Audigy 2 ZS macht mir Probleme

ldf-fan

Cadet 1st Year
Hallo,

Habe gerade die Soundkarte Audigy 2 ZS in meinen PC eingebaut. Ich habe zur Zeit nur 2.1 Boxen, die an einen Stereoverstärker angeschlossen sind. Und der Verstärker an den PC. Jetzt aber zum Problem:
Ich höre nur ein Rauschen, ein mp3 File z.B. nur ganz leise. Bei Kopfhörern tritt das gleiche Problem auf. Ich habe den Verstärker wie beschrieben an die Digital Out Schnittstelle gesteckt. Habe die alten Treiber deinstalliert und die OnBoard Soundkarte im Bios deaktiviert.
Die Treiber auf der CD hab ich auch installiert. Was mir aufgefallen ist, dass ich gar keinen Lautstärkeregler mehr sehe!?
Hoffe, dass ihr mir schnell helfen könnt.

Check mal mit dem Auto-Update, ob du auch wirklich die neuesten Treiber und Software drauf hast: KLICK

Zuletzt bearbeitet:
Den neusten Treiber hab ich schon runtergeladen. Nachdem sich die Datei selbst "extracted" und das Setup kommen sollte, kommt eine Fehlermeldung mit:
"Die Einstellungen der auf diesem System installierten erforderlichen Komponenten werden vom Installationsprogramm nicht erkannt.
Das Installationsprogramm wird beendet."

Woran liegt das? :(

Hast du das Auto-Update benutzt, oder hast du manuell runtergeladen ?
Welches BS ?

Ich habs manuell runtergeladen. Jetzt hab ich aber das Auto-Update benutzt und die restlichen benötigten Files runtergeladen und installiert. Hat sich aber leider nichts verändert.
BS ist Windows 2000 Prof.

Versuch mal die Soundkarte in einen anderen PCI Steckplatz zu stecken, kann sein dass sich da was in die Quere kommt.

Der einzig freie PCI Slot ist neben der Grafikkarte und da kommt sich es doch bestimmt mehr in die Quere, als wenn es jetzt "frei" steht. Rundrum ist absolut "nix" ;)

@Mr. Incredible

Jo, alles wird anerkannt und die neuen Treiber bringen leider nichts.
Naja, ich werde jetzt erstmal drüber schlafen und mich morgen weiter aufregen.. ihr könnt aber ruhig weiter Vorschläge geben :D

hat keiner mehr einen vorschlag? :(
Kann es vielleicht an einer kaputten Soundkarte liegen? Ich habe auch mal diesen "Diagnose-Test" gemacht und der zeigt mir an, dass alles OK ist.

Habe jetzt die Soundkarte mal umgetauscht doch das Problem bleibt. Und bevor ich sie eingebaut habe, habe ich natürlich alle Treiber usw deinstalliert (auch im Gerätemanager). Jetzt hab ich alles nochmal neu installiert, die neusten Treiber mit diesem Autoupdate runtergeladen doch das Problem bleibt einfach.
Wenn ich übrigens Kopfhörer anstecke, bleibt das Rauschen auch dort zu hören...
Jetzt wollte ich mal beim CreativeSupport anrufen, doch da meldet sich keiner :rolleyes:

Hat hier noch jemand Vorschläge? :)

nen anderen pci-slot hast mal probiert? einfach mal karten umtauschen.

ja anderen pci slot hab ich mal probiert, bringt aber auch nichts

Mach mal dein ganzes System platt und installier Windows XP neu. Da hat sich sicher irgendwas verboxbeutelt.

Kannst du mal (möglichst genau) beschreiben, wie du das verkabelt hast?

toto_el_bosse schrieb:
Kannst du mal (möglichst genau) beschreiben, wie du das verkabelt hast?
Die beiden Stereoboxen sind mit den Boxenkabeln an meinen Stereoverstärker angeschlossen. Die Verbindung des Verstärkers zum PC wird mit einem Chinch-auf-Klinke-Kabel benutzt (das hat mit meiner OnBoard Soundkarte alles tadellos funktioniert). Der Klinkenstecker ist im DigitalOut Stecker drin. Ist das überhaupt richtig?
Aber die Kopfhörer kommen ja auch da rein und da kommt ja dann auch dieses Rauschen.

Wie müsste ich denn das in meinen Einstellungen dann richtig konfigurieren? Vielleicht hab ich nur einen blöden Fehler gemacht...

edit:
@ Ralf B.
Daran denke ich auch schon die ganze Zeit, aber ich will halt noch ein paar Vorschläge haben... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst:
1. Kabel sollte nicht im DigitalOut stecken, sondern im LineOut.
2. Digitale Ausgabe musste ausgeschaltet werden

-> Es sind IMMER irgendwelche Kleinigkeiten... ;)

Zurück
Oben