News B460-Mainboards von MSI: Tomahawk und Mortar machen in ATX und mATX den Anfang

Irgendwie missverständlich geschrieben. Sind das nun Oberklasse oder Mittelklasse Platinen?
 
Das sind die Topmodelle der Mittelklasse Chipset. ;)
Haben halt nen günstigen Chipset aber sonst ne gute Ausstattung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und aklaa
@xcsvxangelx Tomahawk und Mortar waren zuletzt eher zwei Mittelklasse-Boards mit überdurchschnittlicher Ausstattung.
 
xcsvxangelx schrieb:
Irgendwie missverständlich geschrieben. Sind das nun Oberklasse oder Mittelklasse Platinen?
Bei der spärlichen Peripherie doch wohl eher Budget-Klasse, hoffe ich.

Nur 3 reguläre USB3-Ports.
USB-C, aber kein TB3 drin.
Und dafür noch 2 antike USB2-Ports ... ja, danke für nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge, Hercule Poirot und Fritzler
Holy moly.
Die haben ja fast die Ausstattung wie 200€ Ryzen Bretter...
Aber das Phase Design finde ich für Mittelklasse Recht abartig.

Bin Mal gespannt, wie man solche Bretter preislich attraktiv bekommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jac
Ob die wirklich preislich interessant werden? Ich bin mit den 2,5er Netzwerkports noch nicht so warm. Nutzt das wer? Und wenn ja wofür? Rein interessehalber - hier läuft alles auf WLAN.
 
nvme nur pcie 3.0 und sehr wenig rgb, wieso gibt es da nichts besseres?
 
Ich würde mir höchstens noch mATX kaufen, wenn es da bereits 2 × M.2 PCIe 3.0 x4 gibt.
 
Das Ding heißt aber Mortar und net Bazooka. o_O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
klar braucht man lan fur competetive fortnite gaming
der ping is auch mit wireless ax furn arsch bei wlan
 
Feste IO Shields scheinen nun auch im Mainstream angekommen zu sein, oder?...

Ein bisschen OT: kommt noch eine Bildstrecke zu den B550 Platinen von AMD? @POINTman-10
 
Anscheinend gibt es trotz Zen erheblich mehr Verkäufe von Intel Boards mit passendem Chip. Nur so macht es Sinn, dass die scheinbare Entwicklung von AM4 Boards derzeit zum erliegen gekommen ist. Gut möglich, dass viele Intel Boards im OEM Bereich landen, da scheint der Markt erheblich lukrativer, so das die Board Ausstattung durch größeren Verkauf günstiger kommt. An Aluhut Kram wie Intel supported das von hinten glaube ich so nicht.

Btw, der große Verbrauch von Zen2 im Idle nervt mich so sehr, dass ich hoffe AMD bekommt das mit der nächsten Iteration hin.
 
Wieso sollte die Entwicklung zum Erliegen gekommen sein bei AMD Boards?
Die letzte Gen für AM4 kommt und mit B550 der letzte Chipsatz dafür ist fertig und kommt auf den Markt - zu spät, aber er kommt. B450 tuts ja auch.

Die Manpower wird in den neuen Sockel und neue Chipsätze gesteckt, denn die sind mit 2021 nicht mehr weit weg und müssten bald ES-Status erhalten. Sonst wirds nichts mehr mit 2021.


Nun zum Verbrauch.

Wenn dein PC stundenlang idled, dann schalte ihn aus.

Meine Kiste idled höchst selten, daher juckt mich der Idle-Verbrauch nicht.

Würde ich mir eine annähernde Leistung für den Workload bei Intel kaufen, müsste ich den 10900k nehmen und würde einen sehr hohen Lastverbrauch in Kauf nehmen müssen.

Da frage ich mich halt, was am Ende überwiegt beim Verbrauch - AMDs 20W mehr im Idle oder Intels deutliche höhere Lastverbrauchswerte.

Haste ne Idle Kiste die hin und wieder am Tag zum zocken dient und die Stromkosten so hoch sind, dass sie relevant sind? Dann musste halt Intel kaufen.

Nutzt man das Ding aber maßgeblich im eingeschalteten Zustand, ist AMD deutlich besser und performanter im Workload.

Ist doch kein Geheimnis.

Und ich nutze meinen PC net zum Spaß-Idle.

PS: Rechne dir mal aus, was die ( je nach Board ) 10-20W mehr im Idle hochgerechnet kosten im Jahr. Das sind doch nicht mal 20€. Jeden Monat 1 Kneipenbier weniger oder im JAHR 3-4 Schachteln Kippen weniger.

Igor und auch Steve Burk haben doch klar gezeigt, was beide Lager zu bieten haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black*Sheep und HtOW
@Slashchat kein RGB wäre für tatsächlich schon eine direkte Kauf Empfehlung :D

Einfach nur mit der Hoffnung das es solche Boards ein paar Euro günstiger geben könnte.
 
MilchKuh Trude schrieb:
Ob die wirklich preislich interessant werden? Ich bin mit den 2,5er Netzwerkports noch nicht so warm. Nutzt das wer? Und wenn ja wofür? Rein interessehalber - hier läuft alles auf WLAN.
2,5Gbit soll bitte ganz schnell Standard werden... das drückt die preise und ich würds cool finden mit mehr Dampf die Daten zum/vom Server zu bekommen...

WLAN ist halt mit mehr Geräten zu langsam.. und IMHO auch teurer...
 
2,5Gbit ist schlicht behindert. Schon der nötige Switch ist so teuer wie die 10er Version.
 
Slashchat schrieb:
nvme nur pcie 3.0 und sehr wenig rgb, wieso gibt es da nichts besseres?
wir reden hier von intel. wenig leistung, viel geld ist normal.
alternativ geh zu AMD ^^
 
Die vram Versorgung ist ja abartig, das Ding wird auf jeden Fall bei weitem mehr als das b450 Tomahawk board kosten :(
 
Zurück
Oben