Audigy 2 - Line Out auswählbar ?

Loopo

Admiral
so, habe heute meine Audigy 2 erhalten, das Problem allerdings wie bei jeder anderen Soundkarte:

der für mich benötigte Line Out liegt direkt neben dem Micro In, wodurch dank Platzmangel die sich dann gegenseitig wegdrücken was in weiterer Folge dann zu Wackel- bzw. beschädigten Kontakten führt

kann ich denn nicht irgendwie Line Out #2 oder #3 verwenden statt #1 !? (verwende nur normales Stereo)

Original erstellt von Loopo
so, habe heute meine Audigy 2 erhalten, das Problem allerdings wie bei jeder anderen Soundkarte:

der für mich benötigte Line Out liegt direkt neben dem Micro In, wodurch dank Platzmangel die sich dann gegenseitig wegdrücken was in weiterer Folge dann zu Wackel- bzw. beschädigten Kontakten führt

kann ich denn nicht irgendwie Line Out #2 oder #3 verwenden statt #1 !? (verwende nur normales Stereo)

Kanns dir jetzt nicht genau sagen, da ich keine Audigy habe, aber du musst die Karte so einstellen können, dass aus den Front und den Rear Boxen das gleiche herauskommt, dann kannst du ja ruhig den Rear Speaker Anschluss verwenden. Is nur die Frage, wenn du dann bei Spiele auf Stereo schaltest, ob sich nicht der Rear Kanal ausschaltet oder ob eben bei allen 5 Kanälen das gleiche rauskommt.

na die Frage ist ja WO man das einstellen kann, falls es möglich ist ;)

na die Frage ist ja WO man das einstellen kann, falls es möglich ist ;)

Wo die Einstellung ist, müsste ich raten, aber eigentlich solltest du einfach nur 4 Kanal oder 4.1 Einstellen, denn da gibt es für Musik dann eine Upmix funktion. Beim suchen hab ich jetzt noch ein Tool gefunden welches auch stereo Sounds auf allen Kanälen laufen lassen sollte:
http://matrix-mixer.sourceforge.net/

4.1: na bei Musikhören wird's noch egal sein, aber bei Spielen dann würde ich ja dann nur Rear hören, wenn ich's dort anschließe :rolleyes:

4.1: na bei Musikhören wird's noch egal sein, aber bei Spielen dann würde ich ja dann nur Rear hören, wenn ich's dort anschließe :rolleyes:

Nur wenn du dann im Spiel auch 4.1 oder EAX oder so einstellst. Obwohl EAX sollte ja auch bei 2 Boxen Vorteile bringen. Reverb, etc.
Is natürlich wirklich ein Mist wenn ich das sagen darf, dass du nur auf den Rear Boxen Ausgang anstecken kannst.

notfalls muss ich mir platzsparende Zwischenstecker suchen, aber das möchte ich halt bestmöglichst vermeiden :)

Zurück
Oben