News RTX On: Nvidia zeigt Raytracing und DLSS auf ARM-Prozessor

Herdware schrieb:
Nvidia ist nur ein sehr kleiner Fisch auf dem ARM-Markt
Noch, aber das muss nicht so bleiben, denn nVidia hätte da schon einige Optionen. Die sind eigentlich breit genug aufgestellt um in jeden Markt einzusteigen/auszubauen, sei es SoCs für Konsolen, Smartphones, Server, PCs, etc... Die bemühungen hier Zeigen ja auch, dass man wohl vor hat irgendwas umzusetzen.

Aber ja, wären die von Apple aufgekauft worden, hätte das für den Markt vermutlich schlimmere Folgen. Ich hätt's nur nett gefunden, wenn ein europäisches Unternehmen ARM gekauft hätte. Dass hätte dann ggf. dafür gesorgt, dass die Branche besser zwischen USA, Asien und Europa verteilt.

parry1994 schrieb:
Ich hoffe auf eine erneute Partnerschaft mit Apple um Nvidia GPUs
Apple hat ja schon angekündigt, dass sie eigene GPUs fertigen wollen. Von dem, was man bisher in den SoCs gesehen hat, könnte das auch ganz gut klappen. Apple hat (jetzt nachdem man sich auch von intel trennt) glaube ich erst mal die Nase voll von derartigen Partnerschaften, da werden die nicht gleich in die Arme von nVidia rennen.
 
parry1994 schrieb:
Ich hoffe auf eine erneute Partnerschaft mit Apple um Nvidia GPUs

Die wird es niemals mehr geben. Sieht man ja schon, dass man seit 10.14(?) nicht mal mehr Web Treiber für Nvidia bekommt. Beide schieben sich die Schuld zu. Nvidia sagt Apple ist schuld und Apple sagt Nvidia ist schuld. Ich würde gerne meine 1060 für mein Mac Mini nehmen da die vollkommen langt aber nöööö geht nicht weil die Idioten sich streiten und es keine Freigabe für die Treiber gibt :(
 
Apple und NVIDIA haben eine "besondere" Beziehung zueinander. Spätestens seit dem G92b.
Das NVIDIA ein Monopol erzeugt, auf indirekten Weg, ist wohl jedem klar.
Die Kaufsumme für ARM muss wieder eingespielt werden. ARM war bisher absolut überhaupt nicht profitabel.
Das NVIDIA jetzt schon genau das macht was ARM niemals zuvor tat, Hardware eines Herstellers inkludieren, wird denen hoffentlich das Genick brechen.

Wieso man nicht einfach nur eine ARM Full Lizenz wie Apple nutzte, konnte mir keiner erklären.
Außer natürlich um alle und jeden irgendwann zu erpressen + an alle Techniken der Lizenznehmer heranzukommen und eigene Standards gegen Interesse der Marktteilnehmer durchzudrücken.
Bsp. über "nimm unsere RTX dazu, bekommst 50% Rabatt auf Lizenzkosten blablabla".

Es dauert sicher Dekaden, aber irgendwann sind Verträge abgelaufen oder neue Teilnehmer wollen auf den Markt und kriegen nur neue Verträge. Schwein haben dann sicher nur solche wie Apple, welche sicher nicht ablaufbare Verträge / Lizenzen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Draco Nobilis schrieb:
ARM war bisher absolut überhaupt nicht profitabel.
ARM war bisher nicht profitabel? Hast du dir die Zahlen von ARM mal angesehen

ARM hat - bis zur Übernahme durch die Softbank - den Umsatz von ca. 500 Millionen Dollar auf 1 Mrd. Dollar gesteigert und hatte zum Ende hin ca. 400 Millionen Dollar Gewinn vor Steuern und nach allem immer noch ca. 300 Millionen Dollar auf der Uhr stehen und eine Rendite von ca. 30 % ist nicht wirklich schlecht oder unprofitabel.

Und selbst jetzt hinter Softbank 152 Billionen Yen Umsatz und ca. 30 Billionen Yen Netto-Einkommen, da sind wir auch noch bei 20 % Rendite, was nicht schlecht ist. Selbst Apple kommt nur auf ca. 20 % Rendite.
 
DevPandi schrieb:
ARM war bisher nicht profitabel? Hast du dir die Zahlen von ARM mal angesehen
Da habe ich mich voll vollkommen falsch erinnert, Entschuldigung.

Allerdings, dauert das dann dennoch bei 30 Mrd mehrere Generationen, oder ein dutzend Dekaden, bis man da wieder raus kommt. Das kanns sicher nicht sein.
NVIDIA selbst ist auch etwas besser bei Gewinn und Marge im Verhältniss zum Umsatz, aber das ist bestimmt der Situation geschuldet. Aber genau genommen zeigt dies nur das ARM weniger von der Situation profitieren konnte. Aber immerhin besser als Intel :D

Blödes Beispiel:
AMD ging an Radeon damals fast zugrunde. Am Ende kann man streiten ob Radeon Konsolen/APU AMD half bis ZEN zu überleben oder der Bulldozer durch Unterfinanzierung wegen der Radeon Kosten entstand oder eine ganz andere Geschichtedahinter stand.
 
Ich sehe das auch so das die Übernahme von ARM für uns alle die beste Lösung ist.
Kann mich daher 1:1 der Aussage von CEO Simon Segars anschließen.

The Arm NVIDIA Deal Is Good for Everyone. Here’s Why

ARM NVIDIA Deal

Und hier noch der einte Satz der mich vollends davon überzeugte, das es für uns alle auf dem Planeten, einschließlich der großen Player: Apple, Qualcomm, Google etc. und im besonderen für unsere britischen, kontinentalen Schicksalsgenossen die beste Lösung ist wenn ARM von NVIDIA übernommen wird.
Denn nur NVIDIA kann uns in Kombination mit ARM durch ihr überlegenes Wissen was KI anbelangt, aus der momentan vorherrschenden Mittelalterlichen Dunkelheit, in ein goldenes, neues Zeitalter voller Wunder und neuen Erkenntnissen führen, bei dem man man sich beim Kacken noch nicht mal mehr vom Stuhl vor dem PC wegbewegen muss.
Our engineers will be able to adapt and enhance NVIDIA’s AI technologies for our customers, create new UK-origin intellectual property and grow Arm’s influence in the technology sector.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
ThePlayer schrieb:
@Wölkchen du glaubst doch nicht wirklich des plötzlich in jedem ARM Soc eine nvidia Grafik verbaut wird.
NVidia hat zwar angekündigt, Mali weiter lizenzierbar zu machen, aber von Weiterentwicklung war nicht die Rede. Klar werden dann GeForce-Derivative kommen, so wie Samsung nach dem AMD-Deal auch Radeon-Grafik einbaut.
 
matty2580 schrieb:
Ich könnte mir da so ein Baukastensystem wie bei AMD vorstellen, nur mit ARM CPU und aktueller Nvidia GPU, quasi maßgefertigte Chips auf Kundenbestellung.

So könnte auch der Chip für den Nachfolger der Switch aussehen, inklusive DLSS und Raytraycing.
Das ist doch bei der Switch schon so bzw. Tegra und Jetson. Die Switch hat ne
Pascal GPU und einen ARM Prozessor. Deswegen sind ja immer wieder in Gerüchten
von diesen Features gesprochen worden. Aber ich denke was du meinst ist ein SoC,
also beides in einem Package, nicht mehr dediziert sondern hochintegriert/optimiert.

1626810531032.png


Deswegen waren ja auch so viele enttäuscht, dass wir statt RTX und DLSS nur ein an-
deres Display bekommen. Hier auf CB war das sogar die Überschrift des Artikels dazu

1626810603973.png
 
Zurück
Oben