Audacity/Windows: maximale Lautstärke auf -6dB beschränkt?

Tenferenzu

Vice Admiral Pro
Problem:

Bei den Aufnahmen über mein Steinberg UR22Mk2 via Audacity auf Windows 11 ist der maximale Pegel auf -6dB limitiert.
1755087208887.png

Beim Gegentest auf Debian 12 tritt das Problem nicht auf.
1755087909375.jpeg

Bei OBS unter Windows 11 tritt das Problem auch nicht auf also vermute ich mal es ist etwas das die Windowsversion von Audacity betrifft.
1755087322824.png

Treiber etc. sind eigentlich alle aktuell und die Eingangslautstärke ist auch nicht runtergesetzt.
1755087488829.png

Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte? Ich hab' schon alles mögliche an Optionen durchprobiert aber bin aktuell einfach ziemlich ratlos.

Die obere Audiospur sieht aus, als sei dort eine Art Kompressor oder Limiter aktiv.
Mal mit einem anderen Aufnahmeprogramm unter Windows versucht, um
die Fehlerursachen weiter einzugrenzen?

Rhemsey schrieb:
Mal mit einem anderen Aufnahmeprogramm unter Windows versucht, um
die Fehlerursachen weiter einzugrenzen?
Wie bereits im Einganspost gesagt:
Tenferenzu schrieb:
Bei OBS unter Windows 11 tritt das Problem auch nicht auf

Rhemsey schrieb:
Die obere Audiospur sieht aus, als sei dort eine Art Kompressor oder Limiter aktiv.
Das war auch mein Gedankengang aber die Frage ist halt wo ich da suchen müsste weil finden tu ich leider nichts :(
Falls du die zwei Striche meinst: Das zeigt nur den maximalen Ausschlag bei der Aufnahme/Wiedergabe und ist kein von mir eingestelltes Limit oder so.

Innerhalb von Audacity mal einen alternativen Quellen-Treiber verwendet? z.B. WASAPI statt MME, oder anderherum? Zu finden unter "Audio Einrichtung" -> "Audiohost"

Rhemsey schrieb:
Danke, das war des Rätsels Lösung.

kartoffelpü schrieb:
Mein Informationsstand war, dass Offlinenutzung da eher kein Problem ist. Wenn das Projekt weiterhin FOSS ist und 'nur' die Serverseite was macht, ist mir das ziemlich egal. Tenacity scheint auch ziemlich eingeschlafen zu sein. Zwar ist das bei meinen reinen Audioaufnahmen weniger ein Problem aber es hinterlässt trotzdem einen bitteren Nachgeschmack.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rhemsey
Zurück
Oben