Audacity oder doch was anderes?

Duke2011

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
597
Theoretisch unterstützt Audacity zwar Plugins, aber es gibt Einschränkungen. Zum einen ist bei einem 64 bit Plugin auch die 64 bit Version von Audacity notwendig, zum anderen muß das Plugin natürlich auch im passenden Format (z.b. VST2) vorliegen.

Woran es in diesem Fall aber letztlich scheitern könnte ist, daß anscheinend keine real time VST Effekte unterstützt werden. Das sind Plugins die die Daten beim schreiben (also während der Aufzeichnung) verändern. Ich gehe bei den von dir gewünschten Plugins davon aus, daß hier genau dieses Problem vorliegt.

https://manual.audacityteam.org/man...analyzer_plug_ins_on_windows.html#vst_install
 
Du kannst dir einfach virtual Audio cables und einen plugin Container wie cantabile oder pedalboard2 runterladen, die plugins in den Container laden, als Eingabegerät dein Mikrofon auswählen, als Ausgabegerät eines der virtuellen Kabel und dann in Audacity das virtuelle kabel als Eingabegerät auswählen.
 
Serana schrieb:
Woran es in diesem Fall aber letztlich scheitern könnte ist, daß anscheinend keine real time VST Effekte unterstützt werden.
Dann einfach den input über jackd schleifen und die Plugins dort einbinden, vor Audacity.
 
Gibt es alternativ einen systemweiten Stand alone Kompressor / Limiter ?
 
Ich finde alternativ zu audacity das Programm ocenaudio echt gut, hat die deutlich schönere GUI und kann auch VST Plugins. Ist sicher einen Test wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman und Duke2011
Art Vandelay schrieb:
Ich finde alternativ zu audacity das Programm ocenaudio echt gut, hat die deutlich schönere GUI und kann auch VST Plugins. Ist sicher einen Test wert.
Habe ocenaudio kurz angetestet, vermutlich kann man auch die Plugins nicht in Echtzeit verwenden, wie es leider nur bei den extrem teuren Programmen leider der Fall ist. Was aber an diesem Programm schon mal nett ist, dass man Anfangs schon einige Sachen einstellen kann und auch maximal 8 Tonspuren für den Mehrkanal kann es scheinbar auch, sogar ein Export als "einfaches" DTS ;)
 
Zurück
Oben