Enorme Störgeräusche Adam Audio T8V über Audient ID4 MKII

RonnyDepp

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Habe mir nach euren Tipps die Audient ID4 MKII Soundkarte besorgt und gleich auch noch zwei Adam Audio T8V Boxen dazu.

Nun stelle ich aber fest, dass trotzdem die Boxen über die hochwertige Audiokarte (im Vergleich zur Onboard Soundkarte) angeschlossen sind, extrem nervige Störgeräusche zu hören sind, die mal mehr mal weniger werden, je nach dem was auf dem Bildschirm abgeht bzw sich bewegt. Auch Bewegungen der Maus sind extrem störend hörbar. Was soll das bitte?? Was hat die Mausbewegung mit dem Audioausgang zu tun??

Also das kann unmöglich so normal sein. Forza Horizon spielen ist praktisch unmöglich denn nach dem Start des Spiels werden die Störgeräusche wirklich unzumutbar.

Und wenn ich dann einen Kopfhörer aufsetze und die Boxen mit der entsprechenden Mute Taste auf dem Audient abschalte, sind die extremen Störgeräusche weiterhin hörbar.

Ich habe die Boxen zwar nicht mit einem XLR Kabel an dem Audient Interface angeschlossen, aber auch durch ein normales Klinken zu Chinch Kabel dürfen solche unerträglichen Störgeräusche keinesfalls derart heftig auftreten.

Zuvor war ein Boxen-Paar Presonus 3.5 Boxen über ein Jahr angeschlossen. Da waren diese Störgeräusche niemals - überhaupt nie - ein Thema. Ich kannte solche Störungen überhaupt nicht. Also irgendwas mach hier Probleme.....wär ja auch langweilig wenn etwas einmal so funktioniert wie es soll. 😕

Ich habe jetzt einmal zwei Klinke zu XLR Kabel bestellt und hoffe, dass danach die Störgeräusche weg sind - weil so ist das vollkommen inakzeptabel und zum alten Setup sogar eine massive Verschlechterung. Außer natürlich die Adam Audio T8V geben ordentlich Gas. Da wackelt das Haus. Aber zu 99% benutzt man das Ding ja mit Zimmerlautstärke und da sind immer diese nervigen Störgeräusche zu hören.
 
RonnyDepp schrieb:
die Boxen mit der entsprechenden Mute Taste auf dem Audient abschalte, sind die extremen Störgeräusche weiterhin hörbar.
Wegen deinem Stromkreislauf, der ist nicht sauber. Dein PC, die Lautsprecher, dein(e) Monitor(e) sollten alle an einer Steckdosenleiste angeschlossen sein, nicht an verschiedenen. Das sorgt schon mal für viel Stabilität.

In letzter Instanz, falls eine Neuverkabelung nicht möglich ist, musst du eine DI Box zwischen Lautsprecher und Interface schalten. Aus einem unsymetrischen Signal (RCA/Klinke) ein symetrisches Signal machen(XLR).

€dit: im Übrigen ist XLR nicht automatisch symetrisch. Du musst die Anleitungen lesen und schauen was du wo am Audient abgreifen kannst.

Das funktioniert zBsp. mit einer https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm

Natürlich brauchst du dann auch die richtigen kabel dazu. Wie gesagt, aus dem Interface unsymetrisch in die Box, von dort aus symetrisch in die Speaker. Das hilft auf jeden fall. Aber kümmer dich erst um deinen Stromkreislauf.
Ergänzung ()

RonnyDepp schrieb:
Ich habe jetzt einmal zwei Klinke zu XLR Kabel bestellt und hoffe, dass danach die Störgeräusche weg sind
Nope. Glaub ich nicht. ;)

Poste mal bitte die Kabel.
 
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Hi,

klingt absolut nach Masseschleife. PC und alle Geräte sollten am besten an der gleichen Verteilerdose stecken. Also sternförmige Verkabelung. Trotzdem baust du mit dem USB Kabel zum Interface und von da zu den Aktivboxen zwangsläufig eine Schleife.

Sowas wird auch im Pro Bereich mit eben DI-Boxen unterbrochen.

Nimm eine Behringer HD400 wie oben empfohlen und entsprechende Kabel zu den Boxen.
https://www.thomann.de/de/cordial_em_15_mv_elements.htm

VG
 
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Danke euch für die Tipps.

Kabel ist dieses hier:
https://www.amazon.de/dp/B083R4LJ7Z?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

Ich hab das unter anderem auch deshalb gewählt, weil eben einer in den Rezensionen geschrieben hat, seine lästigen Störgeräusche waren mit dem Kabel weg.

Für mich ist auch das mitgelieferte USB Kabel zum PC zu kurz. Könnt ihr ein hochwertiges längeres empfehlen?

Angesteckt habe ich es am schnellsten USB C Port an meinem MAG Tomahawk MSI Motherboard.

Als erstes werde ich aber den Tipp mit den Steckdosen befolgen. Bei mir steckt nämlich der PC und jede der beiden Adam Audio Boxen an 3 (!!) verschiedenen Verteiler-Steckdosen 🫨
 
RonnyDepp schrieb:
Ich hab das unter anderem auch deshalb gewählt, weil eben einer in den Rezensionen geschrieben hat, seine lästigen Störgeräusche waren mit dem Kabel weg.
Das Kabel ist "ok".
Ich kauf sowas immer bei Thomann. Sollen lieber die mein Geld bekommen als das große A.

Ja, kann gut sein, dass seine Probleme mit nem symetrischen Kabel weg waren. Muss aber nicht heißen, dass das für dich und deine Situation auch zutrifft.

RonnyDepp schrieb:
Bei mir steckt nämlich der PC und jede der beiden Adam Audio Boxen an 3 (!!) verschiedenen Verteiler-Steckdosen 🫨
What the actual fuck bro! :D Nee, alles gut. Viele wissen das einfach nicht.

Ich weiß, das ist eine absolut pestige Aufgabe alles neu zu verkabeln, aber du wirst es dir selbst danken später. Sei dir aber im Klaren, das ist nur der erste Schritt in die richtige Richtung.

Falls du in einem älteren Gebäude wohnst in dem die Elektrik einfach annodazumal ist, könnte es durchaus sein, dass du weiter Masseschleifen im Audiokreislauf hast. Dann sollte eine DI Box zum Einsatz kommen. Die Kabel die du bei A bestellt hast, wären dann die Richtigen für von der DI Box zu den Speakern. Für vom Interface zur DI Box brauchst du 2x zweipolige Klinke auf zweipolige Klinke.

PS: Alles was irgendwie mit PC zu tun hat, Monitore, Speaker, USB Hubs oder LED Stripes die per USB am PC angeschlossen werden, müssen (!) an eine Leiste. Zur Not kannst du diese eine Leiste mit einer weiteren verlängern. Das ist bei kleinen Events mit Bühne so üblich um Masseschleifen zu vermeiden.

PPS: Finger weg vom Ground Lift, falls vorhanden! Sowas darf nur von Profis genutzt werden und würde dir in deiner Situation eventuell mehr schaden als nutzen.

🖖

€dit: du kannst dir jedes bis zu 3m lange USB-C Kabel vom großen A holen. Eine wirkliche Empfehlung gibt es da nicht, kommt alles aus Kina.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für deine Tipps - echt MEGA 🤩👍
Ja, Ich hab die Adam Audios und das Audient auch bei Thomann bestellt. An die Kabel hab ich halt leider nicht gedacht 🤦‍♂️

Ich hab jetzt alles an eine Steckdose geschlossen musste die Boxen leicht zusammen schieben damit sich das ausgeht. ABER leider hat sich an der Geräuschkulisse nichts geändert. Besonders bei Forza Horizon wenn man da im Menü ist, wo eigentlich Stille sein sollte rauscht und grammelt es wie die Hölle. Dabei habe ich die beiden T8V boxen nur auf 0 dB gestellt, wenn ich das weiter aufdreh wird das Grammeln und Rauschen unpackbar 😖

Komisch das gab es früher mit den kleinen Presonus 3,5 Boxen überhaupt nicht.

Haus ist aus den 80ern, denke das sollte das schon passen, also die Elektrik nicht so mies sein :-)

Hoffnung sind einmal die Kabel und dann wird so eine DI Box wohl fällig sein.
 
RonnyDepp schrieb:
Haus ist aus den 80ern, denke das sollte das schon passen, also die Elektrik nicht so mies sein :-)
Fake News. :D Auch in den 80er wurde gepfuscht.

Aber noch mal:
Alles, und ich meine auch wirklich alles was an den PC angeschlossen wird, muss stromtechnisch auch von einer Leiste kommen. Nur Speaker und PC hilft nicht. ;)
Ergänzung ()

RonnyDepp schrieb:
Komisch das gab es früher mit den kleinen Presonus 3,5 Boxen überhaupt nicht.
Ich hab passive Boxen und einen kleinen Digitalverstärker, der geht über ein Netzteil und ist nur zweipolig am Strom angeschlossen. Da habe ich das Problem auch nicht.
Ergänzung ()

RonnyDepp schrieb:
Hoffnung sind einmal die Kabel
Die sind also noch nicht da?
 
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RonnyDepp schrieb:
Komisch das gab es früher mit den kleinen Presonus 3,5 Boxen überhaupt nicht.

Die haben ein erdfreies "Rasiererkabel" mit Eurostecker, da treten solche Probleme selten bis gar nicht auf.

Altmodische Hifi-Verstärker mit 50 Hz-Netztrafos und ohne Schuko-Erde, wie z.B. der Yamaha A-S701 (man sieht hier schön im 5. Bild, dass dem Kaltgeräteanschluss der mittlere Pin fehlt) machen am seltensten Ärger - solange man keinen (Beispiel) UKW-Tuner mit geerdetem Hausantennenanschluss und einen PC gleichzeitig anschließt:

https://de.yamaha.com/de/products/audio_visual/hifi_components/a-s701/index.html

Für geerdete Geräte sind im Studiobereich symmetrische Verbindungen vorgesehen, im Grunde sind alle Audiogeräte mit Erdung und unsymmetrischen Anschlüssen (Cinch, 5-Pol-Din etc.) Fehlkonstruktionen.

Der Trick funktioniert so:

(+Audio + Brummen) - (-Audio + Brummen) = 2 x Audio

Der Brummspannungabfall auf der Masseleitung kürzt sich quasi mathematisch heraus bei der Subtraktion, die der symmetrische Eingangsverstärker in der Box bewirkt.
 
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coxon schrieb:
Die sind also noch nicht da?
Die sollten morgen kommen

Derzeit habe ich zwei URALT 2 x 2 Klinke zu Chinch (rot/Schwarz) im Einsatz als Audiokabel, jeweils ein Paar für links und eines für rechts wobei ich natürlich jeweils immer nur einen Stecker verwende...die sind wahrscheinlich wirklich suboptimal

JMP $FCE2 schrieb:
(+Audio + Brummen) - (-Audio + Brummen) = 2 x Audio

Der Brummspannungabfall auf der Masseleitung kürzt sich quasi mathematisch heraus bei der Subtraktion, die der symmetrische Eingangsverstärker in der Box bewirkt.
und da der Ausgang des AUDIENT nicht symmetrisch ist brauche ich vielleicht so eine DI Box, richtig?
 
RonnyDepp schrieb:
und da der Ausgang des AUDIENT nicht symmetrisch ist brauche ich vielleicht so eine DI Box, richtig?
Das solltest du in der Anleitung nachschlagen können, nimm die mal bitte zur Hand, das wird viele deiner Fragen beantworten. Es würde mich wundern wenn die XLR/TRS Ausgänge des Audient unsymetrisch wären.

Als Bsp:
Ich hab symetrische TRS Ausgänge, mit Main Out beschriftet. Das gleiche Audiosignal liegt (in einer anderen Stärke) an den Playback Outputs an. Welche das sind, kann ich mir durch mein Routing aussuchen.
1752224854768.png
 
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RonnyDepp schrieb:
und da der Ausgang des AUDIENT nicht symmetrisch ist brauche ich vielleicht so eine DI Box, richtig?

Der sollte symmetrisch sein, sogar bei dem billigen Behringer sind die Klinkenausgänge zumindest "pseudo-symmetrisch", das reicht in der Regel.

Ich habe auch das UMC204HD, und die Behringer-Monitore (B2031) mit dem MXP2030 angeschlossen sind brummfrei.
 
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Der Minus-Ausgang ist kein invertierter Audioausgang, sondern liegt über einen Widerstand auf Masse.

Die Subtraktion funktioniert damit immer noch, nur etwas weniger perfekt, weil der Widerstand nie exakt die gleiche Impedanz hat, wie eine zweite, identisch aufgebaute Verstärkerstufe.
 
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Ich gehe mal davon aus, das wird gemacht um Kosten zu sparen.

Du sprichst von "weniger perfekt". Ist also immer noch eine valide und gute Lösung nehme ich an?

Und aus Neugier: die unterschiedliche Impedanz ist messbar, aber einen Effekt auf die Audioqualität hat das kaum bis keinen. Liege ich da richtig?
 
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Kommt auf die Ausführung an. Ich habe, wie gesagt, bei UMC204HD und B2031 keine Störungen gehört.
 
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Symmetrische Verbindungen haben den Vorteil, dass quasi keine Störeinflüsse auf dem Kabelweg hinzukommen. Das Fiepen/"hören der Mausgeräusche" ist aber leider ein Störfaktor der schon vor dem Kabel einfließt.

Würde den genannten HD400 probieren oder alternativ einen USB Isolator probieren (<10€ auf Amazon), den man zwischen Interface und PC steckt. Die reduzieren meist die Geschwindigkeit, aber für Audio vollkommen ausreichend. Letzteres würde ich bevorzugen, weil noch in der digitalen Kette, statt ein Element in der analogen Kette.

Ansonsten kannst du auch noch probieren, falls vorhanden, einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung zu nehmen und dort das Interface ran zu packen.
 
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FeedMeMeow schrieb:
Das Fiepen/"hören der Mausgeräusche" ist aber leider ein Störfaktor der schon vor dem Kabel einfließt.

Das Fiepen kann auch über eine Erdschleife eingekoppelt werden, und dann hilft die durchgehend symmetrische Übertragung.

Gegen Störungen von der Quelle hilft ein HD400 auch nicht. Die kenne ich allerdings nur von billigen Onboard-Chips.

FeedMeMeow schrieb:
alternativ einen USB Isolator probieren

Das Audient will USB C oder 3.0, vermutlich für den Strombedarf eines leistungsfähigeren Kopfhörerverstärkers. Irgendein billiger USB-Isolator wird nicht funktionieren.
 
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UPDATE:

Mit den Kabeln, die ich oben erwähnt und bestellt hatte, sind jetzt tatsächlich sämtliche Störgeräusche weg. 🤟 😊🙏 Ich dachte eigentlich auch dass die Störgeräusche schon vor dem Kabel entstehen und eine symmetrische Verbindung nichts bringen wird. Aber siehe da...Glück gehabt

Allerdings ist auch der Pegel enorm gesunken. War vorher über den Chinch Eingang bei 0dB und Volldampf am PC die Lautstärke an der Grenze des Erträglichen, so ist es jetzt bei selben Volume Einstellungen eindeutig zu wenig und ich müsste bei beiden Boxen einiges über 0dB hinaus verstärken um an meine persönliche akustische Belastbarkeitsgrenze zu gelangen.

Aber eigentlich egal, und vor allem viel wichtiger dass diese lästigen Grammel- und Knister-Geräusche, gerade bei Games und Mausbewegungen, komplett verschwunden sind. 🙏🙏
 
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RonnyDepp schrieb:
Allerdings ist auch der Pegel enorm gesunken. War vorher über den Chinch Eingang bei 0dB und Volldampf am PC die Lautstärke an der Grenze des Erträglichen, so ist es jetzt bei selben Volume Einstellungen eindeutig zu wenig und ich müsste bei beiden Boxen einiges über 0dB hinaus verstärken um an meine persönliche akustische Belastbarkeitsgrenze zu gelangen.
Das kann eigentlich nicht sein weil symetrische Verkabelung prinzip-bedingt lauter ist.
 
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