Student sucht 2in1 Touchscreen Notebook :)

Sty_Stoned

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
484
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Studium, Handschriftliche Notizen in pdf, Hausarbeit, Bachelor und Masterarbeit.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
2in1 wäre super

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
üblicher Bürowahnsinn

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touchscreen bis ca 15"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
möglichst lange

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
windows 10 am liebsten pro, zur not auch home ;)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
es kommt auf die inneren Werte an ;)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Num Block ist nicht zwingend nötig, ansonsten egal.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Budget bis 800€ zur Not und wenn es Gründe gibt auch 1000€


Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ja das von @M4ttX macht schon was her :)

Gibt es dafür Alternativen? Dann können wir zumindest etwas vergleichen :)
 
M4ttX schrieb:
Das hat nur ein 250nit Panel. Allein aus diesem Grund schon ein großes Downgrade.

jap, ein riesen Downgrade - nicht. Sorry aber, ich hab das ProBook vor mir stehen, das ist auf 100% Helligkeit im Büro nicht zu ertragen, wozu dann 400. Mal abgesehen davon wurde Win10 Pro gewünscht.
 
Das kann ich jetzt tatsächlich nicht beurteilen :D


Würde ein Dell XPS 13 oder ein Lenovo Yoga irgendwie passen?
 
He4db4nger schrieb:
jap, ein riesen Downgrade - nicht. Sorry aber, ich hab das ProBook vor mir stehen, das ist auf 100% Helligkeit im Büro nicht zu ertragen, wozu dann 400. Mal abgesehen davon wurde Win10 Pro gewünscht.
Es geht nicht nur um die Helligkeit, auch das Display ist eine Stufe höher angesiedelt. Auch bei niedrigerer Beleuchtung. Für 1000€ ist ein glänzendes 250nit Panel im Convertible - das wohl nicht fürs Büro mit perfekt ausgerichteten Fenstern gedacht ist - ein Nogo.
Für Windows 10 Pro lese ich jetzt keinen Grund heraus, der das zur Top-Priorität macht, und besser passende Geräte rausfallen lässt.

Sty_Stoned schrieb:
Würde ein Dell XPS 13 oder ein Lenovo Yoga irgendwie passen?
Ja, fürs doppelte Wunschbudget. Ein Lenovo Yoga 6 oder 7 14 ist auch eine Option, aber kostet sogar mehr mit weniger RAM und dunklerem, etwas schlechterem Bildschirm.
 
Ok und andersrum gefragt:

Was kostet atm ein (sehr) guter Office Laptop in 15 Zoll?

Alternative wäre ja quasi ein "normales" nicht 2in1 Laptop.



Wie gesagt, keine Bildbearbeitung, keine Spiele. Klar Streamen und Surfen sollte performant sein...
 
Also ich habe zuletzt etwas ähnliches gesucht (für meinen Bruder) und bin beim Thinkbook 14s fündig geworden, gibt es hier für 899: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkbook-14s-yoga-20we0002ge.html

RAM (1 Slot frei, 8GB verlötet) und SSD (2x M.2) kann man noch erweitern. Win 10 Pro ist dabei.
Bildschirmhelligkeit ist mit 300 Nits recht gut, Farbraumabdeckung mit 100% sRGB auch.
Sty_Stoned schrieb:
Danke für eure Tips bis her. Ist AMD atm "besser" als Intel?
Tendenziell schon. Aber wenn du ohnehin nur Office-Kram machst, sollte das kaum ins Gewicht fallen. Einen 4-Kerner wie den i5-1135G7 würde ich aber auf jeden Fall empfehlen.
 
Also bei 15" ist etwas schwieriger. In 14" gibts ein wenig mehr Auswahl an guten Geräten:

 
Ich glaube ich sattle dann um auf ein "normales" Laptop. wenn wir zwischen 13 und 15 " sind ists perfekt :)
Das von dir erwähnte Yoga Slim 7 finde ich leider nicht zu dem Kurs.
 
Sty_Stoned schrieb:
Alternative wäre ja quasi ein "normales" nicht 2in1 Laptop.

Oder halt nen günstiges 2in1.

Ich hab seit Montag ein Lenovo IdeaPad Flex 5 15" mit Ryzen 5 5500U, 8GB, 512GB mit Studentenrabatt direkt von Lenovo für 670€ bzw. +20€ für Stift.

Mein erster Eindruck ist super. Touchscreen ist super, Stifteingabe funktioniert super. Displayhelligkeit von 250nits reicht im Notfall auch bei direkter Sonneneinstrahlung. Akkulaufzeit reicht für mich aus, hab da aber noch keine Langzeiterfahrung (hab mal Testweise das Ding paar Stunden laufen lassen mit 3 offenen Twitchstreams und niedriger Displayhelligkeit, da verliert man rund 10% Akku pro Stunde). Haptisch auch super, Nummernblock ist ganz praktisch.
 
He4db4nger schrieb:
Sorry aber, ich hab das ProBook vor mir stehen, das ist auf 100% Helligkeit im Büro nicht zu ertragen
Jup, kann ich so bestätigen. Nutze das Ding für die Lehre aus dem Heimbüro täglich im Stiftbetrieb als Drittmonitor und das Display ist selbst auf halber Helligkeit bereits mehr als ordentlich hell. Aussagen wie
M4ttX schrieb:
Das hat nur ein 250nit Panel
lassen mich eher an der Sehstärke des oder der Kommentierenden zweifeln. Das Probook ist wertig, lässt sich prima aufrüsten und dank moderner Ryzen-CPU leistungsstark bei niedrigem Verbrauch. Meines Erachtens kann man da nichts falsch machen.
 
Displays fangen nicht ohne Grund bei ~250nit an. Für daheim, wo man sich alles einrichten und anpassen kann ist das auch überhaupt kein Problem.
Wenn Studium aber Uni heißt und man dann Vor-Ort im Hörsaal mit vollem Lichteinfall von der Seite auch noch was sehen will, dann trägt das sehr viel zur Nutzbarkeit bei.

Ja klar ist das Probook etwas robuster und hat schon die Zen 3 Architektur, aber es sind beide CPUs weit überdimensioniert. Das ist eine reine Prioritätsfrage.

Pro Envy
  • größerer Akku mit höherer Ladeleistung
  • geringeres Gewicht
  • deutlich kleinere Abmessungen
  • doppelter RAM (verlötet)
  • doppelte SSD Größe
  • spürbar besseres Display
  • Doppelte Garantiezeit
Pro ProBook
  • WiFi 6 vorinstalliert
  • robusteres Gehäuse
  • RAM erweiterbar
  • spritzwassergeschützt
  • HDMI Port
  • womöglich ein wenig sparsamer bei geringer Last
https://geizhals.de/?cmp=2488453&cmp=2318716&active=2
 
Zuletzt bearbeitet:
Speziell zum ProBook: Ist zwar ein etwas anderes Modell aber: https://www.notebookcheck.com/HP-ProBook-445-G7-Laptop-im-Test-Mit-Renoir-gehts-voran.469908.0.html
Laut Datenblatt ebenfalls 250 cd/m². Keine 220, sondern 250.
Im Akkubetrieb werden aber im Test nur noch 163 cd/m² erreicht. Das reicht zu hause leicht abgedunkelt, aber mit sehr viel Tageslicht schon grenzwertig, draußen definitiv nicht mehr akzeptabel.
Smartphones müssen ja schon selbst die 500 cd/m² Marke deutlich knacken, um bei Sonnenschein halbwegs gut ablesbar zu sein. Und die meisten Boosten dabei nicht nur die Helligkeit, sondern passen die Farben und den Kontrast an, um die Lesbarkeit zu maximieren.

Im Test sieht man auch Fotos vom Außeneinsatz. Das ist definitiv zu dunkel für den Außeneinsatz.

Josh von "Just Josh" (Youtube, er reviewt Notebooks) sortiert alles was nicht mindestens 300 cd/m² hat direkt aus, weil das Display dann einfach nicht angenehm lesbar ist in allen Situationen. Deswegen hat er z.B. die Thinkpad E-reihe direkt aussortiert und empfielt die auch nicht.
Er erwähnt aber auch, dass man in bestimmten Anwendungsgebieten lieber kompromisse beim Display eingeht, um dafür z.B. mehr Leistung zu haben.

Kann ja zum glück jeder selbst abwägen, bei welchem Aspekt man womit zufrieden ist ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zurück
Oben