News Auch macOS Ventura betroffen: Adobe schmeißt Windows 10 aus Premiere-Pro-Support

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Adobe hat die Systemanforderungen für Premiere Pro mit Stand vom 21. Januar 2026 angepasst. Auf Windows-PCs wird Windows 11 24H2 künftig zur Mindestvoraussetzung, sodass sich neue Versionen nicht mehr unter Windows 10 installieren lassen. Unter macOS wird ab sofort das nicht einmal drei Jahre alte macOS Sonoma zur Pflicht.

Zur News: Auch macOS Ventura betroffen: Adobe schmeißt Windows 10 aus Premiere-Pro-Support

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Richtig so!
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, joel, Topflappen und 7 andere
1 Milliarde+++ Windows 10 Installationen sind noch da draussen, 1 Jahr ESU gabs für Lau von Microsoft und 2 Jahre kommen danach noch wenn man etwas Geld überweist. Das wird noch ne Zeit lang so bleiben, Kernel sind ja beinahe ident, der Support kostet Adobe ja auch nicht viel mehr. Sandboxing fehlt halt unter Windows 10.

Wahrscheinlich ists einfach so ein Schräger Deal zwischen Microsoft und Adobe; aka tausche native Arm64 Optimierung damit Nvidia glücklich bleibt gegen Windows 10 Kürzung? :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Spock55000, wüstenigel und 5 andere
Holzfällerhemd schrieb:
Richtig so!
Genau die richtige Einstellung. So sieht nachhaltigkeit aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: retho, romeon, gustlegga und 14 andere
Das ist also wie Adobe spart. Läuft aktuell nicht so gut für diesen Verein.

Adobe  loses value.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah, killah3000, romeon und 12 andere
Ok das finde ich richtig dreist…
Habe das komplette Paket und noch W10.. keine Lust auf ein instabiles System mit live Service..

Wenn ich das wieder lese:

Microsoft will Copilot erneut zwangsweise installieren​

🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga, Caffenicotiak, redfng und 2 andere
sehe das etwas anders, neue softwarefunktioen sind aktuell immer Kompromisse, da sie auf hunderten cpus /gpus laufen müssen, wenn man jetzt mal alte zöpfe abschneidet kann man zielgerichteter aktuelle Hardware ansprechen. Wozu noch auf ein OS setzen, das schon seit 6 Monaten offiziell EOL ist?

Klar bin ich für Nachhaltigkeit, die pc /laptops die jetzt alle nicht mehr win11 kompatibel sein sollen, das geht gar nicht, aber auf solchen Systemen wird kaum jemand Premiere installieren wollen.
zum surfen brauch man das nicht, für Rendering und kodieren/dekodieren schon.

dafür wäre es schön ,wenn die ganzen neuen funktionen endlich stabil laufen würden.
gestern noch viel getestet und irgendwann war mein Photoshop so langsam, weil die neue ki gestützten tools einfach noch nicht sauber auf blackwell gpus laufen (auf dem mac mit m apu gar kein problem!)

• Gefällt mir
Reaktionen: Topflappen, e_Lap, Zagrthos und 4 andere
Finde ich ehrlich gesagt nicht schlimm. Win 10 ist EOL und Ventura bekommt auch nur noch Security Updates. Wem es nicht passt kann ja zu Resolve oder anderen (Open Source) Programmen greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap, Zagrthos, Apocalypse und 2 andere
Holzfällerhemd schrieb:
Richtig so!
Von Adobe habe ich ganz früher den PDF-Reader genützt (bis ich bessere, weil viel schnellere Alternativen entdeckt habe: erst Foxit, dann Sumatra - aber auch die schon lange nicht mehr) und den Flash-Player nur bis 2010, also lange vor dem offiziellen aus.

Und Windows nutze ich auch schon seit 2015 nicht mehr produktiv.

Also was mich betrifft: "Adobe?" - "Microsoft?" - "Wer ist das?" ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Adobe ist doch kein Wohlfahrtsunternehmen, sondern ein Geschäft. Die bieten Waren an, die niemand kaufen muss, sondern jeder kaufen kann, der es möchte. Da die Unterstützung von veralteten Betriebssystemen Geld kostet und deren Anwenderkreis von Tag zu Tag geringer wird, hat man die logische Entscheidung getroffen, den Support dafür einzustellen. Also entweder man passt sich daran an oder man geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah, e_Lap und Apocalypse
fox40phil schrieb:
Habe das komplette Paket und noch W10.. keine Lust auf ein instabiles System mit live Service..

🤦‍♂️
Es ist wie es ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Fehlerteufel in der Absatzüberschrift 😈

Ach Mac-Nutzer betroffen​

Auch Mac-Anwender müssen sich auf höhere Anforderungen einstellen. Während......

Hab Adobe schon vorher aus meinem Support geworfen... hat nur 500€ für die vorzeitige Kündigung gekostet.

Ein abgekündigtes System aus dem Support nehmen. Und es beschweren sich manche Leute? Echt jetzt? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh, stefan92x, darth_mickrig und 7 andere
fox40phil schrieb:

🤦‍♂️
Ja, dann halt wieder wie früher auf einen Mac wechseln besonders wo due Mac Version jetzt wieder die Stabilität auf ihrer Seite hat ... oder galt auf die Alternativen die noch perfekt auf 10 laufen. Irgendwann kommst du aber nimmer um den Wechsel herrum.
Ergänzung ()

Benna schrieb:
Ein abgekündigtes System aus dem Support nehmen. Und es beschweren sich manche Leute? Echt jetzt? :rolleyes:
W11 ist halt extrem unbeliebt und Macs nicht beliebt genug. Adobe könnte ja Linux Support bringen 😍🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak und fox40phil
ElliotAlderson schrieb:
Nachhaltigkeit war noch nie ein Thema bei Computern.
Nachhaltigkeit spielt auch bei Computern sei es Hardware wie auch Software eine Rolle.

• Nachhaltigkeit um in Foren die Konkurrenz schlecht zu reden. Stichwort Wattverbrauch bei GPUs.
  • IDLE Verbauch bei CPUs.
  • Weg von Windows hin zu Linux um z.B. Hardware länger zu nutzen. (der geplanten Obsoleszenz aus dem Weg gehen nur weil z.B. ein tpm modul auf dem Mainboard oder CPU fehlt)
  • Nachhaltigkeit um ein Mainboard über verschiedene CPU Generationen nutzen zu können.
  • Undervolting um weniger Energie, weniger Hitze zu generieren...

Software seitig: Spielestudios und Konsolen Hersteller arbeiten auch immer mehr an Nachhaltigkeit, möglichkeiten einen verbessertem und geringeren Energieverbrauch zu bekommen.
Es gibt einige Studien wie das umgesetzt wurde z.B. bei Roblox, Halo, Call of Duty, TES Online, Battlefield 6, den Spielekonsolen Xbox sowie Playstation 5.

Zuletzt bearbeitet: (korrektur , Danke an AnexX für den Hinweis!)
Zensored schrieb:
Es gibt einige Studien wie das umgesetzt wurde z.B. bei Roblox, Halo, Call of Duty, TES Online, Battlefield 7, den Spielekonsolen Xbox sowie Playstation 5.
Verdammt, wie konnte ich nur den Battlefield 7 Release verpennen ... :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak
@Holzfällerhemd
Adobe muss mit der Zeit gehen und möglichst schnell klar im Kopf werden.
Außer überteuerte Abos kommt nicht mehr viel nach.

Wenn ich das mal so sagen darf, Windows 11 sollte auch gehen.
Der Support der Enterprise Version ist offenbar noch bis 2029, es gibt also keine Gründe außer Kundenhass das einzustellen.
Worker haben selten Normalversionen. Flashplayer war auch schon lästig und überflüssig. ;)

Für jemanden der solche Worte schwingt bist du erstaunlich weit weg vom Schuss, nehmen wir mal den PDF Reader, andere Hersteller brauchten nicht mal 4 MByte für diese Funktion. Und die Autoupdate Funktion war nicht in vielen verschiedenen Verzeichnissen installiert. ;)

Keine Ahnung wovon du sonst sprichst, Alternativen gibt es im Open Source Sektor, bei Office hat sich das schon etabliert.
Wir reden Europaweit noch über längeren Softwaresupport, das ist definitiv ein Thema was weitere Gesetze bekommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben