• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Intel zeigt Raytracing-Engine für PC-Spiele

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Prozessorprimus Intel stellte auf der Games Convention Developer Conference (GCDC) eine eigens entwickele Raytracing-Engine vor, die nicht nur Ausblick auf zukünftige Spielegrafik geben könnte, sondern auch demonstriert, dass die Raytracingtechnik durchaus für flüssige Echtzeitberechnungen herhalten kann.

Zur News: Intel zeigt Raytracing-Engine für PC-Spiele
 
Die Zeit für das Scanline-Verfahren geht schön langsam nach über 10 Jahren dem Ende entgegen. Vielleicht wird DirectX 10 das letzte Scanline-DirectX.
Wenn die Cores in den CPUs weiterhin in einer solchen Geschwindigkeit zunehmen, dann kann die Leistung wirklich bereits in 2 Jahren ausreichen.
 
wow , ... klingt ja ziemlich zukunftsweisend!!!
Ich seh es schon kommen, demnächst haben wir Mehrkernprozzoren in unseren Handy's.:D:D:D
 
Ab einem bestimmten Detailgrad ist also Raytracing schneller als die Darstellung der 3D-Umgebung mit Hilfe von Polygonen.
Irgendwie habe ich das noch nicht ganz verstanden, ich dachte immer, dass auch beim raytracing letzendlich Polygone zum Einsatz kommen, nur dass man eben viel mehr verwenden kann, ohne dass die Performace allzu stark sinkt:
Aus Daniel Pohls Artikel hier auf CB:
Ein weiterer Vorteil von Raytracing ist, dass man wesentlich mehr Polygone mit einem vergleichsweise zur Rasterisierung geringen Einfluss auf die Framerate benutzen kann. Nach dem Motto „Pimp up your Level“ habe ich einige Wände und Böden aus Quake 3 mit wesentlich mehr Details versehen. Anstatt nur zwei Dreiecke für eine Wand zu benutzen, kamen gleich 5.000 zum Einsatz.
 
Das finde ich mal total cool. Solch eine Grafik auf einen PC wäre einfach nur genial. Allerdings, wird man dann einen guten Quad (Octa?) core und ne gute Grafikkarte im rechner haben, was wiederum ins Geld geht :D

Aber allein die Tatsache das sowas bald auch auf einen Heimischen PC zu Hause ist finde ich einfach nur genial.
TOP!
 
Spiele auf Basis dieser Engine schon 2009 halte ich für ein wenig zu früh. Wenn ich das den Text richtig verstanden habe kann die Engine bisher nur von der CPU effektiv gerendert werden und macht eine Grafikkarte bisheriger Bauweise damit überflüssig. Allerdings werden kaum Grafikkarten für nur eine Engine entwickelt werden ( Außer Intel nimmt das in die Hand ). Daher fehlt also die Hardware-Basis, da nur die CPU auch bis 2009 nicht genug Leistung erreichen wird um neben den ganzen anderen Berechnungen auch noch die Grafik zu rendern. Das ganze wird also noch sehr viel Zeit in Anspruch nehmen und ein paar mutige Hardware & Spiele Entwickler erfordern, welche auch Zugpferde für diese Engine entwickeln.
 
Ist das Bild per Raytracing entstanden? Wenn ja, sieht ja nur das durchsichtige Wasser okay aus. Der Rest sollte besser nicht angeschaut werden - fast schon schlimmer als bei aktuellen Spielen.

Raytracing selber wird aber sicher erst 2010 auch auf dem Markt durchschlagen. Denn wenn 2009 die Einführung sein soll, wird man dort bereits "High-End"-Produkte benötigen. 2010 wird man die dann vielleicht auch bezahlen können.
 
ARGH! Es heißt LOGARITHMISCH, mit dem Rythmus hat das nichts zu tun!
(Werden hier schon die Rechtschreibfehler der Heise-Praktikanten übernommen?)
 
Also möglich wäre es schon. denn Ende 2009, wird wohl in jedem gamer-pc mindestens ein Quad-Core stecken, wenn nicht sogar mehr.....
Mein MP wird ende Jahr auch auf 2x Quad-Core aufgerüstet.
bis 2009 gibts nen MP mit 2x Octa-Core und FB-DIMM3 oder so. also von daher isses doch schon möglich.
Aber nicht wahrscheinlich ;)
 
@Caphalor: Bei Raytracing müssen nicht immer Polygone verwendet werden. Es können z.B. auch Zylinder oder Kugeln ohne Umwandlung in Polygone beim Raytracing verwendet werden.
 
Haben will, das wäre genau das richtige für mein angebstrebtes und Ende des Jahres realisiertes Doppel VierKern-System :-)
 
Also Ich seh der Entwicklung sehr optimitisch entgegen. intel hat schon mal gesagt, dass Sie ne Graka mit 16 Prozessoren rausbringen werden, was dann wahrscheinlich die Graka fuers Raytracing sein wird. Da interresiert auch erst einmal nicht die power der Karte, sonder dass sie 16 Prozessoren hat, die parallel arbeiten koennen.
(Wenn man einen Prozessor mit 4 GHz arbeiten laesst, ist er immer noch langsamer und schlechter, als 16 Prozessoren bei 250 Mhz die darauf abgestimmt sind parralel zu arbeiten.
Abgesehen davon werden dir Prozessoren auf der Graka dann mit 400 - 500 Mhz getaktert werden.)
Trotzdem frag Ich mich wie man nach dieser Graka noch weiter Grafikkarten verkaufen will, da das berechnen logarithmisch ableuft und dadurch man keine besser Karte mehr braucht, da das Berechnen der Grafik ja nich mehr viel schwerer wird.

Eine weitere Sache warum Ich glaube, dass 2009 ein realistisches Datum ist, ist das da schon die ersten 32nm Prozessoren rauskommen werden. Wenn man sich mal Anschaut was der Schritt von 65nm auf 45 nm fuer mehr Leistung gesorgt hat und das ohne die Architektur zu veraendern werden die 32nm Prozessoren mit neuer Architektur einschlagen wie ne Bombe.

Und das Raytracing wird das Computerspielen in eine neue Dimension bringen, da keine AA und AF mehr noetig ist.

Naja Ich bin auf jeden Fall schon gespannt wie nen Flitzebogen und freu mich schon auf die ersten Bilder der Games, die die Engine benutzen.

mfg. MTR
 
Caphalor schrieb:
...dass auch beim raytracing letzendlich Polygone zum Einsatz kommen...
Kann, muss aber nicht. Man kann beim Raytracing eine Oberfläche auch beispielsweise durch eine Formel analytisch beschreiben. ;)
Somit wäre z.B. eine Kugel endlich mal wirklich rund.
 
Klingt verdammt cool, aber ich glaub nicht dran, jedenfalls nicht in den nächsten 10Jahre und falls es doch unwahscheinlicherweise kommen sollte und man sich eine 8/16 cpu leisten könnte... dann wäre das ja wohl das aus für ATI und NVIDIA, denn für Raytracing brauch man diese überteuerten Karten nicht mehr.
 
@ Whitecap

Das Bild ist per Raytracing entstanden. Was man in diesem Bild bewunder soll ist das Wasser und die Spiegelung des Models. Das Model ist aus Quake 3. Kein Wunder, dass es nicht sehr gut aussieht. Aber schau dir mal am besten die Trailer von den OpenRT-Videos aus Q3 und Q4 an.
Es geht erst einmal um die Spiegelungen und die Schatten, also die Effekte. Wenn man Raytracing bei Crisys verwenden wuerde dann waeren auch die Models atemberauben (, was sie ja so schon sind) !

mfg. MTR

p.s. : Ja Ich bin ein Raytracing-Fanatic. Das wird bis jetzt der groesste Sprung in der Geschichte der Computerspielegrafik.
 
1.Natürlich ist auch dort AA nötig.
2.Normales Raytracing sieht einfach nur schlecht aus,nicht Glanz oder Wasser machen ein gutes Bild,sondern Licht und Schatten.
Bei guten GI oder Radio. Berechnungen werden auch keine 32 CPUs mehr ausreichen um 1 FPS darzustellen.

Guter Intel PR Artikel,aber auch nicht mehr.......
 
TheDuque schrieb:
Also möglich wäre es schon. denn Ende 2009, wird wohl in jedem gamer-pc mindestens ein Quad-Core stecken, wenn nicht sogar mehr.....
Mein MP wird ende Jahr auch auf 2x Quad-Core aufgerüstet.
bis 2009 gibts nen MP mit 2x Octa-Core und FB-DIMM3 oder so. also von daher isses doch schon möglich.
Aber nicht wahrscheinlich ;)
Na was für ein Glück, dass du kein Marktforscher bist. Ende 2009 werden vielleicht maximal DualCore-Prozessoren in den meisten Gamer-PCs sein. Die meisten Gamer-PCs werden nämlich bei ALDI, MediaMarkt und Co gekauft... Die werden wohl kaum auf QuadCore umsteigen, wenn sie erst seit einem Jahr mit DualCore um sich werfen.
Solange diese Maschinerie nicht QuadCore bewirbt, wird sich QuadCore auch nicht in den Köpfen der Mainstream-User bemerkbar machen.

Und kaum ein Spieleentwickler wird so beknackt sein und ein Spiel entwickeln, dass mit Octa-Core (oder wie auch immer) arbeitet, wenn 80% mit Dual-Core "rumdümpeln".


@MTR
Danke für den Hinweis. Ich war schon leicht erschrocken :D
 
Raytracing ist längst nicht die Eierlegende Wollmilchsau. Raytracing kann eine ganze Reihe von Effekten nicht darstellen, die mit der heutigen Technik möglich sind. Spontan fällt mir da ein weicher Schatten ein. ;)
 
Zurück
Oben