ATX oder mATX

Gaugaumera

Lt. Commander Pro
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
1.870
Hallo Leute.

Nach langer Zeit würde ich mir gern mal wieder ein neues System zusammenstellen und suche gerade nach Gehäusen.
Und zu meiner Frage. Was ist sinnvoller, ATX oder mATX.
Der PC soll für alles genutzt werden. Von Office über Spiele und auch ein wenig Kompressions Workload.
Verbauen will ich das Mainboard, eine Grafikkarte, Ein DVD Brenner, ein mal Card Reader in 3,ebbes zoll, 2 festplatten 2,5 zoll und ein kleiner CPU Kühler.

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen
 
Wenn ich jetzt einen PC zusammenbauen würde, würde ich mATX mit 4 RAM Slots nehmen.
Weil damit hat man viel mehr Auswahl bei kompakteren Gehäusen.
 
Die Frage ist: was findest du für DICH sinnvoll. Ich persönlich habe mich für ein mATX System entschieden weil ich einen Würfel-PC wollte, der weg vom Boden ist (inklusive der Kabel). Jedoch ist es nicht allgemeingültig Beantwortbar. Brauchst du Erweiterungskarten wie eine Soundkarte, TV-Karten, zusätzliche USB ports über PCIe oder gar eine PCIe SSD? WIllst du Crossfire/SLI nutzen?
Performancetechnisch macht es keinen Unterschied, ob normales ATX oder mATX verwendet wird.
 
Ja so ein Würfel den ich gesehen habe hat mich ja dazu animiert mal zu schauen was es ausser ATX sonst noch so gibt.

Ich brauch keine weiteren Karten nur ein M2 Steckplatz für eventuelle Zukünftige Erweiterungen sollte dabei sein. 4 Rambänke wären optimal wobei mir 2 auch langen würden.

Mit der Tempetatur hat man in mATX Gehäusen keine Probleme?
 
Ich kann jetzt nur von meinem Setup sprechen: Temperaturprobleme hab ich überhaupt gar nicht (und dass, obwohl meine 380X als kleiner Hitzkopf bekannt ist ;) ). Mein Bitfenix Phenom ist etwas suboptimal wegen des umgedrehten Motherboards. Dem Problem mit der Thermik (Warme Luft der Grafikkarte steigt nach oben) wirke ich mit zwei einbasenden 120mm Lüftern - direkt auf die Grafikkarte - entgegen. Mein Noctua NH-U12S hält den 6600K auch bei 4,4Ghz ohne Probleme bei ~55-60°C in Spielen.
Generell musst du in kleineren Gehäusen mehr in gute Wärmeabfuhr investieren, sei es nun finanziell oder gedanklich. Du musst einfach mehr Luft bewegen, da:
1. Weniger Luft im Gehäuse selber ist -> schnellerer Hitzestau
und 2. weniger Gehäuseoberfläche auch weniger Energieabgabe zur Umgebung bedeutet.

Ansonsten spricht eigentlich nichts gegen ein mATX-System.
 
Ich denke frost21 hat es gut getroffen. Wenn du mit den bei mATX gegebenen Erweiterungsslots zurecht kommst spricht nicht viel dagegen. Ich selbst bin vor zwei Jahren von ATX zu mATX umgestiegen und das ITX Projekt steht vor der Tür bzw. das Board dafür habe ich bereits. Aufgrund der fehlenden Erweiterungsmöglichkeiten ist der Schritt denke ich deutlich einschneidender.
 
Zurück
Oben