News Auch Samsung bringt ein Netbook (10,2" TFT)

Diejenigen, die mit der Leistung des Atom nicht glücklich sind, werden dies vllt. mit den Dualcore-Atom werden. ;)
 
Koolshen schrieb:
Mein Notebook hat einen Intel Pentium M ULV Prozessor mit 1,1 GHz (ein Kern). Ich bezweifle, dass mein Notebook schneller ist als ein Netbook mit Atom-CPU.


Du täuscht dich, ein 1,6ghz Atom ist je nach Anwendung zwar auch mal schneller, im schnitt jedoch eher 25-50% langsamer.
 
ed123 schrieb:
@ Fubar.Redeye

Naja, MacBook mit diesen Nettops zu vergleichen ist ziemlich weit hergeholt. Allein die Rechenleistung dürfte beim 2,4 Ghz C2D des Macbooks um Faktor 4-5 höher liegen als des Atoms. Damit ist MacBook ein vollwertiger Rechner (mit einem CD Laufwerk, DVI, GbLAN usw.). Ist natürlich etwas größer dafür aber mit ordentlichem Bildschirm...

Seien wir mal doch ehrlich, das einzig störende ist doch der Preis des MacBooks.

Da musst du mir erst mal erzählen was du mit so einem Netbook machen willst, dass du soviel Rechenleistung brauchst????

Die Netbooks sind zum surfen und organizing gedacht und nicht zum Video/Musikbearbeitung, oder Spielen gedacht, das kann ich nämlich mit dem MacBook auch nicht.
 
@ free123
Danke für den Tip, habs eben ausprobiert, läuft wirklich deutlich schneller als Acrobat. Foxit Reader hat nur etwas schlechtere Kantenglättung bei der Schrift.

Genau das ist es aber... weil die Rechenleistung im Allgemeinen die letzten Jahre stark angestiegen ist, stieg in dem selben Maße die Ressourcenveschwendung bei Standardprogrammen, sodass man jetzt mit einer Rechenleistung die vor 4-5 Jahren Standard war mit heutigen "Standardprogrammen" Engpässe bekommt, auch bei "office".


@ Quarty
Die Anführung des MacBooks bezog sich auf ein Post indem dieser mit dem 10" Samsung verglichen wurde. Damit sollte die "Unvegleichbarkeit" beider Geräte verdeutlicht werden. Ich bin überhaupt nicht der Meinung, dass soviel Rechenleistung notwendig ist. Ich vertrete nur die Meinung, dass für Office-Anwendungen mir mein Notebook gerade ausreicht (Pent. M 760). Mit 15-20 % weniger Rechenleistung kann man vll. noch leben, aber dann bei weitem weniger Leistung zu haben, würde mir kein Spass mehr machen, zumindest mit XP und MS Office usw. ....

Probiert doch einfach mal selber aus:
http://computer.shop.ebay.de/items/Notebooks__W0QQ_sacatZ28837
einfach mal schnell runterscrollen und die Prozessorlast anschauen... Bei mir geht diese kurzzeitig auf ca 90%..

Edit:
Naja, habe mich noch mal selber ertappt IE zu nutzen, selber Schuld kann ich da nur sagen ;)
Bei Firefox bleibt Prozessorlast schön unten, bei Opera übrigens auch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
iNsuRRecTiON schrieb:
Es gibt andere Netbooks in dieser Preiskategorie die haben ne große Tastatur, 3x USB, ne höhere Auflösung (1280), Webcam 1.3 MP, Cardreader und sogar noch eine ExpressCard Schnittstelle..!
--> Siehe http://www.eeepcnews.de/
Ich hab mal deine gepostete URL durchsucht, da findet sich kein 10,2" Netbook mit 1280er Auflösung.

Das günstigste lieferbare Netbook mit einer solchen Auflösung ist das Gigabyte M912 und das spielt mit knapp 480€ schon in einer anderen Preisklasse. Außerdem ist es mit 8,9" deutlich kleiner, als das hier vorgestellte und somit nicht jedermanns Sache. Ich könnte mich mit einem Notebook in Taschenrechnergröße nicht anfreunden, genauso wie mit dem 4-Zellen-Akku.

Wenn du eine Luxusausstattung suchst, dann solltest du in höheren Preisregionen suchen. Für 400€ bekommst du aktuell aber nichts besseres. Ich persönlich finde das Paket recht ausgewogen und der Konkurrenz überlegen, wegen der Vorteile, die ich vorher genannt habe:

Großer Akku ohne Aufpreis und große Tastatur ohne unnütze Sondertasten.
 
das hp2133 gibts schon für unter 400€, allerdings leider nicht in deutschland (Ö)

ist zwar auch nur 9 zoll, aber lieber 9 zoll wxga als 10zoll wsvga. wozu viel Fläche auf die nix passt ?


hier gibts übrigens nen kleinen Überblick von mir über "besondere" Netbooks : KLICK
 
Na ja, also ein 9 Zoll Display mit ner wxga Auflösung finde ich auch nicht so prall.
Da muss man letztlich alle Schriftgrößen doch auf groß stellen und bräuchte für die native Auflösung schon fast ne Brille.
 
kann man pauschal nicht sagen.

hab derzeit wxga auf nem 12er und vieles sogar noch kleiner gestellt (icons, Programmleisten, etc)


zumal das nicht viel mehr dpi sind als die 1366er display in den 11er Sonys die überall hoch gelobt werden.

wxga gabs sogar vor Jahren schon in 7 zöllern und 320*240 haben selbst die meisten Handys heutzutage, eher mehr.


mit 600 zeilenhöhe lässt sich unter windows einfach nicht vernünftig arbeiten.

Den Krampf merke ich jedemal nach einer windows neuinstallation wenn ich kurz 800*600 nutzen muss und sei es nur um ati.com zu besuchen um den Treiber zu laden.
 
Wein nicht rum, zu Zeiten von Windows 95 waren 640 x 480 und bestenfalls 800 x 600 normal, da hats auch funktioniert.
 
Realsmasher schrieb:
kann man pauschal nicht sagen.

hab derzeit wxga auf nem 12er

Ich auch und das ist ein riesen Unterschied zwischen 10 und 12 Zoll!
Die Sony-Geräte wären auch nix für mich in der Auflösung, genausowenig wie damals der Toshiba 12 Zöller mit 1440x900. Ich hab's ausprobiert, vielleicht liegt es an meinen Augen, aber ich will mich nicht mit Minischriften, besonders bei mehrstündigem Arbeiten, quälen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl auch Geschmackssache sein.

Bin von früher noch 1600*1200 auf ner 17er Röhre gewöhnt, dagegen ist alles was ich heute habe eh grobkörnig :)


Wein nicht rum, zu Zeiten von Windows 95

Meine Damen und Herren :

Bitte entstauben sie ihren Cyrix, schnallen sie den Passivkühler fest an, wir haben soeben die Turbo Taste betätigt und tauchen ein in die phantatische Welt der Fenster und Farben.

:rolleyes:


Hast du auch nur EINEN Moment darüber nachgedacht das Websites früher auf niedrigere Auflösungen optimiert waren ?

Kein Wunder das alle Netbooks eine fette scrollbar auf dem Touchpad haben, man wird sie öfter brauchen als die eigentliche Fläche :p
 
Realsmasher schrieb:
Hast du auch nur EINEN Moment darüber nachgedacht das Websites früher auf niedrigere Auflösungen optimiert waren ?
Eine Seite, die heute auf hohe Auflösungen optimiert wurde, ist allerdings auch Mist, da Webseiten heute skalieren müssen, weil die User irgendwas zwischen einem PDA-Display und Full HD verwenden. Zwar kriegen das viele Seiten nicht hin, aber ändert nix an meinem Argument.

Und ich weiß nun nicht, wie sich die Situation unter Windows darstellt, aber in GNOME lässt sich unabhängig von der Auflösung der DPI-Wert so festlegen, als würde man zoomen. Ist einem die Auflösung zu klein, stellt man also den DPI-Wert runter.
 
Eine Seite, die heute auf hohe Auflösungen optimiert wurde, ist allerdings auch Mist, da Webseiten heute skalieren müssen, weil die User irgendwas zwischen einem PDA-Display und Full HD verwenden

Mag ja richtig sein, ändert aber nix daran das dies die meisten Websites nicht tun und ich mir das nicht antun will.

Die low-res-netbooks und iphones werden sicher nicht dafür sorgen das da viele Leute umdenken.

Bei großen Seiten wie cb vielleicht noch, jemand der dies als Hobby macht aber garantiert nicht.
 
kann so ein Notebook eigentlich auch einen externen Monitor mit einer anderen Auflösung ansteueren?
 
in dem Fall zwar nur über vga, aber das geht schon problemlos.

Zu hoch darf die Auflösung aber nicht werden.
Weiß nicht genau wie weit der gma kann, vermute aber mal nur bis 1600*1200.
 
Ganz nettes Gerät. Die meisten anderen Netbooks verfügen nur über 3 Zellen Akkus, weshalb ich hier den 6 Zellen Akku herzlich begrüße.

Dennoch würde ich lieber auf die Dual Core variante des Intel Atoms warten, einfach dadrum, das der Intel Atom zu langsam ist. Auch für Office, gerade die von Mircrosoft (gibt ja auch andere Opensource Alternativen) oder Adobe (Den Reader in Version 9) verlangen der CPU einiges ab.
Der 330 Atom soll ende September in den Startlöchern stehen. Bin mal gespannt wann ein Netbook mit dem Prozessor auf dem Markt kommt. Ich erhoffe mir auf jeden Fall einen Asus N10 mit 330 Atom^^. Das wäre für mich eine klare Kaufwahl. Denn dank 2 GB RAM und 9300 GS isses für kleinere Spiele als auch für Officeanwendungen geeignet =D
 
Der Dualcore-Atom der dieses Jahr noch kommt, ist aber nur für Nettops gedacht, die Leistungsaufnahme ist für Netbooks zu hoch.
Eine Netbook Dualcore-CPU wird wohl erst im Laufe des Jahres 2009 kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben