ATX oder mATX... wie kann ich das feststellen?

ace0

Cadet 4th Year
Moin,

ich will mir ein neues Mainboard kaufen, aber ich hab kein Plan welchen Formfaktor mein Gehäuse unterstützt oder um welchen Formfaktor es sich bei meinem derzeitigen Mainboard handelt. Gibt es irgendeine Möglichkeit das herauszufinden? Ich hab natürlich schon im Internet gesucht, konnte aber nichts finden. Habe auch "SiSoft Sandra" schon verwendet um nachzusehen was Sache ist, aber auch wenn die Infos, die das Programm auspuckt sehr Detailliert sind, war genau das leider nicht dabei.

Mainboard: Acer EM61SM/EM61PM
Gehäuse: Acer Aspire T180
Breite 18.3 cm
Tiefe 45.5 cm
Höhe 37 cm

Hier nochmal 2 Bilder von dem Gehäuse - vllt kennt sich ja jemand so gut aus, dass es für ihn offensichtlich ist worum es sich hier handelt.^^
http://img.dooyoo.de/DE_DE/orig/1/2/4/8/6/1248690.jpg
http://www4.pcmag.com/media/images/189920-acer-aspire-t180.jpg?thumb=y

Zuletzt bearbeitet:
Ha wow das ging schnell. Eigentlich hatte ich ja nicht wirklich damit gerechnet das mir das jemand sagen kann^^

Eigentlich dachte ich ja bei so einem kleinen gehäuse auch das es um ein mATX board handel müsste, aber dann hab ich gesehen, dass die Maße von sonem Board ja doch deutlich kleiner sind als mein Gehäuse und war doch etwas verunsichert, aber du scheinst dir ja doch sicher zu sein, oder?!

kann ich, weils den vor Jahren auch bei MediMax gab und ich den zum verschenken gekauft hatte .
Acer T-180
AMD Athlon X2 5000+
2GB DDR2 667
Geforce 8500GT
das war damals drinne
4 Steckplätze gleich mATX, Full ATX kann 7 haben
Bildchen siehe Link
http://www.abload.de/image.php?img=post-6224-1208622290rlq59.jpg

und das gehäusee uss ja grösser in Höhe& Breite sein, müssen ja noch das Netzteil und die Laufwerke wo unter gebracht sein Gelle ?

Zuletzt bearbeitet:
Ha unfassbar, genau das isser. Dann kann ich ja endlich bestellen. Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

EDIT: Da haste natürlich recht - das is mir irgendwie entfallen^^

Ja ich weiß, das war son 250 Watt Ding, aber ich hab schon ein 550 Watt Netzteil drin, weil ja auch die Graka nicht mehr die gleiche ist. Hab mir hier sone Tabelle angeguckt und danach zu urteilen müsste das schon passen.

atx ist rechteckig.
matx koennte schon FAST quadratisch aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
ein wenig Augen aufmachen und dann logisch vergleichen schon findet mans auch so raus ...

aber es wurde ja auch so gut geholfen .

quadratisch?! Jetzt verwirrt ihr mich wieder.. bei dem Board das ich mir bestellen will, steht folgendes dabei:

"Form Factor - Micro ATX Form Factor: 9.6-in x 7.2-in, 24.4 cm x 18.3 cm"
...das ist ja nicht quadratisch..

EDIT: Ja es wurde mir eigentlich gut geholfen und ich hatte die Sache auch schon abgehakt, aber das es quadratisch sein soll find ich jetz doch komisch

Ha naja gut.. fast quadratisch, ich lass das mal so durchgehen, hehe

µATX hat max 9,6in x 9,6in. und wenns nur bis J (mittlere reihe der mounting holes) reicht, sinds dann 7,2in..

Zurück
Oben