News Audi und Volvo: Android als vollständiges Pkw-Betriebssystem zur I/O

Patches nach 1 Jahr.... Sicherheitslücken.... WTF?
Google ist nicht Samsung. Google ist Vorbildlich mit seinen Updates.

Ich hoffe nur, dass die Autokonzerne nicht selber am OS rumprogrammieren wollen. Navi/Telefon/Entertainment kann ich mir perfekt Vorstellen... vom Rest sollen sie mal die Finger lassen.
 
Sehr schade zu sehen, wie hässlich mittlerweile sogar ein Audi von innen aussehen kann.
 
Malar schrieb:
Alle die hier motzen:

Erklärt mir doch bitte wie ich meine Spotify-Playlist nun in einem Fahrzeug wechsle ohne auf das Smartphone zu schauen. Mit diesem integrierten Android ginge das, Spotify Account reinhängen und schon kann ich das über das Lenkrad lösen.
Dazu brauch es mmn. kein extra Android System im Auto das extra gepfelgt werden muss:
Es würde reichen eine Standard Schnittstelle per Bluetooth, WLAN oder USB zu schaffen, welche die Bedienelemente des Autoradios + Sound und Mikrofon nach einem offiziellen Standard als i.O. Gerät für das Smartphone koppelt:

Auf diese Weise könnten "weiter", "pause", "lauter", "leiser" und ein Display für Anzeigen eingebunden werden. Mit einem offiziellem Standard könnten die jeweiligen App-Entwickler leicht auf die Schnittstellen zugreifen.
Das hätte den riesen Vorteil, das System im Auto nicht über Jahrzehnte aktuell halten zu müssen und die App ansich auf dem eh schon vorhandenen Smartphone laufen lassen zu können.
(Stichwort, reicht die Leistung und Features des SoC`s im Auto in 5 Jahren überhaupt noch für aktuelle Apps?)
 
Dies wäre eine Möglichkeit. Jedoch kann ich mit "lauter" "vor" "zurück" nicht die Menüpunkte bei Spotify bedienen Meine Musik -> Bibliothek -> Playlists -> Playlist auswählen inkl. Scrollen.

Bluetooth ist auch ein Qualitätsverlust insbesondere bei Android-Phones wie das Samsung S7 das bei jedem Verbinden mit dem Fahrzeug die Bluetooth "Lautstärke" wieder auf 80% stellt von 100% und das Manuel wieder angefasst werden muss. Besonders schön ist auch wenn die Musik plötzlich komplett leise ist weil auf dem Smartphone eine Warnung steht "Hören von lauter Musik über längeren Zeitraum blabla" obwohl ich ja offensichtlich mit der Endstufe die Lautstärke einstelle. Dasselbe übrigens auch per Aux an der heimischen Anlage.

Vorstellbar wäre eine Einbindung per USB-Port à la Samsung DeX.
 
Dr. MaRV schrieb:
-Nur als Randbemerkung
Selbst der Motorsound kommt manchmal schon aus einem Lautsprecher, weil's für richtigen Klang nicht mehr reicht, bei den ganzen Luftpumpen.

Ironischerweise macht das ebenfalls vor allem Audi ganz gern, z.B. beim SQ5 (sry für die Boulevard-Quelle) und allen anderen Fahrzeugen mit demselben Motor.
 
Tritt dann bald auch bei Autos die Fragmentierung von Android-Versionen auf? Bei selbstfahrenden Autos stelle ich mir das lustig vor: "Die Funktion der Personenbeförderung ist für diese Android-Version leider nicht mehr verfügbar. Bitte verlassen Sie das Fahrzeug."

Für die Auto-Hersteller ist die feste Integration von immer mehr Software natürlich ein Traum, weil sich damit ein weiteres Stellrad für die Obsoleszenz ergibt.
 
Erstaunlich wieviele sich ein auto ohne elektronk wünschen. und das gerade in einem Forum/einer website, wo vorwiegend über elektronik berichtet wird.

Auch wie viele die Software mit dem HAndy Android vergleichen ist erschreckend.
Scho nallein der AÄnforderungskatalog, der den Normen entsprechen muss ist deutlich anspurchsvoller (da das Android auf das Virtual-Cokpit zugreifen soll/darf/kann wird es mit einer hohen Sicherheitskenngröße versehen. Sprich man muss ausführlich dokumentiren, welche fehler auftreten können, wie diese Abgefangen werden können, und welche folgen daraus resultieren.)


Auch wird es nicht so kommen, dass Android die Steuerung des Fahrzeugs übernimmt. Dafür ist in diesem Bereich viel zu viele know-how nötig, und würde zu einer Abhängigkeit führen, der sich keine hersteller ausliefern würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Malar schrieb:
Und den "alten Hasen" in den Werkstätten geht es so wie allen Berufsgruppen die meinen sie müssen sich nicht weiterbilden: Sie fallen aus dem Raster.

das erklärst mal einen der in 5-10 jahren in rente geht warum er jetzt arbeitslos wird weil der chef ihm keinen kurs zahlen will...
 
Ich fand Volvo als Hersteller eig immer ganz gut, aber damit katapultieren sie sich für mich ins Aus. Wer möchte denn auf seinem Auto schon freiwillig den Googlescheiß installiert haben, damit die noch weiter kräftig Daten schnüffeln?:freak: Nein danke:mad:
 
wird es mit einer hohen Sicherheitskenngröße versehen.
....äh nein.
Die Polizei hat sich eintragen lassen, dass man bei Bedarf die modernen Fahrzeuge über Befehle still legen kann. Hierfür auch günstig das die Lenkung bei den meisten Fahrzeugen nicht mehr mechanisch ist.
Ging auch vor einiger Zeit durch die Nachrichten das Hacker Fahrzeuge mittlerweile fremd steuern können - eben durch die geschaffene Lücke der Polizei. Und nein, nicht nur An und Aus, auch die Lenkung lies sich Fremdsteuern.

Geht aber noch weiter, Unfall-Sicherheitssystem haben mittlerweile Fremdzugriff auf Motordaten um zu prüfen ob das Fahrzeug vielleicht verunglückt ist. Versicherungen sind auch interessiert......

Solche Lücken lassen sich natürlich auch von anderen nutzen obwohl ich es schon beängstigend finde, wer jetzt schon alles zugreifen will.

Übrigens, ist nicht nur bei Autos so, geht auch bei Kreuzfahrschiffen quer über den Planeten - wurde schon gemacht und ist relativ einfach möglich! Gabe es ebenfalls einen Bericht im TV drüber.
aber auch hier:
https://www.welt.de/wirtschaft/article146919521/Cyberkriminelle-attackieren-Containerschiffe.html
 
DarkInterceptor schrieb:
das erklärst mal einen der in 5-10 jahren in rente geht warum er jetzt arbeitslos wird weil der chef ihm keinen kurs zahlen will...

Ich suche und bezahle meine Kurse in Selbstinitiative. Dies erwarte ich von jedem berufstätigen, Erwachsenen und gebildeten Menschen.
Oder bist du jetzt gerade auf der Strasse für Udo (55) der Quereinsteiger in der IT war und nun beim neuen Lizensierungsverfahren von Server 2016 nicht mehr mitkommt und deswegen entlassen wurde?
 
DarkInterceptor schrieb:
das erklärst mal einen der in 5-10 jahren in rente geht warum er jetzt arbeitslos wird weil der chef ihm keinen kurs zahlen will...
Wieso sollen die arbeitslos werden ? Meiner Erfahrung nach sind diese "alten Hasen" die einzigen in so einer Werkstatt die ein Fahrzeug noch reparieren können aber das will ja auch keiner mehr. Lieber gleich ganze Baugruppen austauschen.
 
Xes schrieb:
Dazu brauch es mmn. kein extra Android System im Auto das extra gepfelgt werden muss:
Es würde reichen eine Standard Schnittstelle per Bluetooth, WLAN oder USB zu schaffen, welche die Bedienelemente des Autoradios + Sound und Mikrofon nach einem offiziellen Standard als i.O. Gerät für das Smartphone koppelt:

Auf diese Weise könnten "weiter", "pause", "lauter", "leiser" und ein Display für Anzeigen eingebunden werden. Mit einem offiziellem Standard könnten die jeweiligen App-Entwickler leicht auf die Schnittstellen zugreifen.
Das hätte den riesen Vorteil, das System im Auto nicht über Jahrzehnte aktuell halten zu müssen und die App ansich auf dem eh schon vorhandenen Smartphone laufen lassen zu können.
(Stichwort, reicht die Leistung und Features des SoC`s im Auto in 5 Jahren überhaupt noch für aktuelle Apps?)

Gibt es. AVRCP 1.4
Leider unterstützt es kaum ein Radio. Apple schon seit dem iPhone 4 wenn ich mich nicht täusche. Android ist da schon wieder wackelig. Selbst neuere Geräte können Probleme machen.

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Bluetooth_profiles#Audio.2FVideo_Remote_Control_Profile_.28AVRCP.29
 
Zuletzt bearbeitet:
An Geldautomaten mit Windows XP Geld abheben, aber über Android als OS in Auto rum meckern.
ich sehe darin kein Problem, da die Update Politik dort sicherlich komplett anders ablaufen wird.
 
Als ob jetzt 2 Tage nach erscheinen dieses Autos bzw. Technologie X tausend Menschen ihren Job verlieren aufgrund ihrer Qualifizierung ist natürlich Quatsch.
Es geht ja nicht alles Schlagartig, dass die Technologie kurz nach erscheinen gleich jeder hat, es ist eher ein langsamer Prozess und gibt den Menschen genügend Zeit zu Qualifizieren bzw. neu zu Orientieren, dass hier und da ein paar Menschen durchs Raster fliegen ist zwar tragisch aber leider nicht zu vermeiden.

Zumal im Autosektor es ja eine große Szene mit Oldtimer und Youngtimer gibt und da sind erfahrene Hasen gerne gesehen;).

Ich bleib bei meiner Meinung, nette Idee aber ohne gesetzliche Regelung bei der Benutzung unterm fahren sind Unfälle vorprogrammiert.
Ich weiß wovon ich rede letzte Woche schier ein Unfall gehabt, weil die Fahrerin gemeint hat am Smartphone auf einer schmalen Landstraße die ganze Fahrbahn zu benötigen mit ihren Kleinwagen und die hat nicht die Anstalten gemacht als sie mir entgegen kam selbst durch Hupen irgendeine Reaktion zu Zeigen, Gott sei dank war die Wiese auf Straßenhöhe und ich konnte in die Botanik ausweichen!
 
autoshot schrieb:
Ironischerweise macht das ebenfalls vor allem Audi ganz gern...
Beim Golf GTD ist es auch so, sogar so schlecht, dass man es vom ersten Starten an merkt. Wenn ein 2.0 TDI klingt wie ein kleiner 4.0 V8 haut was nicht hin. Ich finde es einfach albern.
 
@Lars:

Dass die Polizei zugriff darauf hat ändert nichts daran, dass denoch eine Norm vorschreibt wie im falle von Fehlfunktionen gehandelt wird. Es ist nicht wie im HAndysegment "oh wir haben einen fehler, lass mal laufen bis der Fehler ein Problem wird. Dann kann man ja immer ncoh schaun ob man neustarten muss".
ES müssen konzepte erarbeitet werden wie gravierend die PRobleme sein können (ausfall des Radios, bis ausfall Instrumenten anzeige), und wie diese Aufgefangen werden können (extremfall: Auto legt vollbremsung hin)

Auch wird die von dir angesprochene Schnittstelle Polizeit/Auto (habt davon noch nichts gehört)sicher nicht über eine OS schicht laufen. Die wird warscheinlich deultich tiefer ins System eingespeichert, sodass diese nciht einfach "weggeflashed" werden kann.

Und dass mit der LEnkung ist falsch.
Steer-by-wire ist bisher nur als Forschungs/Erporbungsfall vorhanden.
Es hat ncoh kein System ohne MEchanische verbindung zwischen Lenkrad und Reifen zur zulassung geschaft.
Grund liegt darin, dass es noch kein System gibet, dass den hohen anforderungen an die Sicherheit genügen (lenksäulen sind kompeltt überdimensioniert, dass die quasi nicht brechen können)
Auch die bisher erhältlichen Elektrischen, slebstlenkenden Systeme sind so ausgelegt, dass du durch kraftaufwand die eigenlenkung des Systems überwinden, und somit sämtliche steuerbefehle der Elektronik übersimmen.

Die einzige möglichkeit wie dein Auto "lenken" kann, ohne dass du direkt eingrif darauf hast, ist mittels ESP möglich.
 
Corros1on schrieb:
Noch mehr Spielerreien, die die Aufmerksamkeit vom Verkehr ablenkt. Meiner Meinung nach soll dem Fahrer verboten werden, dass bei der Fahrt ein Touchscreen zu bedienen. Für mich ist das bedienen sei es das Navi oder Spielen am Touchscreen des Autos genauso eine Ablenkung darstellt wie, wenn man das Smartphone benutzt beim Fahren aber nur das ist Verboten!

Wenn das autonome Fahren Serienreif ist, da können von mir der (offizielle) Fahrer machen was er möchte, da er sich ja nicht mehr auf das Fahren konzentrieren muss.

Genau so sehe ich das auch.

Statt irgendwelcher Gimmicks, die man nicht wirklich benötigt, sollten die Automobilhersteller ihren Fokus lieber auf neue Technologien setzen.
Wenn ich mir schon das Drama um die CO2 Bilanz durch Klimaanlagen anschaue und es sich jetzt schon seit etlichen Jahren hinzieht, das sich in dem Bereich was ändert und Mercedes da dann doch nicht mitziehen will.

Ich habe vor allem auch den Eindruck, das die neueren Fahrzeuge deutlich häufiger in Reparatur müssen, weil einfach viel mehr elektronischer Klimbim irgendwelche Probleme macht.
Wenn ich mir da die Geschichten von meiner Arbeitskollegin und ihrem VW von 2012 anhöre und da meinen 2005er Citroen dagegen setze, war ich bald weniger in der Werkstatt als sie.
Und mit ein großer Punkt wird sein, das mein Wagen einfach extrem spartanisch ist, Klima, ABS, elektrische Fensterheber und Zentralverriegelung, viel mehr ist nicht drin - aber dafür sind bis auf die Zylinderkopfdichtung bisher nur Verschleißteile ersetzt worden.
 
Malar schrieb:
Ich suche und bezahle meine Kurse in Selbstinitiative. Dies erwarte ich von jedem berufstätigen, Erwachsenen und gebildeten Menschen.

Na dann hast du aber echt Glück das die Kurse in deiner Branche so günstig sind. Wenn ich Fortbildungskurse mache kosten die mal eben bis zu 100.000€. Aber klar die muss ich dann natürlich auch selber zahlen, deiner Meinung nach. Erwartest du ja von jedem.
Pauschalisieren und von sich auf andere schließen ist nicht gerade ne gute Idee.
 
Wenn du der Firma 100'000 Wert bist wird sie dir solch eine Ausbildung bezahlen. Oder teilweise. Dies geht natürlich mit einer mehrjährigen Bindung an die Firma herein jedoch gibt es immer einen Weg.

Diese Autos werden frühestens in 2 Jahren auf den Markt kommen, und das auch nicht im Polo von nebenan sondern bei der Oberklasse Schritt für Schritt. Bis du diese Technologie in jedem Fahrzeug findest ist Udo in Rente auf Malle.

Ansonsten, wie bereits erwähnt wurde, suche ich immernoch einen kompetenten "alten Hasen" der sich um meinen Datsun 240Z kümmern kann, dort wäre Udo bestimmt nicht von der Technik überwältigt sondern nur präzise und saubere Arbeit vorausgesetzt.

Übrigens muss ich meinen MCSE für Server 2016 auch erneuern, legts du gegen dieses neue OS auch Veto ein? Oder setzt du den Hebel an wie Feministen? Nur dort wo es gerade passt und praktisch ist?
 
Zurück
Oben