Audigy 2 ZS knackt

Loooser

Cadet 3rd Year
hm, grande maleur de kacka...

irgendwie knackt mein sound ab und zu (unregelmäßig) mal laut mal leiser.
zuerst lief alles einwandfrei bis mir das einmal auffiel das war so vor 2 woche oder so dann war es lange zeit nit mehr da und plötzlich is es wieder da. teilweise kommt es stundenlang nich, dann in kurzer zeit mehrere sehr laute.

mein sys:
aopen ak79d-400vn
mobiler 2600+ @ 3200+ (11*200)
512mb mdt ram
club3d 9600 pro
2*120 gb 7k250
2000 + sp4 + alle wichtigen updates
inspire 5400

weiß einer woran das liegt? ich musste feststellen das sobald ich hier oben aufm dachboden die elektrischen jalousinen (kp wies geschreiben wird) beim umlegen der schalter die boxen das typische anmach geräusch von sich geben. kann das sein das das netz hier oben total ausgelastet ist und jedesmal wenn ein weiterer verbraucher hinzukommt halt knackt?

es ist egal ob ich in spielen bin, in win, ob 2 kanal oder eax....
also ich hab so das gefühl das es an den treibern liegt, aber irgendwie dann doch nicht

die karte ist keine 2 monate alt oO

oder kann es an den boxen liegen? mein vadda is letztens tollerweise über die kabel gestolpert und hat dann die kabel der beiden hinteren rausgerupft....

oder kann es sein das jeztt durch das übertakten des prozzis mein nt nich mehr ausreicht alles zu versorgen?

fragen über fragen

hab grad festgestellt das ich total viele soundfehler in cod sp hab. ab und zu sind auf den boden fallende patronenhülsen extrem laut, ebenso schritte. auf einmal sind sie lauer als alles andere oO zusätzlich sind stimmen grundsätzlich zu leise und das geballer zu laut X(
ist das allet nur ein treiberproblem? aber warum hatte ich das dann nich von anfang an?

mfg
FischOderAal

Stell im Spielmenü die Effektlautstärke zurück! ;)

Wenn ich meine Schreibtischlampe einschalte knackst es auch kurz. Das ist vollkommen normal.

selig is der der wissend ist ;) in cod gibt es leider nicht einen solchen regler, nur master volume ;)

Also ich besitze die normale Audigy 2 mit einem 6.1 Einsteigerboxenset von Creative und konnte das Problem mit dem "Knacksen", das vorallem bei Tastatureingaben auftrat, durch das Umstellen der Speakersettings von 6.1 auf 5.1 beheben.

Du könntest ja erstma zurück auf StandartTakt gehen und dann noch mal testen. Damit hättest du schonmal eine Fehlerquelle ausgeschlossen.
Hast du den PCI Takt fixiert? Falls nich, wird der beim übertakten angehoben und schon kann es zu solchen Fehlern kommen.

pci takt is gefixt. daran sollte es nicht liegen :(

auf standarttakt kann ich ja ma ausprobieren

Ich denke es liegt an der Kombination NForce2 und Audigy2. Die PCI-Performance dieses Chipsatze ist leider alles andere als gut. Abhilfe schafft da nur:

- deaktivieren von APIC im Bios
- die Karte in einen Steckplatz stecken wo sie einen IRQ für sich allein hat
- im Bios die PCI-Latenz hochsetzen auf 64 oder 96

danke für deine infos ;)
nur is mein board leider zu blöd und ich kann das alles nich einstellen. nur apic werde ich mal ausprobieren. und die irq zuteilung konnte ich nicht finden :( steht nich im handbuch (n kleines faltblatt :rolleyes: ) und im inet hab ichs auch nit gfundn. werd heute noch mal ausgiebiger suchen ;)

allerdings is die karde im letzten pci slot, da sollte sie eigentlich n eigenen irq ham, is doch normalerweise so oO

#ädit: acpi deaktivieren bringt so viel das win gar nimma starten will ;)

Zuletzt bearbeitet:
Loooser schrieb:
danke für deine infos ;)
nur is mein board leider zu blöd und ich kann das alles nich einstellen. nur apic werde ich mal ausprobieren. und die irq zuteilung konnte ich nicht finden :( steht nich im handbuch (n kleines faltblatt :rolleyes: ) und im inet hab ichs auch nit gfundn. werd heute noch mal ausgiebiger suchen ;)

allerdings is die karde im letzten pci slot, da sollte sie eigentlich n eigenen irq ham, is doch normalerweise so oO

#ädit: acpi deaktivieren bringt so viel das win gar nimma starten will ;)

Nee der letzte PCI-Slot teilt sich meist mit dem AGP-Port einen IRQ. besser ist SLOT 2 oder 3.

Den zweite PCI Slot oder meinst du den PCI Slot direkt nach der Graka?

Wie gesagt der dritte Slot ist der Beste. (=der zweite freie PCI Slot)

ohne mir jetzt irgentetwas durchgelesen zu haben hätte ich einen lösungsvorschlag:
War bei meiner audigy nähmlich auch so
Einfach alles, also wirklich alles bis auf wave, master und zb micro ausstellen und dann sollte es klappen, war bei mir so

Zurück
Oben