News Auch macOS Ventura betroffen: Adobe schmeißt Windows 10 aus Premiere-Pro-Support

Die beenden den Support auch für LTSC-Versionen?

@Cleric War die Adobe Software jemals offiziell fuer LTSC freigegeben?
Laut Microsoft ist LTSC explizit nicht fuer die normale Verwendung als Officerechner vorgesehen, sondern ausschliesslich fuer Spezialanwendungen, zB als Betriebssystem fuer Steuerrechner von Maschinen.

Ich glaube nicht dass Adobe Premiere da mitzaehlt :P

Zum Thema: Das war doch abzusehen. Ja, ESU laeuft noch. Ja, Firmen koennen noch zwei Jahre mehr ESU kaufen (fuer viel Geld), aber Windows 10 ist angezaehlt. Da beisst die Maus keinen Faden ab.
Da wird naechstes Jahr, wenn das Privatkunden-ESU abgelaufen ist, noch viel mehr abgekuendigt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und Cleric
@Duran
Ich weiß zwar nicht, warum du mich angehst, aber sei es drum.
Erstens meinst du sicherlich Windows 10. Zweitens ist Windows 11 seit über fünf Jahren draußen. Das ist genug Zeit, um umzusteigen. Komisch, dass du MacOS unerwähnt lässt, da wird eine Version vorausgesetzt, welche nicht älter als drei Jahre ist.
Einen PDF-Reader habe ich bspw. gar nicht installiert, funktioniert super im Browser. Also hinkt dein Vergleich.
Darüberhinaus weiß ich nicht, wie du jetzt auf Office kommst. Das habe ich null erwähnt. Auch wenn MS Office mMn. nicht (mehr) gut ist (ich mochte Office 2003 noch am meisten, mit 2007 konnte ich mich noch anfreunden), aber MS Office ist halt das Etablierteste und im Umfang auch mMn. leider alternativlos. Ich nutze zu Hause LibreOffice (weil ich arm bin), aber das ist nach persönlichem Empfinden (ich wollte nicht schon wieder „mMn.“ schreiben ^^) auch einfach nicht gut. Writer ist okay zum Schreiben, Calc hinkt Excel meilenweit hinterher.

@Holzfällerhemd
Na wegen deinem polemischem Kommentar.
Der Support ist doch noch gar nicht ausgelaufen. Wir haben bis Oktober.
LTSC ist noch bis Januar 2029.

Und die schlechte Software ist wohl diejenige die du noch nicht kennst. Die früheren Installationspakete genau dieses Herstellers waren eine Qual, deswegen sind einige umgestiegen. ;)
Mittlerweile kann der Browser PDF selbst verarbeiten, früher gab es das nicht!

Und ich rede davon das die Software weiterhin eingesetzt wird und das einstellen von Support daher kundenunfreundlich ist.
'Adobe geht auch nicht mit der Zeit'. Abos sind nicht gerade positiv sondern ziemlich nervtötend.
Meistens bezahlste auch mehr wie bei der Einmallizenz.

Neben Open gibts noch LibreOffice und andere. Die Lotus OfficeSuite scheint es nicht überlebt zu haben, das gleiche kann MS und Adobe passieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
Duran schrieb:
Die früheren Installationspakete...
...früher gab es das nicht!
Damit bestätigst du meine Eingangsaussage!

Duran schrieb:
Die Lotus OfficeSuite scheint es nicht überlebt zu haben, das gleiche kann MS und Adobe passieren.
In keinem Szenario der Welt wird das passieren.

@Holzfällerhemd
So etwas sagen sterbende Firmen. ;)
Broadcom hat es auch schon geschafft viele Firmen gegen sich aufzubringen, es ist nur eine Frage wie man mit den Kunden umgeht.

Wir redeten über riesen Konzerne und die sind meistens gescheitert an Eitelkeit, Arroganz und besonders fehlendem Verständniss gegenüber dem Kunden.
Du musst dir lediglich den Games-Software-Markt ansehen und dann erkennst du wie falsch so eine Aussage ist... Microsoft hinkt da ziemlich hinterher und hat auch keine plausible Strategie.

Duran schrieb:
Broadcom hat es auch schon geschafft viele Firmen gegen sich aufzubringen, es ist nur eine Frage wie man mit den Kunden umgeht.
Broadcom ist eigendlich das beste Beispiel, dass die Riesen in der Branche sich verdammt viel leisten koennen, bevor Kunden die deren Systeme einsetzen auch tatsaechlich abspringen.

@Ranayna
Besseres Beispiel ist Handyhersteller der mit EU Marktplätzen Probleme hat.
Bei Virtualisierung ist das Thema ein Umstieg kostet richtig Geld und Ressourcen und es gibt nicht allzu viele Mitbewerber.
Ändert sich erst wenn die treuen Kunden der Konkurrenz eine Chance geben.

Viele Regeln werden nicht einmal hart genug angewandt, damals ging man gegen den IE vor und heute ist es wohl fast normal das Chrome tausendfach mitgeliefert wird... Nicht Plausibel.

Du musst sehen viele Großkonzerne schwimmen so extrem im Geld, die trifft das kaum. Ne Million zusätzlich kannst du von der Steuer absetzen bzw. reduzieren den Gewinn.
Wenn du aber keine Millionen machst trifft es dich zu 100 %. ;)

Um mal eine Zahl zu nennen: Autokonzern 321,9 Milliarden Euro... meinste nicht die haben 150 Mio für Lizenzen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Benna schrieb:
Ein abgekündigtes System aus dem Support nehmen. Und es beschweren sich manche Leute? Echt jetzt? :rolleyes:
Ja weil W11 halt keine Alternative ist bei den ständigen Bugs und dem Live Service…?! Ich brauche ein stabiles und etabliertes System zum Arbeiten

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga und Caffenicotiak
@fox40phil Und dann möchtest du ein System nutzen, das bald EOL ist, und dann auch keine Updates mehr bekommt? 🫥

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, sioh und Andre83hro
ElliotAlderson schrieb:
Jedes Jahr neue HW kaufen und dann hier mit Nachhaltigkeit kommen, zumal es um Software geht :D
Welche ggf. neue Hardware erfordert. Bei den mini Anforderungen seitens Adobe kann es schnell passieren das nicht nur das alte Win10 futsch ist, sondern die alte Hardware direkt mit, weil Win11 die nicht mehr unterstützt.
Und Win11 ist ein kompletter Verkehrsunfall, da kann ich viele verstehen, warum die darauf kein Bock haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro, gustlegga und fox40phil
@fox40phil Ich nutze Win11 schon seit es auf dem Markt ist, ich konnte bisher Instabilitäten oder gar Ausfälle nicht feststellen. Ich habe halt nicht jedes Update sofort eingespielt. Wenn man da mit ein bisschen brain.exe rangeht, dann klappt das ganz gut.

Das mit der geplanten Obszolenz kann ich nachvollziehen. Ich gehe daher davon aus, dass du andere Produkte mit diesem Makel wie TVs und PC-Komponenten und Onlinespiele ebenfalls meidest. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
@gustlegga Bis Oktober 2026 (gab ja noch 1 Jahr drauf) sind es noch fast zweieinhalb Jahre? :D

1782163909144.png

Quelle: https://www.microsoft.com/de-de/windows/end-of-support?r=1

Jaaaa, ich kenne mich aus! :)

Zuletzt bearbeitet:
@Benna
https://learn.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/windows-10-enterprise-ltsc-2019
Im privaten Rahmen kannst machen was dir beliebt.

Als Business einfach verlängern und gut ist. Preise sind so gestaltet das es lohnt.
Du siehst Updates wohl als positiv, ich sehe die als belastend an, vorallem wenn jeden 2. Monat neue Problemchen aufkommen. Bei 1000 Rechnern fällt das eher auf wie bei 3.
Funktionen mag ich keine über OS, es reicht im Prinzip wenn ein Browser vorinstalliert ist. Selbst im Betrieb wird danach "ein Programm zur Verwaltung" benutzt und demnach alles vorinstalliert.
Nach 2010 aufwärts hast du auch kaum Ausrede um Linux abzulehnen, für Office und Browser/KI ist das absolut Overkill, VM startet ebenso Windows 10/11. ;)
Geschichte wiederholt sich, Vista wurde auch bei vielen geskipped.

Zuletzt bearbeitet:
.Snoopy. schrieb:
Welche ggf. neue Hardware erfordert. Bei den mini Anforderungen seitens Adobe kann es schnell passieren das nicht nur das alte Win10 futsch ist, sondern die alte Hardware direkt mit, weil Win11 die nicht mehr unterstützt.
Und Win11 ist ein kompletter Verkehrsunfall, da kann ich viele verstehen, warum die darauf kein Bock haben.
Neue Software läuft nicht auf antiker Hardware? Das ist ja ein Ding! Das gabs noch nie und ist völlig neu in der Computerwelt!
Könnte Sarkasmus enthalten...

fox40phil schrieb:
Ja weil W11 halt keine Alternative ist bei den ständigen Bugs und dem Live Service…?!
Als Windows 10 noch das Flaggschiff war gab es genau so viele Meldungen über irgendwelche Updateprobleme. Meistens sind es halt nur bestimmte Konfigurationen, die betroffen sind. Das wird immer heißer gekocht als am Ende gegessen wird. Versteh mich nicht falsch, es gibt genug andere Gründe Windows (11) zu kritisieren, aber das ist keiner davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Andre83hro
Zurück
Oben