News Auch die Bundeswehr will soziale Netze überwachen

Damocles' Sword schrieb:
Eine katastrophale Nachricht. Es stellen sich automatisch einige Fragen.

Was will die Bundeswehr damit ? Gefahrenabwehr ?

- Ja gut, aber feindliche Armeen kommunizieren mitnichten über Facebook & Co. !


Wozu haben wir dann überhaupt den BND ?

- Der ist fürs Ausland zuständig !


Wenn feindliche Armeen nicht gemeint sein können (was offensichtlich ist!), und fürs Ausland der BND zuständig ist, wer ist dann der "Feind" ?

- Bleibt ja nur das eigene Zivilvolk.


Leutz... ich hab' langsam keinen Bock mehr auf den Scheiss. Echt jetzt. Wenn jetzt demnächst wieder die Forderung eines Ministers nach BW-Einsätzen im Inland kommt wandere ich aus. Versprochen.

:mad:

Jo wander aus. Ich denk mir immer, wer nix zu verbergen hat dem kann es doch scheiß egal sein ob der BND/NSA mit liest ! Alle andere, die nur am jammern sind haben doch Dreck am Stecken und jetzt kommt mir nicht mit Freiheit, die gibts seit der Steinzeit nicht mehr !
 
Ich denke auch eher, dass man damit die eigenen Reihen überwachen möchte um zu vermeiden, dass irgendwelche Hornochsen Selfies ins Netz stellen, die im Hintergrund militärisches/technisches nichtöffentliches Gerät zeigt.

Zu meiner Zeit war es auch verboten, Fotos auf und von militärischem Gelände zum machen.

Angst vor der BW habe ich nicht. Wer dort war, weiß warum :D
 
durch das automatisierte Sammeln und Auswerten von offen zugänglichen Daten

also wenn da auf facebook und co mitgelesen wird, dagegen hab ich nichts. schließlich schreibt man da ja nur rein, was mitgelesen werden soll. dass zu den lesern eben auch behörden gehören könnten, ist ja nu kein beinbruch. wer ist denn bitte so dumm, da dinge offen reinzuschreiben, die andere nicht wissen dürfen?
kritisch wirds imho dann, wenn email-konten oder gar pcs von unschuldigen gehackt werden und das recht auf privatsphäre verletzt wird. aber das sind zwei komplett unterschiedliche paar schuhe...
 
Lässt sich das überhaupt mit unserem Datenschutz vereinbaren?
Es handelt sich hier schließlich nicht um Gefährdung der Öffentlichkeit oder Vergleichbares.

Ich finde diese Entwicklung sehr Erschreckend.
Und der Vorreiter ist fast immer die USA mit ihren Verfolgungswahn.
 
Hm, der nächste, der mit den großen pissen will....
Na dann lassen wir sie doch mal.
Die werden schon merken, welchen Ärger sie sich einhandeln
 
[ChAoZ] schrieb:
Lässt sich das überhaupt mit unserem Datenschutz vereinbaren?
Es handelt sich hier schließlich nicht um Gefährdung der Öffentlichkeit oder Vergleichbares.

Ich finde diese Entwicklung sehr Erschreckend.
Und der Vorreiter ist fast immer die USA mit ihren Verfolgungswahn.

Welcher Datenschutz? Es geht ausdrücklich um öffentlich verfügbare Quellen. Und Dinge die ich freiwillig bei Facebook, Twitter und Co. für alle Menschen des Planeten (und aller anderen Planeten, wenn da grad zufällig einer im Orbit rumgurkt...) freigebe können doch wohl kaum dem Datenschutz unterliegen.
 
Wundert mich nicht. Bei dem was hier bereits herumläuft. Die 9/11 Jungs kamen größtenteils auch aus Deutschland. Willkommener Tummelplatz des organisierten Verbrechertums und der Religionskrieger.
 
Also ich sehe hier auch den Nutzen und die Rechtsgrundlage als nicht gegeben. Die Bundeswehr darf gar nicht im Inneren eingesetzt werden ausser im Katastrophenfall. Wenn der Bundesverfassungsschutz jetzt sagt ja er will das machen wäre das ja was anderes. Der ist dafür zuständig Bedrohungen aus dem Inneren abzuwenden. Nicht aber die Bundeswehr. Und wie ja schon gesagt feindliche Armeen kommunizieren nicht über Facebook. Und ja daraus ergibt sich auch gleich mein Zweifel am Nutzen. Militärische Akteure nutzen weder Facebook noch Twitter weils zu unsicher ist. Das sind zivile Kommunikationsmittel. -->massive Geldverschwendung
 
Lübke schrieb:
...
kritisch wirds imho dann, wenn email-konten oder gar pcs von unschuldigen gehackt werden und das recht auf privatsphäre verletzt wird. ...
Eine kleine Erweiterung an diesem Punkt: Kritisch ists auch dann, wenn Dienst X oder Scoring-Unternehmen Y Facebook hackt, um Sachen auf meinem Profil zu sehen, die nach Facebook-Einstellungen nur für von mir ganz spezifisch festgelegten Gruppen sichtbar sind. Ob das hier der Fall sein wird, weiß man nicht, aber wenn man soziale Netzwerke "überwachen" will, und das jetzt etwas neues sein soll gegenüber dem, was StevenB letzte Seite gesagt hat, dann klingt das schon nach mehr, als nur "öffentlich"e Informationen zu sammeln.

Dazu merke ich auch mal an, dass ich als bloßer Grundwehrdienstleistender 2002 im Kompanie-Unterricht darüber aufgeklärt wurde, dass der MAD (und nicht nur der, sondern auch vor allem amerikanische und russische Geheimdienste) mitliest, wenn ich "anonym" in irgendeinem Internetforum was schreibe und eine Erforschung meiner Realidentität in einem Fall, in dem ich "Verschlusssache"n ausplaudere, nicht unwahrscheinlich wäre. Mir stellt sich an dieser Stelle nur eine Frage: Was will die Bundeswehr mit einer solchen Überwachung? Es gibt ja auch in Deutschland eigentlich andere Dienste für sowas. Wollen die Feldjäger auf diese Weise Fahnenflüchtige schneller aufspüren? Gibt es überhaupt noch nennenswerte Zahlen von Fahnenflüchtigen, seit die Wehrpflicht abgeschafft wurde?
 
Aha hat da jemand Angst bekommen , scheint doch eine Diktatur in Deutschland zu seien . Die Amis und Russen auslachen aber selber sind die nicht viel besser . Wir werden von der USA regiert und nich von der Bundesrepublik Detschland !
 
Leute ganz easy.

ob jetzt 1 in real time die daten hollt und allen giebt oder jeder es einzeln macht ist wurst.
ich mein das schafft arbeitsplätze.


die deppen könnten 1 globale firma machen wo alle alles bekommen und ruhe ist.
in 20 jahren stehn 40 abhöre center neben einander xd.

Der witz ist das wir ja schon total gescannt sind.

aber gut deutsche organisation xD

Dienstag ein anschlag in bubu hausen
mittwoch Bild berichtet anschlag in bubu hausen
Donnerstag Bild berichtet Deutschland warnt vor anschlag im raum um bubu hausen.
 
Jo wander aus. Ich denk mir immer, wer nix zu verbergen hat dem kann es doch scheiß egal sein ob der BND/NSA mit liest ! Alle andere, die nur am jammern sind haben doch Dreck am Stecken und jetzt kommt mir nicht mit Freiheit, die gibts seit der Steinzeit nicht mehr !

Noch lange nicht jeder muss mit deiner Art des Privat-Exibitionismuss konform gehen und noch lange nicht jeder muss das gut finden, im Grunde scheint es wohl eher dein Glück zu sein das Leute dagegen Sturm laufen und es in deinem Interesse sowas wie einen Datenschutz und Recht auf Privatsphäre gibt. Ich finde bei den Äusserungen gehört deine Bude verwanzt und eine Kamera auf dein Kloh, ich wette du würdest das auch noch total knorke finden. Die Ausmaße nach dem NSA Skandal sind die die zu erwarten waren, niemand nimmt das heisse Eisen in die Hand, keiner klopft den Amis in irgendeiner Form auf die Finger. Der große Skandal verschwindet wie alle Skandale in der Bedeutungslosigkeit, man sieht es ja das abhören der Menschen ist egal, das abhören der Kanzlerin ein NoGo. Und kaum nachdem die Snowden Sache allmählich unter den Teppich gekehrt wird, horcht der BND und die BW in den sozialen Netzen. Was letztere da verloren haben ist mir absolut Schleierhaft aber sollen sie ruhig, ich habe nicht einen einzigen Account in einem sozialem Netz. Wenn ich gefährlich wäre, was ja durchaus sein könnte würde ich das weder über das Internet noch übers Telefon aufbauen das weiss wohl jeder dessen IQ kurz über Zimmertemperatur liegt. Dafür gibt es geeignetere Wege wo keine Ohren drannkleben. Mir scheint es das Deutschland mittlerweile auch unter einer Terrorphobie leidet, entweder das oder alle die kurz nach dem Mauerfall bei der Stasi arbeitsloß geworden sind haben jetzt Jobs beim BND und bei der BW bekommen, wundern würds mich nicht.
 
Rush schrieb:
[...]Ich denk mir immer, wer nix zu verbergen hat dem kann es doch scheiß egal sein ob der BND/NSA mit liest ! Alle andere, die nur am jammern sind haben doch Dreck am Stecken [...]

Ja klar, dieses "Argument" musste ja kommen.
Du hast ja nix zu verbergen und alle anderen sind eh Verbrecher.
Wie weit denkst du eigentlich bzw. denkst du überhaupt? Was glaubst du was passiert wenn doch mal wieder eine totalitäres Regime an die Macht kommt und sich unliebsamer Leute entledigen will. Wenn mal wieder ein Sündenbock gebraucht wird gegen den man so richtig schön aufhetzen kann um von eigenen Defiziten abzulenken.
Kritische Stimmen sagen, das es schon längs wieder soweit ist und Anzeichen dafür sind definitiv vorhanden.
Du glaubst das kann nicht sein und wird nie wieder passieren? Dann träum mal schön weiter und wenn doch irgendwann irgendeine Geheimpolizei vor deiner Tür steht, dann schrei ruhig rum. Dann interessiert es keinen mehr, weil alle die sich dafür interessieren könnten, sind dann schon lange abgeholt worden oder hatten das Glück sich rechtzeitig absetzen zu können.
Und wenn du nichts zu verbergen hast wie du so blauäuigig behauptest, warum bist du hier dann mit einem Pseudonym angemeldet? Wie willst du eigentlich objektiv entscheiden können ob du was zu verbergen hast oder nicht? Warum willst du andere darüber entscheiden lassen ob und was du zu verbergen hast? Willst du wirklich dir völlig unbekannte Menschen auf deine sämtlichen persönlichen Daten zugreifen lassen? Nur weil die zufällig bei irgendeinem öffentlichen oder auch privaten Arbeitgeber, beim Geheimdienst, bei der Polizei oder was weiss ich wo angestellt sind.
Auch da arbeiten unzuverlässige Leute, da kann der Datenschutz noch so hoch gehängt sein. Wenn sich da jemand mit genügend krimineller Energie auf deine Daten Zugriff verschafft, kann er sonst einen Schindluder betreiben.
Möchtest du das jeder Geheimdienstler oder Polizist oder irgendein Beamter Zugriff auf deine Krankenakte, Kontostand, Zeugnisse usw. hat?
Ist dir wirklich wohl bei diesem Gedanken oder ist es dir tatsächlich scheissegal?

„Those who cannot remember the past are condemned to repeat it.” - George Santayana, The Life of Reason, Reason in Common Sense


Ich_habe_nichts_zu_verbergen!
 
Rush schrieb:
Jo wander aus. Ich denk mir immer, wer nix zu verbergen hat dem kann es doch scheiß egal sein ob der BND/NSA mit liest ! Alle andere, die nur am jammern sind haben doch Dreck am Stecken und jetzt kommt mir nicht mit Freiheit, die gibts seit der Steinzeit nicht mehr !

Das sagen nur Leute die zu faul sind nachzudenken.
Schnauze halten und konsumieren, ehrlich, ganz tolle Einstellung.

Aber wem sage ich das? :)

Ich bin auch Jahrelang ohne SocialMediaMist ausgekommen, dann brauche ich das jetzt auch nicht, wofür auch?

Wer schlau ist benutzt so etwas erst garnicht.

Und wer es schafft sich auf FB und den anderen anzumelden aber es nicht einen Gedanken oder Augenblick investiert um sich mal nach etwas sichererem umzuschauen, der hat halt Pech gehabt.
 
Cool, da sind meine Steuergelder bei der Arbeit, wie man mich noch besser ausspionieren kann...
 
<Satire>

Man sollte sich mal so langsam auch als Privatperson darüber Gedanken machen nicht seine Nachbarn zu überwachen, deshalb spiegle ich mittlerweile seit mehr als zwei Wochen das Handy der Kanzlerin, denn ich habe das dumpfe Gefühl das sie mir immer meine DHL Pakte aus dem gewünschten Ablegeplatz klaut und sie schreibt darüber Sms mit unserem Bundespräsidenten!

Ich bin mir da ganz sicher.

</Satire>
 
Tja... Solange wir hier nur schimpfen und nichts dagegen machen wird sich daran auch nichts ändern.
Ich zitiere an dieser stelle mal die beste Band der Welt:
"Geh mal wieder auf die Straße, Geh mal wieder demonstrier'n!
Denn wer nicht mehr versucht zu kämpfen – kann nur verlier'n."
 
Zurück
Oben