Audigy 2 Value = Audigy 2 LS?

lucky_luke

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich habe mir gestern eine Audigy 2 Value gekauft. Merkwürdigerweise zeigt mit die Home Edition von Everest aber die PCI-Kennung "Audigy 2 LS" an. Die Karte ist schon definitiv eine Audigy 2 Value, da sowohl der neue Emu10k2 CA0108-IAT verbaut ist und das Layout vollkommen anders ist, als das der Audigy 2 LS.

Könnt Ihr das bitte aber trotzdem mal testen, sofern Ihr ebenfalls eine Audigy 2 Value besitzt? Kann es sein, dass die Audigy 2 Value der Nachfolger der LS ist und deshalb die Kennung nicht verändert worden ist?

Gruß, Michael

AW: Audigy 2 Value == Audigy 2 LS?

Ja, die Audigy 2 Value ist der Nachfolger der LS. Die Value unterstützt 7.1, die LS nur 5.1.
Wenn die Audigy 2 "x" also 7.1 kann, ist es eine Audigy 2 Value, wenn sie nur 5.1 kann, hat man dir das Vorgängermodell angedreht.

v_1 schrieb:
Ja, die Audigy 2 Value ist der Nachfolger der LS. Die Value unterstützt 7.1, die LS nur 5.1.
Wenn die Audigy 2 "x" also 7.1 kann, ist es eine Audigy 2 Value, wenn sie nur 5.1 kann, hat man dir das Vorgängermodell angedreht.

Das Platinenlayout meiner Karte stimmt genau mit denen anderer Audigy 2 Values überein und auch der Chip ist der richtige. 7.1 kann ich in diesem Audiocenter auch aktivieren. Dann gehe ich mal davon aus, dass Creative den Namen nur nicht aktualisiert hat.

Das ist ein Fehler in Everest. Die Soundkarte ist zu neu und wird nicht richtig erkannt.

Die A2 Value hat natürlich mit der A2 LS überhaupt nichts gemeinsam. Ausser dem Preis vielleicht.

Die A2 Value nutzt den EMU10k2 und rechnet damit EAX 1 - 4 in Hardware, wie jede Audigy 2. (ausser NX)

Die LS basiert auf einem ganz anderen Soundcontroller, dieser findet sich auf der SBLive 24Bit wieder, wenn eine Karte eine inoffizielle Audigy LS 2 ist, dann ist es die SBliver 24Bit.

NaTez schrieb:
Das ist ein Fehler in Everest. Die Soundkarte ist zu neu und wird nicht richtig erkannt.

Ist denn das nicht ein Wert, der von dem Programm einfach nur ausgelesen wird? Oder erkennt Everest das Programm an einer anderen Kennung und ordnet dieser dann einfach den Namen zu?

Und noch mal was anderes: Mit welchem Programm kann ich die SPDIF-Ausgänge der Audigy 2 Value zu Eingängen umkonfigurieren?

Danke!

lucky_luke schrieb:
Ist denn das nicht ein Wert, der von dem Programm einfach nur ausgelesen wird? Oder erkennt Everest das Programm an einer anderen Kennung und ordnet dieser dann einfach den Namen zu?

Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass die PCI Device ID einem Namen aus einer Datenbank zugeordnet wird, und der Datenbankeintrag der Everestsoftware veraltet ist.

Die PCI Device ID der Audigy 2 Value wird mit 1102-0008 aber korrekt angezeigt -- und diese ID ist in der aktuellen Liste mit PCI Device ID's eindeutig der Audigy 2 zugeordnet:

http://pciids.sourceforge.net/pci.ids

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben