News Auch Gainward mit HD 4870 X2 im 3-Slot-Design

Jo hallo ,

Kommen bei dieser Grafikkarte auch microruckler vor ?
inwie fern ist sie denn besser als eine ganz normale ATI 4870X2 !?

wuerde mich auf antwort freuen .

mfg euer analya

Es ist doch lächerlich, dass diese Karte nur einen DVI- und dafür aber noch einen VGA-Anschluss besitzt.
Den Unterschied im Multimonitoring kann man doch leider erkennen.
Bei einer Grafikkarte von über 400 Euro, sollte ein zweiter DVI doch eigentlich drin sein.
Vorallem weil alle meine Grafikkarten seit der GeforceFX5900 über 2x DVI verfügten und da waren nur MidRange Karten dabei.

Ein Adapter von VGA auf DVI bietet ebenso nicht die gleiche Qualtät wie ein natives DVI.
Dieser Schritt vom Hersteller dieser Karte ist mir unbegreiflich. Es gibt doch "DVI auf VGA" -Adapter.

bartio schrieb:
Es ist doch lächerlich, dass diese Karte nur einen DVI- und dafür aber noch einen VGA-Anschluss besitzt.
Den Unterschied im Multimonitoring kann man doch leider erkennen.
Bei einer Grafikkarte von über 400 Euro, sollte ein zweiter DVI doch eigentlich drin sein.
Vorallem weil alle meine Grafikkarten seit der GeforceFX5900 über 2x DVI verfügten und da waren nur MidRange Karten dabei.

Ein Adapter von VGA auf DVI bietet ebenso nicht die gleiche Qualtät wie ein natives DVI.
Dieser Schritt vom Hersteller dieser Karte ist mir unbegreiflich. Es gibt doch "DVI auf VGA" -Adapter.

Nö, ich kanns verstehen. Somit bietet die Karte fast alle Anschlüsse. Außerdem gibt es ja auch fast verlustfreie Adapter vom HDMI auf DVI und Displayport auf DVI. Mehr als 2 Bildschirme kann man doch eh nicht anschließen ( wenn Crossfire ) . Würde mich nicht wundern wenn da ein Adapter dabei ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die PCIe 3.0 Spezifikation erlaubt eh bald, dass es auch 3 Slots sein dürfen. Also warum nicht schon heute damit anfangen? Außer für eine Soundkarte brauchen Spieler sowieso keine Erweiterungssteckplätze.
Und solange die Karte dadurch schön leise wird und nicht auf 4 Sone hochjault ist das doch ein gelunges Design!

bartio schrieb:

jopi24johannes schrieb:
Außerdem gibt es ja auch fast verlustfreie Adapter vom HDMI auf DVI und Displayport auf DVI. Mehr als 2 Bildschirme kann man doch eh nicht anschließen ( wenn Crossfire ) . Würde mich nicht wundern wenn da ein Adapter dabei ist.

Ja, da ist sogar schon einer dabei (HDMI -> DVI), siehe dazu: http://www.gainward.de/media/files/Specifications/9856_Rampage700_GLH_2GB_datasheet.pdf

3-Slot breite Karte? Wofür, braucht man sowas? :mad:

Solangsam nimmt das bei manchen Herstellern komische Züge an. In Zeiten von Minaturisierung werden die grakas immer breiter und verbauen gleich mehrere Slots.:evillol:

Nun gut wer nur ne Kiste für daddeln aufbaut, denn wird´s nicht kümmern:lol:

Bei den vielen Anwendungsmöglichkeiten von SMD-Bauteilen sollte es eigentlich möglich sein
auch solche Dinge wie grakas kleiner zu halten. Naja, für alles gibts teilweise ja keine SMD-
Bausteine - schon klar.:rolleyes:

Das größte Problem wird wohl die Abwärme sein bei diesen hochgezüchteten Teilen und da
gibt´s nur die möglichkeit mit einer großen Oberfläche zu arbeiten um die hitze in den Griff zu
bekommen:freak:

Wenn ich damals von der 4870 nicht so enttäuscht worden wäre und ich daraufhin ne gute andere Karte geholt hätte, wäre diese schon ne Alternative. Aber von hause aus OC brauch ich nicht und will ich vor allem nicht bezahlen. Bin ja nicht auf den Kopf gefallen und weiß wie´s geht. Einen Test würde ich hier auch gerne lesen.

Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap schrieb:
70W für ne High end Karte. Das waren Zeiten. Mal sehen, bis die Hersteller das kapieren.

So funktioniert das aber leider nicht.

Der wechsel von Gainward und palit ins ati Lager hat sich aber klar gelohnt.Gleich vom start aus ist,gainward und palit der meistverkaufte anbieter wenn es um Ati Karten geht.Jetzt muss es von Gainward nur noch ne stark geocde 4870 geben mit erhöhter spannung.Dann sollen die mall das Bios hochladen...

crustenscharbap schrieb:
Sieht zwar cool aus sooo groß. Das iss ja schon recht groß. Ich würd die mir niemals holen ne 4870X2 zieht viel zu viel saft. Die solln ma wirklich kleiner und stromsparender werden. 70W für ne High end Karte. Das waren Zeiten. Mal sehen, bis die Hersteller das kapieren.

als high end karten nur 70w brauchten, hatten sie aber auch nur 1/10 der grafikleistung
so gesehen sind die karten schon um einiges effizienter geworden

3 Slots ? Aufgrund dessen schon völlig uninteressant...wer kommt auf solche Schwachsinns Ideen ? Und vor allem: Was bringt das ? DIe Anschlüsse hätten locker auf 2 Slots gepasst...und besonderns Leise ist sie auch nicht: Fehlentwicklung auf der ganzen Linie

Verstehe die Aufregung mancher nicht. Solange nicht alle Modelle eines neuen Grafikkarten-Typs als drei-slot-Modell gefertigt werden, ist doch alles in Ordnung. Wer genügend Platz zurVerfügung hat und auf Zusatzkarten verzichten kann, kann doch hier zuschlagen. Zum Lärm der Karte hab ich noch nichts gelesen. Allerdings wäre aufgrund der sicherlich enormen Kühlleistung doch evtl. eine höhere Werksübertaktung drin gewesen, v.a. in Anbetracht des Preises.

Mfg

Ich versteh gar nicht was sich alle über die benötigten slots aufregen - was habt ihr denn außer ner graka da alles drin stecken? Also wenn die Graka 3 slots benötigt dann habe ich bei meinem midi tower immernoch 4 slots frei, selbst wenn dann noch ne soundkarte und ne tv karte rein käme gibts noch lange keine platznot...

Von mir aus können die auch 4 Slots belegen wenn die karte dadurch leiser wird.

analya schrieb:
Jo hallo ,

Kommen bei dieser Grafikkarte auch microruckler vor ?
inwie fern ist sie denn besser als eine ganz normale ATI 4870X2 !?

Selbstverständlich ändert sich am microruckler thema nichts - das liegt ja nicht am kühler ^^
Besser ist sie insofern als dass sie (minimal) übertaktet ist, und dabei kühler/leiser bleiben sollte als eine standard karte

Zuletzt bearbeitet:
sir-otzalot schrieb:
In der heutigen Zeit wo eh schon alles auf den MBs integriert ist haben die meisten Leute eh keine einzige Erweiterungskarte außer der Graka mehr drin.

LAN...eh schon 2x onboard.
HD-Controller....mit so vielen SATA Ports onboard braucht die kaum einer mehr.
Sound...onboard Sound ist schon von akzeptabler Qualität, nur Hi-Fi Freunde nehmen noch eine dezidierte Soundkarte.
USB-PCI Karte...bei so vielen Ports onboard auch unnötig.

Also werden wohl wenige Leute die 2 extra Slots vermissen.
Solange die Kühlleistung richtig fein ist, finde ich das keinen absurden Schritt.

Du kannst aber nicht von dir auf alle anderen schliesen. OK mit HD, LAN, USB gebe ich dir recht. Aber nicht beim Sound. Es geht einfach nichts gegen eine gescheite Soundkarte. Ich würde meine X-Fi nicht hergeben.
Und nein ich bin nicht direkt ein HI-FI Freund, sondern ein zocker der gescheiten Sound will.

Finde die 3 Slot Bauweise Super! Endlich kühle und vor allem LEISE High-End Grafikkarten, so solls sein! Für alle Single-Slot Enthusiasten gibt es nach wie vor reichlich Auswahl an lauten Single-Slot-Staubsaugern, nebenei kann man mit diesen Staubsaugern auch Spiegeleier auf deren Kühlern braten, wers brauch, mir solls recht sein :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
wann werden die gelistet, will mir eine holen.

DeathAngel03 schrieb:
3 Slots ? Aufgrund dessen schon völlig uninteressant...
und besonderns Leise ist sie auch nicht: Fehlentwicklung auf der ganzen Linie
das weisst du woher? leiser als das referenzmodell wird sie garantiert sein.

und wo ist überhaupt das problem? wer massig steckkarten benötigt kauft sich eben den 2slot lärmbruder.
alle anderen können sich über ne leisere graka freuen.

seit wann ist solch eine auswahl schlecht?

Goes-Like-Hell-Version 40 MHZ mehr WAHNSINN.!!!
:LOL.
Also da ist der Name ja größer als die Graka und das is angesichts der 3 Slot Bauweise schon fast unmöglich ;).
Zur Karte kann ich nur sagen das sie für mich oversized währe aber wird schon jemanden geben der sowas Kauft.

MFG

Blackvoodoo schrieb:
Du kannst aber nicht von dir auf alle anderen schliesen. OK mit HD, LAN, USB gebe ich dir recht. Aber nicht beim Sound. Es geht einfach nichts gegen eine gescheite Soundkarte. Ich würde meine X-Fi nicht hergeben.
Und nein ich bin nicht direkt ein HI-FI Freund, sondern ein zocker der gescheiten Sound will.

Da geb ich dir Recht. Der Unterschied zwischen X-Fi zu normalem Boardsound ist gigantisch. Egal ob Musik, Film oder Games. Da hört man Dinge, die man vorhin noch nie gehört hat.
Imo machen sich die Leute zu viele Gedanken um Grafik und zu wenig um den Sound. Im Kino ist auch der Sound das, was am meisten einfährt und nicht direkt das Bild (bzw. insbesondere die Kombination dieser beiden).

Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass praktisch jeder auch mit Soundkarte noch reichlich Platz in seinem Gehäuse hat.

Kann die Aufregung ebenfalls nicht ganz verstehen...

Zurück
Oben