ATX Strang kürzen

Cashney

Lieutenant
Hallo liebe Modder!

Geht nur indirekt ums Modding aber passt denke ich trotzdem in diesen Bereich.
Und zwar bin ich zur Zeit daran mir einen HTPC zu bauen (ein eigener Casecon aus Holz, Bilder und Projektbeschreibung folgen, wenn ich mal Zeit haben sollte :p).
In besagtem HTPC ist auf jeden Fall wenig Platz, aber ich baue ein etwas älteres Netzteil ein, dessen ATX-Kabelstrang enorm zu lang ist. Das Netzteil ist so montiert, dass die Gesamtlänge des ATX-Kabelstrangs zur Versorgung des Mainboards nur ca. 20 cm benötigt, lang ist er derzeit knapp 50cm.
Habt ihr eine Idee wie ich den kürzen könnte? Aus dem Stecker raus machen ist kein Problem, hab ja gottseidank so nen ATX-Pinremover.
Ich sehe hier als Ansätze eigentilch 2 Möglichkeiten:
  1. Das Kabel in der richtigen Länge einfach abschneiden und dann wieder Pins dranmachen. Problem: Kriegt man irgendwo solche Pins her? Die bereits verwendeten aufzubiegen und dann wieder anzubringen ist doch ETWAS umständlich...
  2. Aus der Mitte des Kabels ca. 30 cm herausschneiden und dann wieder zusammenlöten oder durch irgendeine andere Art und Weise wieder verbinden... klingt vielversprechender meinesachtens...
Das Ganze muss nicht schön werden, man sieht das von außen nicht, aber 30 cm zuviel Kabel behindern den Luftstrom ganz schön und der ist eh schon etwas kritisch in so nem kleinen HTPC wie ich ihn plane/baue.

Für eine Idee bin ich sehr dankbar!
Mit freundlichen Grüßen
Cashney

also ich würde mir etwas schrumpfschlauch kaufen, aus dem kabel ein stück ausschneiden und die dann wieder zusammenlöten. über jedes kabel schön den schrumpfschlauch drüber und gut ist. pass nur gut auf das du nichts vertauschst!

wenn man die Stecker nur mit ner Flachzange zusammen frickelt, dann hält das nicht wirklich gut.
Ich press das immer leicht zusammen und dann wird drüber gelötet.

3 interessante Möglichkeiten, nun liegts wohl bei mir ;)
Werde morgen mal an nem Testdraht mal ausprobiern wie das mit dem Stück rausschneiden, zammlöten und Schrumpfschlauch drüber funktioniert, wenn gut dann mach ichs wohl so, und wenns weniger gut funktioniert muss ich erstmal schaun... dann werd ich mir vorraussichtlich dieses Stoßverbinder mal anschaun... Auf jeden Fall vielen Dank euch allen! :)

mfg
Cashney

Verdrahte beruflich Notstromanlagen und bei uns in der Firma sind Lötverbindungen bei beweglichen Leitungen absolut tabu.
Die Lötstellen können durch die Bewegungen der Leitungen risse bekommen und brechen und löten muß gelernt sein (kalte Lötstelle u.s.w.)
Warum schreibe ich das alles hier, weil auf den Leitungen ziemlich hohe Ströme fließen und das Ganze nicht ungefährlich ist.

ich würde es auch nicht zwischen drin lose zusammen löten, ganz einfach weil es recht schlecht funktioniert.
wenn du es so machen willst, dann würde ich unisolierte Aderendhülsen über die kabel schieben (2,5mm² dürfte gehen, doppelter Kabelquerschnitt eben) dadurch kann man das ganze recht einfach löten (anschließen wieder ein Schrumpfschlauch drüber)

@maggi
6 Ampere sind nicht wirklich die Welt. Das Stellt kein Problem dar.
Das Kaltschweißen im Grunde in jeglicher Hinsicht besser wie Löten ist, dürfte klar sein.
Die Zangen kosten aber für den Privatgebrauch zu viel.

Zurück
Oben