News Auch Gainward mit HD 4870 X2 im 3-Slot-Design

Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass praktisch jeder auch mit Soundkarte noch reichlich Platz in seinem Gehäuse hat.

Kann die Aufregung ebenfalls nicht ganz verstehen...
Nunja, man sollte auch die Slotverteilung auf dem Mobo bedenken. Bei vielen wären z.B. sämliche PCI-X1 Slots belegt und z.B. bei mir wäre auch nur noch 1 PC-Slot frei. Da ich aber TV- und Soundkarte brauche wäre da schon Ende im Gelände. Und kommt mir jetzt nicht mit USB.^^
Wenn mir einer eine vernüftige und wertige DVB-S USB-TV-Karte nennen kann, die mit meinem Gigabyte Mobo und Vista 64 vernüftig läuft, dann fresse ich n Besen. :P

Aber nunja, ich scheine ja mit meinen 3 Karten + Graka im Rechner zu den wenigen zu gehören. Wobei ich ebenfalls nicht verstehen kann, die man sich auf teure USB-W-Lan sticks verlassen kann, die weniger Leistung als ne anstädnige PCI-Karte haben und nebenbei noch das Doppelte bis Dreifache kosten. o_O
 
naja wenn du weder pci noch pcie slots frei hast, hast du nen beschissenes board gekauft.

wenn man alles neu holt kann man auch pcie soundkarte nehmen, bei tv-karten ist ja die auswahl recht begrenzt.
und wenn man weiss das man ncoh mehrere pci-slots weiterverwenden will nimmt man eben nen board wo genügend vorhanden sind.
 
bensen schrieb:
naja wenn du weder pci noch pcie slots frei hast, hast du nen beschissenes board gekauft.
Hab ein ganz normales Gigabyte AM2 ;)

Theoretisch wären natürlich noch 2 Frei aber ich stecke bestimmt keine Karte direkt unter die Graka ^^

wenn man alles neu holt kann man auch pcie soundkarte nehmen, bei tv-karten ist ja die auswahl recht begrenzt.
Welche gute Soundkarte gibts denn außer der X-Fi und der Xonar (völlig überteuert) als PCI-E version? Gute Hersteller wie M-Audio etc. haben da noch nichts.

bensen schrieb:
und wenn man weiss das man ncoh mehrere pci-slots weiterverwenden will nimmt man eben nen board wo genügend vorhanden sind.
Genügend sind theoretisch wohl auf fast jedem Board vorhanden, die Frage ist, wie diese verteilt sind. ;)

Aber naja, das geht so oder so ziemlich OT. Fakt ist zumindest, dass diese Karte wohl nur die absoluten extremspieler ansprechen wird. ^^
 
Eben. Und für Leute mit begrenztem Platz auf dem Mainboard gibt es ja genügend Alternativen. Ein Aufreger wäre es eher, wenn die X2 generell 3 slots belegen würde. ;)
 
Das Design verstehe ich nicht. Was bringt es, mit normalen Lüftern die Luft auf die Kühler zu pusten, deren Rippen von oben nach unten gerichtet sind? Dann bleibt die warme Luft im Gehäuse. Besser sind doch Systeme mit Radiallüfter, die die Luft von vorne ansaugen und seitlich durch die Kühlrippen blasen und hinten ein Slot-Gitter besitzen, aus dem die warme Luft aus dem PC-Gehäuse transportiert wird.
 
was ist bei dir besser? die kühlleistung ist garantiert mit den axiallüftern besser.
sieht man ja bei der 4870x2 dass dieses design am ende ist. (und nicht gerade leise)

ein 120er gehäuselüfter schafft schon ordentlich was an luft raus. es ist gar kein problem wenn die graka die luft nur umquirlt.
 
Kann mir nicht vorstellen das hierzu ein Test gemacht wird, das es ja keine Performanceänderung gibt. Wäre bestimmt zu viel Aufwand nur wegen der Temparatur und dem oc pontential mit dem ori Lüfter nen Test zu machen :-(
 
Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer Gainward 4870X2 GS GLH.

Was die Lautstärke der Karte angeht muss ich sagen, dass sie trotz dem riesen Kühler noch viel zu laut ist.

Ich habe mir aus dem Grund einen Wasserkühlaufsatz gekauft.

Die Karte ist zwar nicht im Referenzdesign und die Kühlaufsätze für Wasserkühlungen und 4870X2 Karten sind alle nur für das Referenzdesign gefertigt worden.

Der Punkt ist, dass die Graka nur auf Grund des Tri-Slot-Kühlers als non reference card gilt und nicht aufgrund der PCB -> Ein Wasserkühlaufsatz funktioniert einwandfrei.

Nun ist die Graka ne Singleslot Karte, sie ist leise und die Leistung ist auch fantastisch.

Ach, eines habe ich noch vergessen. Man braucht dann natürlich auch eine geeignete Slotblende für die Grafikkarte um die Anschlüsse von etwaigen Expansion Cards auch nutzen zu können.

mfg Taurox83
 
@Taurox83,

Deine Kühllösung würde mich brennend interessieren, da ja die verfügbaren Wasserkühler wie bemerkt nur auf die 2-Slot-Referenzkarten passen.
Oder kennst Du mittlerweile einen? Der von Koolance vielleicht?
Er hat zumindest auf Bildern die nötige Aussparung für den VGA-Pfostenstecker.

Für jeden Tip dankbar,
checkman
 
Zurück
Oben