News Auch für Radeon: Crytek zeigt Raytracing-Demo für kommende CryEngine

Was mich noch etwas stört ist das die extrem reflektierenden Flächen wie verspiegelte Glasscheiben "zu geleckt" aussehen, sieht man ganz gut bei dem zerbrochenen Spiegel. Da fehlt mir irgendwie Dreck und dunkle Flecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
borizb schrieb:
Wenn man sieht wie RT in Spielen aktuell selbst die 2080Ti zum schwitzen bringt, muss jedem klar sein, dass diese Demo auf der Vega 56 ganz weit weg von dem
sein muss, was Nvidia mit RTX gerade macht. Vielleicht war diese Demo einfach nicht in Echtzeit gerendert. Mal schaun ob dieser Artikel dazu ein Update erhält.
  1. Die entsprechende Techdemo Neon Noir von Crytek läuft laut Aussage selbiger sehr wohl in Echtzeit!
  2. Selbst das, was nVidia derzeit in Spielen zeigt, ist „ganz weit weg von dem“, was RTX in Spielen sein sollte
  3. Und das Ergebnis des fulminanten RTX-Showoffs bringt nicht nur die RTX 2080 Ti ins schwitzen. hust Aktie!

Lektüre:
CryEngine.com • Neon Noir – A Real-Time Ray Tracing Demonstration For CRYENGINE



In diesem Sinne

Smartcom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran, Mcr-King, TheBear1517 und 13 andere
franzerich schrieb:
Ja... ist meines Erachtens nach alles High End (auch die RTX 2060).

Warum ich so denke:
  • die RTX 2060 hat quasi die Leistung einer GTX 1080 (und dazu auch noch RT Cores)
  • und preislich: ich erwarte für Mainstream Karten Preise von 150-200€ oder so, aber die RTX 2060 kostet das doppelte.
Das ist für mich kein "Mainstream".
Was Mainstream ist setzte der Kunde fest indem er bezahlt. Für nvidia ist die 2060 mainstream.
 
trane87 schrieb:
Ich bin gespannt, ob sie das in ihrem aktuellen Titel Hunt:Showdown implementieren.

Wenn du den Effekt sehen willst, kannst du dir das Spiel "Miscreated" aus dem Jahr 2015 anschauen. Da ist es schon drin. Wundert mich etwas dass jetzt 4 Jahre später ein Artikel zu der Technik erscheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude und Smartcom5
jaa also ... ja ..

ich finde es ja gut das es für beide Karten kommen soll .. aber ich geb dem ganzen noch etwas Zeit, wenn ich mir die "zylindrische" Messinghülse da so anschaue ...

ja super gerne ... in 2-3 Jahren dann evtl. xD
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,8 MB · Aufrufe: 1.210
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos
Ui Voxel .... erinnert mich so an Commanche :-)

Und komisch ist das die Mittelklasse ohne wirklich viel mehr Leistung einfach von 200 auf 400 € teurer geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geist4711, nazgul77 und andi_sco
DocWindows schrieb:
Wenn du den Effekt sehen willst, kannst du dir das Spiel "Miscreated" aus dem Jahr 2015 anschauen. Da ist es schon drin. Wundert mich etwas dass jetzt 4 Jahre später ein Artikel zu der Technik erscheint.

In Miscreated und Kingdom Come Deliverance werden aber keine Spiegelungen mit SVOTI realisiert, sondern Realtime-Global-Illumination, also in etwas das,was RTX in Metro bietet (wenn auch auf einem etwas vereinfachten Level). Hochauflösende Reflektionen waren damit bisher nicht möglich.

RaptorTP schrieb:
jaa also ... ja ..

ich finde es ja gut das es für beide Karten kommen soll .. aber ich geb dem ganzen noch etwas Zeit, wenn ich mir die "zylindrische" Messinghülse da so anschaue ...

ja super gerne ... in 2-3 Jahren dann evtl. xD

Naja schlechter als aktuelle SSR sieht das Gesamtbild dennoch nicht aus, ganz im Gegenteil. Nvidia muss bei BF V auch tief in die Trickkiste greifen, damit die RTX-Performance halbwegs passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Sitzen die Entwickler in Korea? Die Aufschrift "Gyeong Chal" - Polizei wird doch international kaum geläufig sein?

Ach ja, meine Lieblingsbeschriftung ist "Pectopah". :)
 
Dominicus1165 schrieb:
Also bei Alternate bekommt man nen Fertig-PC mit 2060 für 1099€, als Selbstbau dann unter 1000€, was unter dem Preis einer 2080 Ti liegt. Das würde ich oin Zeiten von 200-300€ Kopfhörern (Bose irgendwas 35 oder so)
und iPhone XS für 1150€ definitiv als Mainstream betiteln.


Naja, die Kopfhörer passen da aber nicht rein. Kopfhörer gibts schon seit Ewigkeiten für fünfstellige Beträge, siehe z.B. Sennheiser Orpheus. Die "großen Drei" waren auch Ewigkeiten der "Mainstream" für 200-300€. Und dass High-End durchaus mal vierstellig werden kann ist auch schon ewig normal. Wie lange ist der HD800 jetzt schon auf dem Markt?
Kann man denke ich sowieso nicht vergleichen. Gerade die Bügler käufst du einmal und danach nur noch, wenn du Lust auf mehr oder klangliche Alternativen hast. Ein K701 klingt heute so wie vor 10 Jahren...
Bei den Grafikkarten war die perverse Preisexplosion dagegen erst kürzlich, nach Ewigkeiten mit nur wenig Schwankungen.


Beim Raytracing heißt es wohl abwarten, wie es sich entwickelt. Für uns Kunden wäre der Verzicht auf proprietäre Lösungen wohl am besten, aber man kennt nVidia ja. Wird sich wieder schön teilen der Markt, wenn nVidia mit den Scheinen wedelt. Am Ende setzt sich wieder nichts so richtig durch und der Kunde ist der Verlierer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, grill und Sturmflut92
@Smartcom5,
Chapeau für diesen Beitrag!

@franzerich,
es ist doch nur eine Techdemo. Bis Spiele wirklich diese Technik im Großen Maße einsetzten vergeht (hoffentlich) noch mindestens eine GPU Generation. Damit rutscht auch die Anforderung sicherlich eine Stufe nach unten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, blöderidiot und Smartcom5
Ok, .. mein Beitrag wurde also ins Aquarium verschoben.

Dann versuch ich es mal gemäßigt ..

RT Cores sind also nicht nötig für gute RT Leistung. Danke Crytek, das ihr zeigt das nVidia mal wieder gelogen hat.
Sehr schade für die Käufer der bisherigen RTX Karten.
Ein Pascal Refresh hätte es vermutlich getan.
1080 ti + xx % als GTX 2080
Eine GTX 2080 ti noch darüber.
Ohne die Preise in unbezahlbare Regionen vordringen zu lassen.

Naja, der Erfolg gibt Ihnen ja Recht. Ich hab da scheinbar die ein oder andere Lohnerhöhung zu wenig, um diese Preise mitgehen zu können..

Finde es schade wie das umstrittene nVidia NDA die "Kritik" an nVidia quasi verbietet.

Hier ist Raytracing auf allen GPUs verfügbar. Zusätzliche Hardware Einheiten braucht es dazu nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Rambo5018, Balikon und 20 andere
andronom schrieb:
In Miscreated und Kingdom Come Deliverance werden aber keine Spiegelungen mit SVOTI realisiert, sondern Realtime-Global-Illumination, also in etwas das,was RTX in Metro bietet (wenn auch auf einem etwas vereinfachten Level). Hochauflösende Reflektionen waren damit bisher nicht möglich.

Dann wärs ganz schön gewesen wenn der Artikel wenigstens ein Mal das Wort Spiegelungen oder Reflections enthalten würde. Dort ist auch nur von GI die Rede. Wer Medien auf Webseiten blockiert (wie ich) wird nicht von Reflektionen erfahren.
 
benneque schrieb:
@franzerich Dann musst du wohl langsam umdenken :D Laut deiner Definition bietet Nvidia fast ausschließlich High End Hardware an? 2060, 2070, 2080, 2080 Ti? 350-1000€? Die 2060 kann man schon zur Mittelklasse zählen.
Sorry wenn ich es so direkt sage aber wer so doof ist sich von einem Hersteller einreden zu lassen das Mainstream jetzt mal eben soundso viel mehr kosten soll hat es verdient diese auch zu zahlen.
Das ist in erster Linie ein Preis Segment weil die breite Masse eben nicht bereit ist (oder kann) höhere Preise zu zahlen und sich der Hauptabsatz eben in dieser Preisklasse tummelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, Buchstabe_A, geist4711 und 3 andere
@Inxession

japp ... man soll ja Verständnis haben und die 10 Jahre Entwicklung "honorieren" .... xD

Nvidia ist den mutigen Schritt gegangen
Es wird kommen, aber noch tangiert mich noch nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faranor
Wer an dem Voxel-Ansatz interessiert ist, das Paper dazu ist ganz gut zu lesen; schön zu sehen, dass es jetzt tatsächlich eingesetzt wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon, Iscaran, Buchstabe_A und 6 andere
franzerich schrieb:
Naja... "Mainstream GPUs"... die AMD RX Vega 56 (mit der die Demo gemacht wurde) ist irgendwie die Leistungsklasse der 1070 gtx. Meines Erachtens nach ist das die High End Klasse. Mainstream ist eher gtx 1050, gtx 1060, und RX560.

GT 1030, GTX 1050 und RX560 ordne ich eher bei Low Budget ein, ab 1050ti und RX570 Mittelklasse, ab Vega 64 bzw GTX 1080 High End. Aber naja, das mag wohl jeder anders interpretieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
DaDare schrieb:
Sehr schade, dass wir kaum Titel mit der Engine und Technik sehen werden.
Ich glaube eher, dass das ne Vorbereitung für kommende Konsolen ist, deshalb auch die erwähnung, Optimierung auf aktuelle Generationen. Bezüglich Konsolen haz man schon öfters was RayTracing gehört. Wie in den Artikel beschrieben, kommt da auch was der CPU. Wie bekannt haben die kommenden Konsole vermutlich Ryzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A und TheUngrateful
Das die Crytek Macher in Sachen was Grafisch machbar ist teilweise Pioniere und der Hardware ihrer Zeit etwas vorraus sind haben sie schon mit Crysis eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Finde Crysis ist selbst heute noch ein sehr schmuckes Game. Damals wars optisch eine Offenbarung und eine echte Herkulesaufgabe für die Hardware. Das erste mal über die Düne und dann der Blick auf den Strand da klappte mir die Kinnlade aber sowas von runter. Meiner HW wurden allerdings auch die Knie weich.
Den jetztige Ansatz finde ich gerade auch recht interessant weil sie versuchen es auf HW umzustzen die ohne Zusätzliche preistreibende Ansätze wie RT oder Tensorkerne faktisch in jeder aktuellen Graka steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, Buchstabe_A, Zitterrochen und 5 andere
Andere Seiten welche die NDA von Nvidia nicht unterschrieben haben berichteten bereits in der Vergangenheit darüber dass RT-Cores nicht notwendig sind um Raytracing mit der GPU darzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018, Chismon, Cruentatus und 11 andere
Zurück
Oben