vielleicht auch PC Komponenten beschädigen, wie SSD?
 
Es kommt auch immer auf den Einzelfall an, Komponenten, Temperaturen und Belüftung.
Hochwertige Netzteile wie Straight Power oder Dark Power Pro sind unter Umständen auch kurzzeitig über der Nennleistung belastbar, ohne dass sie außerhalb ihrer Spezifikationen laufen.
 
Mr_Mancheste schrieb:
Ein Bekannter hat seinen PC so gebaut, dass auch das Netzteil fast immer an der Leistungsgrenze gearbeitet hat und es ist nach schon kurzer Zeit kaputt gegangen...
Wäre auch interessant zu wissen welche Hardware dort verbaut war und vor allem welches Netzteil dafür benutzt wurde.
Denn hier gibt es sehr große Unterschiede in der Qualität der Geräte, die Watt alleine sind nicht das Einzige auf das man achten sollte.
 
Jedes Netzteil geht irgendwann mal kaputt, und wenn's zu früh passiert ist es eben ein Garantiefall.
Außer es wurde wirklich permanent überlastet, dann wirkt sich das natürlich negativ auf die Lebensdauer aus.
Es ist aber noch lange nicht überlastest, wenn die Summe der Maximalleistung aller einzelnen Komponenten gerade mal die Nennleistung (+/-) erreicht, da die in der Praxis nie erreicht wird.

Wie es hier mit den Lastspitzen aktueller CPUs und GPUs aussieht, wurde glaube ich noch nicht richtig behandelt. Dazu, und ob und wie man das in die Netzteilberechnung miteinbeziehen sollte, gibt es wohl auch keine Daten der Hersteller. Es wäre ja möglich, dass sich das mehr sekundärseitig abspielt, und das eigentliche (Schalt-Netzteil, wo die Spannung transformiert wird) nur peripher tangiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Mancheste
Vielen Dank für eure Antworten. Meine Frage ist damit geklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Mr_Mancheste schrieb:
Also falls der PC 500 Watt auf maximaler Leistung benötigt dann ein 600 Watt Netzteil reicht?
So einfach ist das, kam sogar von dir selbst im Startpost.
In dem Fall würde ich ein anständiges 650W Netzteil nehmen.
Netzteil Thema, immer etwas heikel hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Mancheste und Baal Netbeck
Das kommt auf die Komponenten an, hauptsächlich Grafikkarte und CPU. Pauschalaussagen sind immer blöd.

Was willst du denn verbauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben