Audient ID4 MK2 + Shure Sm7B

Neiky

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
438
Hallo! heute ist auf Kaufberatung aus dieser Gruppe mein Audient ID4 MK2 gekommen und nun muss ich es mit dem Shure Sm7B einstellen. Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät und könnte mir die optimalen Einstellungen vom Interface verraten?

Liebe Grüße! :)

1.png
Bild_2021-11-03_132236.png
Bild_2021-11-03_132459.png
 
Normal sollte 24bit/48kHz eine sehr gute Qualitaet ergeben. Beim Buffer musst Du schauen was fuer Deine Anwendung am besten passt, aber als Startwert kannst Du mit 128 oder 256 Samples anfangen. Wenn die Latenz zu gross ist kannst Du den Wert verringern. Schau Dir mal das Video von Podcastage an wo er das Audiointerface testet und erklaert (u.a. mit dem Shure SM7b)
 
Bild_2021-11-03_134359.png


Auch hierzu nochmal eine kurze Frage. Wenn ich mich selber hören möchte und dann "Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden" aktiviere, wieso höre ich mich dann nur auf einer Seite im Kopfhörer? Ebenfalls in Streamlabs OBS, und dann das Monitoring anstelle um dort mein Mikro zuhören, höre ich mich nur Links...
Ergänzung ()

schneup schrieb:
Normal sollte 24bit/48kHz eine sehr gute Qualitaet ergeben.
Danke, stelle ich so ein.

schneup schrieb:
Beim Buffer musst Du schauen was fuer Deine Anwendung am besten passt, aber als Startwert kannst Du mit 128 oder 256 Samples anfangen.
Ja, streamen und Discord..
 
Neiky schrieb:
Auch hierzu nochmal eine kurze Frage. Wenn ich mich selber hören möchte und dann "Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden" aktiviere, wieso höre ich mich dann nur auf einer Seite im Kopfhörer? Ebenfalls in Streamlabs OBS, und dann das Monitoring anstelle um dort mein Mikro zuhören, höre ich mich nur Links...
Weil das natürlich kein 2 Kanal Mikrofon ist, sondern nur Mono.
Ändere dazu die Audiospur auf Mono, in OBS usw.
 
Selas schrieb:
Ändere dazu die Audiospur auf Mono, in OBS usw.
Gesagt, getan. in OBS auf Mono gestellt, höre mich nun auf beiden Ohren in OBS. Was meinst du mit "usw"? oder war das jetzt darauf bezogen, falls ich noch mehrere Streamingdienste benutze?

Gruß! & Danke!
 
Neiky schrieb:
Was meinst du mit "usw"? oder war das jetzt darauf bezogen, falls ich noch mehrere Streamingdienste benutze?
Genau, wo auch immer du das halt noch nutzt und als Audiospur noch Stereo ausgewählt sein könnte. ;)
Zur Info, dein Interface hat zwei Eingänge: XLR-Mic hinten und Instrumenteneingang vorne.
 
Selas schrieb:
Zur Info, dein Interface hat zwei Eingänge: XLR-Mic hinten und Instrumenteneingang vorne.
Ja, ich benutze aber nur hinten den XLR für Mic. Danke trotzdem.
 
Je Kleiner die Buffer sieze desto kleiner die Latenz aber höhere Anforderung an CPU und Hardware
Je Höher die Sample rate desto besser geringer die Latenz aber auch desto höher die CPU last.

Ich würde 96Khz nehmen und dan die Sample sitze so weit runter stellen bis du Probleme bemerkst
Probleme sind zb: Knacken und knistern bei hoher CPU Auslastung oder so.
Wen du also ermittelt hast ab wann es Probleme gibt den wert einfach auf das ca 4 Fache stellen dan bist du auf der sichern Seite und hast immer noch wenig Latenz.
 
lamda schrieb:
Ich würde 96Khz nehmen und dan die Sample sitze so weit runter stellen bis du Probleme bemerkst
Macht das überhaupt Sinn? Weil Discord und OBS können beide nur 48khz vertragen
 
FeedMeMeow schrieb:
Nutzt die Software überhaupt ASIO?
Keine Ahnung wo ASIO plötzlich herkommt :D
Ergänzung ()

DuckDuckStop schrieb:
Warum nutzt du nicht die livemonitoring Funktion des Interfaces?
Weil ich derzeit noch ein Wireless headset benutze und das kein Klinge stecker hat womit ich ins Interface reingehen kann..
 
Wenn ASIO nicht genutzt wird, kann man bei Buffersize einstellen, was man will. Wenn es nicht genutzt wird, hat die Einstellung keine Auswirkung.
 
FeedMeMeow schrieb:
Wenn ASIO nicht genutzt wird, kann man bei Buffersize einstellen, was man will. Wenn es nicht genutzt wird, hat die Einstellung keine Auswirkung.
Also der zeigt mir auf meinem Computer keine ASIO Software an ^^
 
Zurück
Oben