Audigy 2 vs. SB live Player 5.1

• Ersteller Ersteller matman80
  • Erstellt am Erstellt am
M

matman80

Gast
Hi leuz,

habe im moment zufällig grad die möglichkeit meine alte Soundkarte ( Sound Blaster Live Player 5.1 ) für 25 Euro zu verscheppen, und frage mich nun ob es lohnt für nen fuffi mehr in ne Audigy 2 zu investieren. Verbunden mit einem Harman-Kardon Receiver über digitales PCM-Signal und auch DVD mit AC3 ( Dolby Digital) macht es mit der alten karte schon wirklich spass... :-)
Daher nun meine Frage an diejenigen die die Unterschiede beider Karten kennen und mich aufklären können ob sich die 50 € für den Umstieg lohnen?

Würde ich auf keinen Fall tun!
Habe selber ne SB Live Player (nicht 5.1) und nen Verstärker mit Dolby Digital 5.1 dran. Da der Verstärker ja das digitale Signal dekodiert braucht die Soundkarte ja nix dran zu machen. Ne Audigy 2 würde dir also nichts bringen ausser:
1) EAX 2 Advanced HD (oder wie das auch immer heist)
2) Eventuell mehr Probleme mit deinem Verstärker, wenn die Soundkarte dass Signal selbst dekodieren will. Habe hier im Forum schon öfters von Leuten gelesen, die Probleme mit einer Audigy und ihrem externen DD5.1 Verstärker haben.

Never change a running system, v.a. wenn's nix bringt und 50€ kostet :D

also ich hab da mal eine frage. Was ist der unterschied zwischen der basis Audigy 2 und einer Audigy 2 Player? Außer das die Basis Audigy beim Preistrend vergleich um 2€ günstiger ist.

Guckst Du. :)

@Pat: schon mal den Unterschied der beiden Karten gehört? :rolleyes:

HI

Original erstellt von ein gast
also ich hab da mal eine frage. Was ist der unterschied zwischen der basis Audigy 2 und einer Audigy 2 Player? Außer das die Basis Audigy beim Preistrend vergleich um 2€ günstiger ist.

Ich denke mal, es ist eine Version mit Spielen ,denn laut CREATIVE gibts dazu:

... die Softwareausstattung umfasst:

Creative Media Source
Audio Stream Recorder 2
Creative Diagnostic
Mini Disc Center
Creative Wave Studio
Speaker Calibrator
SoundFont Bank Manager
Surround Sound Mixer
Speaker Settings
Soldier Of Fortune II: Double Helix !!!!!!!!!!!!!!
Hitman 2: Silent Assassin !!!!!!!!!!!!!!

denke ,hab noch in der PC-HARDWARE was von TONY HAWKS 3 als 3 Spiel hier gelesen.

Hier noch älterer LINK mit TEST:

http://www.de.tomshardware.com/video/20021125/audigy2-01.html

Hab mir das TEIL letzte Woche auch bestellt.Genaueres könnte ich Dir beim eintreffen sagen.

fg HOPEELSS

Vorteile der Audigy 2 : http://www.de.tomshardware.com/video/20021125/audigy2-03.html

Vorteile von deren EAX Advanced HD (SB Live! kann nur normales EAX) :
http://www.de.tomshardware.com/video/20021125/audigy2-18.html
Bessere Samplingraten und weniger Grundrauschen ("noise-Level") :
http://www.de.tomshardware.com/video/20021125/audigy2-12.html

u.s.w. :) Ausserdem kann die Audigy1/2 EAX-Effekte laut Creative schneller abarbeiten, daher hast du etwas höhere Frameraten in Spielen wenn du dort EAX aktivierst ;)

Mein Tip : Wenn du nicht grade ein 6.1-Boxensystem inklusive passendes DVD-Heimkino hast oder Studioqualitätaufnahmen vorhast :D .....dann reicht eine normale Audigy1 mit 5.1-Sound zum zocken und normales DVD-gucken auch vollkommen aus, die kann auch schon EAX Advanced HD, hat ebenfalls im Vergleich zur SB Live! deutlich weniger Grundrauschen (=SNR) und schon ebenfalls höhere Samplingraten (=Bit/Khz) und erfüllt theoretisch den THX-Standart :
SB LIVE ! : bis 5.1/24-bit/96kHz/97DB SNR/EAX(langsamer bei EAX)
Audigy1 : bis 5.1/24-bit/96kHz/100DB SNR/EAX Advanced HD/schneller bei EAX
Audigy2 : 6.1/24-bit/192kHz/106DB SNR/EAX Advanced HD/THX-Standart/schneller bei EAX

Und was die Schnellichkeit bei EAX betrifft ebenfalls schon deutlich flotter und kaum nennenswert langsamer als die Audigy2 - ich mach selber übrigens auch Musik mit meinem PC also vertrau mir :D Zudem ist die Audigy1 deutlich günstiger.(hab die normale Audigy) Die 100DB Signal-Rauschabstand und 24-bit-Wandler bei 96kHz reichen auch für superrauschfreie Aufnahmen mit klasklaren Klang.Vielmehr sind da schon minderwertige Boxen ein Flaschenhals welche diesen Megahaufen an Qualität nicht 1:1 umsetzen können. Irgendwo also auch ein Verkaufsmasche mit grossen Zahlen die kaum ans Ohr kommen können im Endeffekt ;)

Oder anders gesagt ein High-End 1000 Euro-Boxensystem von z.b. Harman&Kardon mit vernünftiger Frequenzweiche und gescheiten Hoch und Mitelltönern macht im Endeffekt mit einer SB Live! einen 10mal besseren Klang als eine Audigy 2 mit 0815-PC-Boxensystem welche nicht mal Hochtöner haben immer ;) :D

Klar steht das so nicht auf der Verpackung, die Leute sollen ja kaufen,kaufen...

:n8:

Zuletzt bearbeitet:
HAb eben gesehen:

bei TOMS HARDWARE steht als ZUGABE: Soldier Of Fortune II: Double Helix und Hitman 2: Silent Assassin

bei Creative bzw http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=2638&sid=
sagen, es gibt
- Sound Blaster® Audigy™ 2 Demo „Getting Started”.
- Tony Hawks Pro Skater 3 (Vollversion).
- Beachlife (Vollversion).

mal sehen was mit der KARTE kommt.

Wenn DU hier http://geizhals.net/deutschland/?cat=sndpci
mal nach den Preisen für die Version 1 und 2 sehen könntes....
..die Audigy2 Player, Firewire, Retail ab 73 EURO
..die Audigy Player, Firewire, Retail ab 66,69 Euro
bei 7 Euro Unterschied würde ich schon die 2 bestellen.... oder nicht???

fg HOPELESS

Ja, definitiv die Audigy 2er holen! Glaub mir der Aufpreis lohnt sich!
Zu den Spielen kann ich euch nur enttaäuschen, denn da SoF2 und Hitman 2 indizierungsgefährdet sind, gibts die Spiele nicht dazu, es kommt mit den anderen Spielen: Tony Hawks Pro Skater 3 und Beachlife .

Mal eben am Rande:

Ein dormales DD5.1 AV-Reciever kann doch nun mal leider nur 48kHz decodieren. Von daher ist es hifällig da eine Karte zu nutzen die schon 96kHz oder gar mehr erzeugen kann. Zudem hat Pat schon recht, das D/A encoding findet im verstärker und nicht in der Soundkarte statt, von daher zieht nur das Argument mit dem Rauschabstand! ;)

Nur so am Rande! ;)

MfG GuaRdiaN

@TeddyBiker: Nein, gehört habe ich den Unterschied noch nie :)

Weil du ihn nicht erkennst, den Unterschied oder weil du es noch nie im Vergleich gehört hast?

MfG

Hatte noch nie die Gelegenheit zum direkten Vergleich!
Naja kennen tu ich den Unterschied theoretisch schon, steht ja zum Teil oben in dem Topic, aber sind ja auch nur technische Daten :)

Zurück
Oben