News Audi und Volvo: Android als vollständiges Pkw-Betriebssystem zur I/O

Wer braucht das ?
Android = Google und Google ist Spionage !
Google will damit zusätzlich Einnahmen generieren.
Das Fahrverhalten der Autofahrer wird an die Versicherungen verkauft, damit die Versicherung weis wie der Kunde unterwegs ist und ob sein Versicherungstarif zu ihm passt.
Die Geodaten und die gefahrene Geschwindigkeit wird an die Bußgeld Stelle übermittelt, im Falle einer Geschwindigkeitsübertretung bekommt Google einen Anteil vom Bußgeld.
Nach drei Jahren bei der ersten Hauptuntersuchung ist ein Software Update fällig sonst gibt es keine Plakette.
Nur nach drei Jahren gibt es für das alte Ding keine Updates mehr.

Ich brauche das nicht.
 
Malar schrieb:
Wenn du der Firma 100'000 Wert bist wird sie dir solch eine Ausbildung bezahlen. Oder teilweise. Dies geht natürlich mit einer mehrjährigen Bindung an die Firma herein jedoch gibt es immer einen Weg.

Übrigens muss ich meinen MCSE für Server 2016 auch erneuern, legts du gegen dieses neue OS auch Veto ein? Oder setzt du den Hebel an wie Feministen? Nur dort wo es gerade passt und praktisch ist?

Keine Sorge meine Firma zahlt das ohne zu murren, nur ist bei 100.000€ nicht mehr viel mit selber zahlen. Dein Kommentar das du von jedem Arbeitstätigen erwartest sich um seine Fortbildung selber zu kümmern, war halt nur etwas zu stark pauschalisiert. Manchmal geht das halt einfach nicht.

Und meinst du mit dem OS jetzt mich, denn dazu habe ich gar nichts gesagt. Hab ich hier gegen Irgendwas Veto eingelegt? Meinst anscheinend jemand anderes...
 
wannabe_nerd schrieb:
Gibts dann bald auch Custom-Roms fürs Auto? *SCNR*

Aber im Ernst: gerade Android ist nicht das OS, was ich im Auto haben möchte.

+1 volle Zustimmung. Dann kannste irgendwann nach Installation von gefühlten "1000 Zusatz Apps" aus Performance Gründen nicht mehr einparken.
 
joot schrieb:
Was ist mit autonomen Fahren? Schön dass Google meinen Wischwasser-Füllstand kontrollieren möchte, aber glaube kaum dass darauf einer begeistert wartet... :p

Wenn Google das Wischwasser auch wieder auffüllt... ;-)
 
Hui, der Innenraum... Könnte direkt aus MassEffect stammen.

Ich muss sagen, was Design angeht, klotzt Audi in letzter Zeit ziemlich ran. gefällt mir!
 
Insgesamt beeindruckendes Design. ABER:
So ein Fahrzeug würde ich mir niemals kaufen. Schließe mich einigen Vorrednern hier an. Wer braucht das ? Warum muss heute und morgen alles digitalisiert, verknüpft verlinked sein ? In Zeiten von Big Data, Big Brother und Massenüberwachung: nein, danke.
Das man nicht mehr großartig daran rummschrauben oder schnell reparieren kann ist doch schon länger eine gelunge Strategie um die Kunden an Vertragswerkstätten zu binden.

Fazit: So ein Auto wäre denkbar, aber nur in Paralleluniversum wo die Privatsphäre einen höheren Stellenwert hat als hier :).
 
Android wird nur als Teilsystem im Entertainmentsystem von Audi verwendet. Im Bereich der Motorsteuerung/Lenkung/o.Ä. ist nicht eine einzige Zeile Java-Code! Da gibts nur C und Assembler.
 
android in einem q8 concept ? aua. würde ich als käufer nicht wollen...

zielgruppe passt nicht zu android, ganz einfach. in dieser zielgruppe haben vllt 1% aller leute ein android gerät...
 
paul799 schrieb:
Das man nicht mehr großartig daran rummschrauben oder schnell reparieren kann ist doch schon länger eine gelunge Strategie
Tut doch nicht immer so, als ob ihr bei 15 Jahre alten Autos in der Lage wäret, noch vieles selbst zu reparieren.
 
Das wird dann vermutlich ein ähnliches Spektakel wie Android am Fernseher. Dann werde ich diese Hersteller einfach meiden, wenn keine alternativen Systeme angeboten werden. Android kommt nicht in Frage.
 
Es wird halt nicht zu einem besseren Produkt, wenn man es mit Touchscreen und Internet ausstattet und in diesem Fall sogar gefährlich.
Ich brauch kein Kühlschrank mit dem ich in Internet gehen kann, ich brauch ein Kühlschrank der auch noch nach Jahren seinen Job erledigt und nicht durch Updates kaputt gepatcht wird.
Ich brauch kein Smartphone in Form eines Autos, ich brauch ein Auto was mich Sicher von A nach B bringt und keine Innenausstattung was mich in Prinzip auffordert bzw. einlädt an ihr herumzuspielen und ich zu einem Verkehrsrisiko werde!
Aber wenigstens bekommt der Begriff SpiderApp eine neue Bedeutung!
 
Und wenn es nach 2 Jahren keine Updates mehr gibt für sein 50000EUR Audi, wirft man ihn weg und kauft sich ein neuen.
 
zickzack schrieb:
Wenn Google das Wischwasser auch wieder auffüllt... ;-)


Zumindest gibt es dann die passende Werbung dazu direkt ins Auto.

Im Auto ein Betriebssystem zu verwenden, welches von einem Unternehmen kommt, das quasi nur durch Daten und damit personalisierte Werbung Geld verdient....Äußerst bedenklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
der_infant schrieb:
Und wenn es nach 2 Jahren keine Updates mehr gibt für sein 50000EUR Audi, wirft man ihn weg und kauft sich ein neuen.

unlogisch, so ein Audi hat ein Produktlebenszyklus von 6-9 Jahre ;)
 
Niemals! kommt mir so ein Quatsch in die Garage.
 
joot schrieb:
Was ist mit autonomen Fahren? Schön dass Google meinen Wischwasser-Füllstand kontrollieren möchte, aber glaube kaum dass darauf einer begeistert wartet... :p

Beim e10 war das auch keiner, verpasst wurde es dennoch. Und bei anderen geilen Ideen wie hd plus haben die Leute auch gerufen, dass wird sich nie durchsetzen. Es hat sich so gut wie jeder gefügt und ein Teil rechtfertigt dies jetzt sogar. Wenn man Pech hat gibt es das.

Die Frage ist aber genau wie du sagst. Warum eigtl ein android für normal Funktionen? Dafür braucht man es Nicht. In google und Apple Radio sehe ich noch Sinn in weiteren Funktionen will ich das eigtl nicht haben.
 
Ihr macht euch sorgen um das Sammeln von Daten aus Autos? Das hat man doch jetzt schon.
Vor ein paar Jahren sagte Herr Winterkorn mal: "Die Daten aus Ihren Volkswagen gehören MIR!"

Und was passiert bei einer Inspektion? Stöpsel rein, Daten speichern und zum Hersteller schicken.
 
Corros1on schrieb:
Naja, zuerst müssen erstmals ein funktionierendes System Marktreif gebracht werden und sich die Gesetzeslage angepasst haben, zumal es selbst nach der Einführung noch ne Weile gehen wird bis ein Großteil der Fahrzeuge autonom unterwegs sind.

Also so schnell dann auch wieder nicht.

Die gesetzeslage wurde bereits Anfang des Jahres für autonomes fahren angepasst.

Großteil der Fahrzeuge interessiert auch nicht, bei beiden Themen geht es ja nur um kommende Generationen.
 
Zurück
Oben