News Auch „Trinity“-basierte AMD Athlon II X4 im Anmarsch?

raphi1995 schrieb:
Warum die 2 Sockel haben frage ich mich auch

Genau genommen sind es ja mit Trinity dann 3 Sockel:
- AM3+
- FM1 (Llano soll ja angeblich weiter laufen)
- FM2

CB schrieb:
Topmodell der neuen AMD Athlon II X4 soll das Modell 750K mit 3,4 GHz werden. Der Buchstabe „K“ steht wie bei den „Llano“ bereits genutzt für einen frei bestimmbaren Multiplikator. Als TDP werden großzügige 100 Watt angesetzt, sodass auch Luft für eben die Nutzung des freien Multiplikators nach oben vorhanden ist.

Diese Einstufung ist meines Erachtens irgendwie unzweckmäßig. Der Grund liegt hier sehr nahe. Trinity basiert ja nun bekanntlicherweise auf einer überarbeiten Architektur, die Leistungszuwachs und Energiebedarfsminderung mit sich bringt/bringen soll. Wenn ich mir jetzt ansehe, dass das Topmodell mit deaktivierter Grafikeinheit (die ja dann nicht zur Leistungsaufnahme beiträgt) mit einem Takt von 3,4GHz für 2 Module mit 100W eingestuft wird, frage ich mich ernsthaft wie groß denn die Luft nach oben sein soll.

Zum Vergleich:
Ein FX-4100 mit älterer Architektur und 3,6GHz (+ Turbo?) für zwei Module wird von AMD mit einer TDP von 95W eingestuft und ein FX-4170 mit 4,2GHz bei zwei Modulen erhält die 125W-Einstufung.

Daraus folgt:
Durch die bereits erwähnte aktualisierte Architektur und den fehlenden L3-Cache (wirkt sich sicherlich nicht sehr stark aus, aber kann nicht unter den Tisch fallen) sollten ja schon gleicher Schaltfrequenzen eine sinnvollere Einstufung gewählt werden (warum siehe ps), oder bei einer Einstufung für 100W eine ähnliche Taktfrequenz (eventuell auch höher) wie beim FX-4170 möglich sein (= enormes Übertaktungspotential).

P.S.:
Es wird AMD sicher nicht interessieren, wie in Foren wie CB diskutiert wird. Aber mit dieser TDP-Einstufung kann der Prozessor noch so gut da stehen, vor allem Preis-Leistungs-technisch und kann noch so einfach eigentlich eine niedrigere TDP-Klasse erreichen. Es wird immer das Argument kommen, wie "uneffizient" dieser Prozessor doch sei. Und dieses Argument gibts aber noch verstärkt im Endkundenmarkt, wo die Leute nicht so viel Ahnung von der Technik haben und nur das Wort "uneffizienter" hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit einem Takt von 3,4GHz für 2 Module mit 100W eingestuft wird, frage ich mich ernsthaft wie groß denn die Luft nach oben sein soll.
Das heißt gar nichts. Dazu muss man sich einfach mal nur Athlon II x4 (FM1) anschauen.
Hier gibt es nun mal nur 2 TDP Klassen 100 und 65 watt. Ich glaub die TDP werden nur deshalb so hoch angesetzt weil man hier die Vcore nicht angepasst hat.
Den Athlon II x4 (FM1) kann man genauso gut undervolten wie die normalen A-Serie.
Somit kann ich mir sehr gut vorstellen, dass man auch die 3,4 ghz locker mit einer TDP von 65 watt realisieren könnte.

Also falls der Athlon II x4 (FM2) seine 100 watt tdp auslutschen würde, hätte er den Takt seines vollwertigen Bruders. Bin mir sicher dass man auch so ein Modell sehen wird, aber erst wenn Trinity schon nahe des Ablösens ist.
A10-5800K 4 Trinity-Kerne, 3.8 GHz (TC 4.2 GHz), 4 MB L2, DDR3/1866 Radeon HD 7660D: 384 VLIW4 SE @ 800 MHz 100W

Genau genommen sind es ja mit Trinity dann 3 Sockel:
- AM3+
- FM1 (Llano soll ja angeblich weiter laufen)
- FM2

Was nicht stimmt, denn für FM1 werden wahrscheinlich keine Prozessoren mehr produziert. somit stirbt FM1 einfach aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baumschule schrieb:
Versteh die aufregung wegen den bezeichnungen garnicht.

Wer nen neuen cpu will, wird doch 10 min zeit haben sich zu informieren. Benchmarks und preisliste angeguckt und sich für einen modell etschieden.

Gerade wir die mehr durchblick haben, kaufen sich doch keine cpu nur an hand der bezeichnung.

Es gibt genug Leute, die sich halt an sowas orientieren, da sie keine Ahnung haben; da würde auch ein Benchmark nicht mehr helfen.
 
Es gibt genug Leute, die sich halt an sowas orientieren, da sie keine Ahnung haben; da würde auch ein Benchmark nicht mehr helfen.

Leider stimmt das. Kann man noch sehr oft in den typischen elektroläden sehen. Auch einige Berater dort kann man dort vergessen ^^ Die tun meistens nur so als wenn sie wissen worüber sie reden. Muss nicht immer sein, zumindest bei meinen Elektromärkten ist das vermehrt so.

Zum Topic:

Einerseits schön das AMD da was zu Stande bringt, aber ein Fan von den "Intel ähnlichen Bezeichnungen " bin ich auch nicht. Da fehlt mir jetzt schon der Schriftzug "Black Edition" :(
 
Klingt interessant wenn die Tests gut abschneiden werde ich mir wohl einen holen.
 
Also ich lese hier in der News ein ?. Soll so sein, aber nichts ist Sicher. Auch sehe ich hier keine Ankündigung von AMD sondern CPU-World sagt ohne Angaben einer Quelle das es so sein soll. Trotzdem wir hier darüber geredet, als wäre es eine 100%ige Sache.

Was mir gerade so nebenbei auffällt erinnert mich an einen Witz von Eckart von Hirschhausen. Der Mensch hat verschiedene Gehirnlappen. Der Deutsche hat aber einen Gehirnlappen mehr als alle anderen Menschen, nämlich noch den Jammerlappen.
 
Die News ist mit einem Fragezeichen versehen ... davon ab postet CPU-World idR keinen Bullshit.
 
Wie kann ich das jetzt nachprüfen, dein CPU-World schreibt keinen Mist?
 
MikelMolto schrieb:
Ich lese immer nur Ankündigung und Sockel Chaos.
Verstehe die Politik von AMD nicht mehr.

Für AMD ist es eben konsistent neben den APu´s auch teildeaktivierte "CPU´s" anzubieten.
Was man damals mit kastrierten Phenom II x6 oder Phenom x4 gemacht hat, geschieht jetzt mit der IGP und vll sogar mit dem L3 Cache des Vishera, wobei man da vorsichtig sein sollte.

Eventuell unterscheidet sich ein kastrierter Vishera von einem IGPU kastriersten Trinity.

Ein Sockel Chaos sehe ich nicht. Es gibt für den Konsumer Markt exakt zwei relevante Sockel.
 
AMD kastriert jetzt ja sogar schon Bullis im L3 Cache. (4130)
unbenannt-png.290984



Quelle: http://www.asrock.com/mb/cpu.de.asp?Model=970 Extreme3
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    44,2 KB · Aufrufe: 965
Mhm, mag sein. Mir ist sowas noch nie über den Weg gelaufen. Kann sein, dass es die nur in Asien gibt.
 
Sonst würde der / würden die ja nicht in den CPU Kompatibilitätslisten stehen. ;)
 
Bezüglich der Nummerierung. Ich weiß da jetzt garnicht was alle dabei haben, dass AMD sich die Intelnummerierung abschaut. Das ist ja schließlich quatsch. Es ist lediglich eine Weiterführung und Kombination beider vorhandenen Namensgebungen von Athlon und Llano. So wurde die Black Edition bei den leistungsschwächeren Prozessoren wie Athlon und Llano - im Speziellen bei Llano - in K-Modelle umgewandelt. Der leistungsstärkste Athlon X4 war bis zu letzt mit 3,2GHz der AMD Athlon X4 650. Nun kommt der Athlon in eine neue Generation, was logischer Weise aus der 6 für die "Vollausbauten" eine 7 macht. Schließlich muss man sich vom Vorgänger auch namentlich unterscheiden und weil schneller + Nachfolger auch die höhere Zahl.

Es Kombiniert sich also 7 - für die Athlon-Generation - + 50 - für das Topmodell der Athlon-Reihe - + K - für die den freien Multiplikator benannt vom Llano = 750K. Das ist also eine reine AMD-Namensgebung. Sicherlich wird AMD nichts dagegen haben, dass der Prozessor mit einem i5 750K verwechselt werden kann. Aber die werden nicht extra dafür die Namensgebung entwerfen, damit ein Kunde versehentlich zu einem AMD greift anstatt zu einem in die Jahre gekommenen Intel Prozessor.
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Das heißt gar nichts. Dazu muss man sich einfach mal nur Athlon II x4 (FM1) anschauen.
Hier gibt es nun mal nur 2 TDP Klassen 100 und 65 watt. Ich glaub die TDP werden nur deshalb so hoch angesetzt weil man hier die Vcore nicht angepasst hat.
Den Athlon II x4 (FM1) kann man genauso gut undervolten wie die normalen A-Serie.
Somit kann ich mir sehr gut vorstellen, dass man auch die 3,4 ghz locker mit einer TDP von 65 watt realisieren könnte.

Also falls der Athlon II x4 (FM2) seine 100 watt tdp auslutschen würde, hätte er den Takt seines vollwertigen Bruders. Bin mir sicher dass man auch so ein Modell sehen wird, aber erst wenn Trinity schon nahe des Ablösens ist.


Was nicht stimmt, denn für FM1 werden wahrscheinlich keine Prozessoren mehr produziert. somit stirbt FM1 einfach aus.

Die TDP Klasse sagt doch bei AMD's letzten Generationen nicht soo viel aus.

Ich habe gerade für einen Freund eine günstige Büro/Multimediakiste gebaut.
Günstges FM1 Brett, einen A83870K für unter 100€.
Die Möhre läuft mit 1.1V anstatt 1.45V perfekt stabil auf vollem Takt!
Der gesamte PC braucht mit Prime 95+Furmark gemessene 115W.
Meist eher so um die 50-55.

Nur für die CPU inkl Wandler sind das nicht viel mehr als 50W unter voller Auslastung.
Die TDP für diese CPU liegt aber bei 100W.

Die Kiste ist super leise, läuft mit mässigem Kühler selbst jetzt sehr kühl
und ist im Vergleich zum vorherigen Core2Duo-Kübel
wirklich sehr schnell.
Er ist super zufrieden und kann alles machen für wenig Geld.


Solche hohen Spannungen setzt AMD nur an für eine maximale Chipausbeute.
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch
Es ging ja darum dass jemand meinte der Athlon II x4 (FM2) hat so eine hohe TDP Einstufung.
Ich meinte nur, dass es sicherlich möglich ist den Prozessor mit diesem Takt auch in einer 65 watt tdp Klassifizierung einzureihen.
Die Althon x4 (FM1) hatten genauso wie die Llano A8 einfach die gleich hohe VCore. Somit muss man eben diese einfach nur korrekt anpassen ^^
Wenn also der neue A10 ein angeblich hohes OC hat, kann man mit so einer K-Edition sicher was gutes anfangen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben