Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Naja, wenn der Kühler wenigstens zufriedenstellend seinen Dienst verrichten, kann man ja noch über die optischen Schwächen hinwegsehen - sonst sicherlich nicht
BTW: Ist das mit den Bildern Absicht? Zwölf von anderen Karte und eins(!) von der passiven Gainward
Doch aber es sieht nur aufn ersten Blick gleich aus! Bausteine links sind anders angeordnet, die GF hat doppelt so viele Kondensatoren, Verlegung ist komplett anders und selbst die Größe ist anders! Das einzige was gleich ist sind Farbe, Kühlkörper und die Position der Anschlüsse Obwohl, selbst die Anschlüsse sind teilweise anders angeordnet...
@Turrican101
Du hast neben der Anordnung die unterschiedliche Anzahl der Chips vergessen. Wenn man aber Deine und meine Punkte mal gekonnt übersieht, ja dann hat val9000 natürlich vollkommen Recht - dann sind die Karten kaum mehr voneinander zu unterscheiden .
Wie ich in #40 schon schrieb, brauchte ich bei passiven Grakas in meinem System an der Gehäuselüftung nichts ändern ! Also weder die Drehzahlen erhöhen und auch keinen zusätzlichen Lüfter montieren.
Also momentan ist mein Seasonic SII 430 Watt "deutlich" lauter als meine Grafikkarte. Diese hat 7900GTX Layout und ist nicht zu hören. Genauso wird das bestimmt auch mit der 8800gt sein, dann sie brauch nahezu exakt genauso viel Strom, wie die ehemalige Geforce 7.
Da braucht man wirklich keine passive für 50€ mehr +15€ für nen 120er Lüfter. Das wäre mir das Geld nicht wert. Ein Feintuning der Software Rivatuner und somit der Lüfterdrehzahl macht da mehr Sinn.
@Calvin: Gehäuselüfter, auch zusätzliche, kann man leise auswählen, runter drosseln und vor allem entkoppeln. Eine Graka kannste nicht entkoppeln.
Mein Netzteil hat bei höchster(!) Drehzahl 19 dB und regelt sich im Idle noch weiter runter.
Die 7900GTX hat mit dem Standard-Lüfter im Idle 48,5 dB und die 8800 GT ist ein dB leiser.
Bei einem Silent-System müssen alle Komponenten halbwegs aufeinander abgestimmt sein, sonst nützt ne passive Graka natürlich wenig.
Silent-Hardware kostet fast immer etwas mehr. Das muß jeder für sich selbst entscheiden, wo seine Pririotäten liegen. Ich hasse nichts mehr als laute, nervige Systeme bzw. Lüfter und Festplatten. Da kommt es mir auf 40.-Euro bei der Graka nicht an.
Wenn man mit seinem Rechner die ganze Zeit mit nem Headset nur zockt, ist es natürlich relativ egal, was das System für einen Krach macht.
n sehr großer unterschied zwischen den karten ist allein schon die spannungsversorgung. auf der radeon ist die digital, bei nvidia analog. deshalb weniger kondensatoren. flexiblere spannungsregulierung bei geringerem verlust. genauso auf den neuen amd-boards. sehr zu begüßen.
@val9000: zwangsbeatmet mit standardkühler kommt die karte so auch schon auf 93° im cb-test. also ist <100 ein durchaus anstrebbares ziel für einen kühler. mir gehts da ganz ähnlich wie dir... hätte auch gern ne karte, die länger als die gewährleistungsfrist hält...
Naja, ich hab meine 7900 immer auf 42% Drehzahl laufen. Das reicht selbst beim Gaming und ist eine Grenze, die für mich subjektiv an unhörbar grenzt. Wohlgemerkt im Antec P180. Das die erheblich lauter kann, wenn man sie nicht regelt, das ist klar.
Wie du schon sagst, mit einem guten Lüftungsdesign im Gehäuse kann man vieles ändern. Die Lautstärke meines angeblich so leisen Seasonic wird mir aber immer unerträglicher. Auf hohem Niveau versteht sich.
Hatte von Anfang an das Gefühl, dass es ein Montagsmodell ist, dass knirscht. Wenn man von einem passiven Netzteil kommt ist das aber leider normal. Nach aktuellem Ermessen würde es NICHT wieder kaufen. Welches hast du denn?
Ich habe den Vorgänger von diesem hier, unterscheidet sich aber nur in diversen Kleinigkeiten. Habe vor 1,5 Jahren noch 119.- Euro bezahlt. Das aktuelle kostet nun 89.- .
Der Lüfter z.B. dreht selten mal über 800 RPM.