audigy 2 zs an den av receiver

bobo

Cadet 4th Year
ich habe folgendes problem:

habe eine " creativ soundblaster audigy 2 zs " und einen av receiver ( Yamaha RX-V459T )

und an diesem av receiver hängt jetzt mein Teufelsystem

und da die audigy nur einen 3,5 klinkenausgang hat der digital ist ,und ich am av-receiver nur einen coaxial digital eingang habe, bräuchte ich eine kupplung von 3,5 klinke auf coax digital

nur kann ich mir nicht vorstellen dass ich ein 5.1 signal über einen mono stecker bringe.
mit stereo kann ich ja nix anfangen ...

hat das vielleicht schon jemand mal gemacht?

danke schon im vorraus , mfg bobo

Nun du brauchst einfach nur ein Kabel 3,5 Klinke auf Chinch. Dann kannst du die beiden Digital Ein bzw. Ausgänge mit einander verbinden.

so einfach ist dass auch wieder nicht!

es gibt ja mono 3,5 stecker stereo 3,5 stecker und sogar einen 3,5 stecker mit 3 anschlüssen.

also kann es sein dass dieser sogenannte "digitalausgang" nur ein klinkenstecker mit 3 kanälen ist ... das wäre schlecht dann könnte der coax digital anschluss am av reiceiver nichts damit anfangen.

i werd des jetzt mal austesten.

Auf folgende Aussage gebe ich keine Garantie: der koax-Anschluss läuft doch auch nur über eine Ader. Wieso sollte ein Mono-Klinke auf Chinch-Adapter da nicht funktionieren? Auf der Audigy habe sie wahrscheinlich nur nicht den Platz einen Chinch-Anschluss anzubringen.

so ist es... es ist ein "Mono" Kabel einmal + und einmal -
Wozu braucht man mehr?
Es ist digital... Da braucht man nicht mehr...

Obs mit einem Mono-Klinke auf Coax funktioniert weiß ich nicht; wird aber so sein, da Digitalübertragung nur Signalleitung und Masse benötigt

Mit einem Stereo 3,5mm auf 2xCoax funktionierts aber ganz sicher. Ich habs so gemacht, da ich schon nen stereo 3,5mm auf 2xCoax zu hause hatte. Man benutzt dann einfach nur einen der beiden coax stecker und alles klappt.

ich hab ne audigy 1 an meinen avr angeschlossen.
ich hab mir erstmal aus ner uralten krams-kiste ne mono-klinke gesucht, also klinke mit 2 kontakten (erster kontakt an der spitze ca. 1/3 länge und der hintere 2/3 länge). bei dem teil hab ich das kabel abgeschnitten, bzw. eher aufgeschnitten und die 2 drähte in eine lüsterklemme geschraubt. dann hab ich mir für 2-3 euro n koax-kabel gekauft und das auch aufgeschnitten udn die 2 drähte aus dem kabel mit den anderen 2 drähten per lüsterklemme verbunden. ob die pohlung wichtig ist weiß ich nicht. aber es gibt ja zum glück nur 2 möglichkeiten :D

auf jeden fall läuft es perfekt. stereo kommt an, bei dvb und dvd erkennt der receiver auch automatisch dts neo:6 und DD .. also und der sound kommt auch auf allen boxen passend an. von daher kann ich nicht sagen, dass man ne klinke mit 3 oder 4 kontakten braucht.

mfg
benni

so hat geklappt ....

hab ein fertiges 3,5 klinkenkabel auf stereo cinch genommen ... und gescheitert is es nur daran , dass ich in der systemsteuerung nicht auf spdif passtrough geschalten hab ...

und montag werd ich noch ein mono 3,5 klinkenstecker kaufen und an den cinch löten...
bin gespannt obs mit mono auch geht .. oder ob stereo sein muss

aber jetzt gehts ja :)

@bobo: Kriegst du über den Digitalausgang auch EAX-dekodierte 5.1 Signale? Ich dachte da wird nur DTS oder Stereo ausgegeben.

Zurück
Oben