Audigy 2 ZS + Medusa 5.1

ViruzZ

Cadet 1st Year
Audigy 2 ZS + Medusa 5.1 rauscht

Hallo erstmal

nachdem ich nun seit einigen Stunden eine Lösung suche und schon durch zig Threads gekurft bin mach ich nun nen Thread auf da ich keine Lösung fand.

Zu meinem Problem ich hab ein ständiges rauschen, wenn ich Musik höre störts ja nicht weiter aber wenn ich mal nix mach, hab ich nach 5Minuten Kopfweh. Wenn ich den Verstärker weiter hochdreh wird das rauschen lauter und wenn ich alle Schieberegler auf Max stelle ebenfalls, wenn ich beides auf halb hab gehts aber dann is der Sound ziemlich leise.

-Neueste Treiber sind drauf (84_55)
-Anschlüsse sitzen alle korrekt mehrmals getestet
-Verstärker steht oben auf dem Schreibtisch, daneben steht die Funk-Station von meiner MX1000 aber weiter wegschieben brachte auch keine Lösung
-im Windows hab ich auch mehrmals alle Settings duchgetestet
-W-Lan is deaktiviert, Router steht 5Meter entfernt hinter einer Wand
-Telefone liegen auch keine rum 20Meter entfernt is ne Station aber daran wirds wohl net liegen
-CD-Audio und Line-In hab ich auch deaktiviert brachte aber auch keine Lösung

Treiber von kxproject werd ich mal testen wenn keiner ne bessere Lösung parat hat, also villeicht hat ja einer ne idee und wenn alles net hilft schmeiß ich den ganzen krempel innen Müll :D

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Medusa 5.1 ist doch ein Surroundkopfhörer von Speedlink?

Auf der Website des Herstellers steht in den technischen Daten der Anleitung, daß der Verstärker einen Signal-/Rauschabstand von 60dB hat, was im Vergleich zu "echten" HiFiverstärkern (90 und mehr dB) oder auch der Audigy 2 mit >100dB nicht doll ist.
Sprich die Elektronik des Verstärkers ist nicht von besonderer Güte und produziert selbst ein ständiges Grundrauschen, daß man beim Hochdrehen der Lautstärke am Gerät dann auch mitverstärkt. Gerade bei Kopfhörern kann ich mir vorstellen, daß man das hören kann. Probier mal den Medusa ohne Anschluß an die Soundkarte einzuschalten - das Rauschen müßte dann genauso da sein.

Dir bleibt also nicht viel übrig, als die Lautstärke der Audigy unter Windows auf Maximum zu stellen und dann die Lautstärke des Kopfhörers anzupassen.
Anders verhielte es sich nur, wenn das Rauschen auch mit einem anderen (am besten passiven) Kopfhörer da wäre. Dann ist wahrscheinlich Deine Audigy kaputt, denn meine rauscht kein bißchen...

MFG, BobTheDoc

Ich betreibe auch das Medusa 5.1 an meiner Audigy 2 ZS, aber bei mir ist kein Rauschen, egal, wie ich die Lautstärken drehe.

Probier mal nen anderen Kopfhörer aus, ob da das rauschen auch auftritt.

Rep1ay schrieb:
Ich betreibe auch das Medusa 5.1 an meiner Audigy 2 ZS, aber bei mir ist kein Rauschen, egal, wie ich die Lautstärken drehe.

Probier mal nen anderen Kopfhörer aus, ob da das rauschen auch auftritt.

Versuch mal das Medusa an einen eigene Steckdose zu hängen. Bei einem Freund war der Verursacher des Brummens ein Gerät der Telekom, seit dem er das etwas weiter davon weg angeschlossen und aufgestellt hat ist das Rauschen passé.

Dreh einfach mal an der Kabelfernbedienung alle drei regler n bisschen runter. Kannst ja mit dem Lautstärkeregler am Verstärker ausgleichen. Bei mir geht das Rauschen so fast komplett weg.
cu all
lufkin

lufkin schrieb:
Dreh einfach mal an der Kabelfernbedienung alle drei regler n bisschen runter. Kannst ja mit dem Lautstärkeregler am Verstärker ausgleichen. Bei mir geht das Rauschen so fast komplett weg.
cu all
lufkin

Das Problem war bei mir auch einfach Lautstärke runterdrehen dann müsste es gehen
Und wenn du ein Funktelefon in der nähe der Verstärkerbox hast stell es am besten weiter weg

das nervt an diesem Kopfhörer wirklich - weg bekommt man es aber fast, wenn man die Lautstärkeregler der drei Rädchen nacheinander so einstellt, dass das Grundrauschen gerade so nicht mehr auftritt, Rad für Rad. Dann kann man die Lautstärke an der verstärkerbox so einstellen, wie man will. Die Systemlautstärke kann man auch voll aufdrehen.

Die Abschirmung der Verstärkerbox ist auch sehr mies. Die Folge ist zum Beispiel ein leises Rauschen plus "Grillenzirpen" das entsteht, sobald Mobiltelefon, schnurloses Festnetztelefon, Router oder ähnliches in der Nähe sind. Das bekommt man mit einem ganz einfachen Trick weg: einfach Alufolie um die Verstärkerbox wickeln. Oben ein bisschen offen lassen, wegen der Wärme, sonst gibt's Folienkartoffeln. :D

Ich habe die Rädchen an der "Fernbedienung", weil sie sich andauernd verstellen einmal richtig sicher Rauschfrei eingestellt und dann mit Superkleber fixiert. :lol:

liebe Grüße
marxx

PS: das Wochenende naht und alles wird gut

so erstmal danke für die tips

bei einem 60€ headset und einer 80€ soundkarte erwarte ich das es net rauscht und wenns net geht dann trag ichs medusa zurück denn

-microsoft gamevoice + audigy 2 zs = rauschfrei
-medusa ohne verstärker + audigy 2 zs = rauschfrei

die schieberegler sollten schon auf max stehen, wenn ich sie runterstelle wirds rauschen leiser doch verschwindet nicht vollkommen wenns dann so is dasses noch ein bisschen rauscht und ich den verstärker hochdreh gehts wieder los

also es liegt am verstärker und nun? :(

ViruzZ schrieb:
also es liegt am verstärker und nun? :(

Siehe #8 - wenn Du das alles probiert hast und es immer noch nicht funktioniert...

Medusa ohne verstärker + audigy 2 zs = rauschfrei ==> Das funktioniert? Dann weg mit dem Kasten! :D

okay ich probiers mal und wenns net geht ... naja umtauschen und sennheißer holen denn wenn ich n 5.1 headset hab es aber als stereo benutze wo is da der sinn? mal schaun
*alufoliehol*

marxx schrieb:
das nervt an diesem Kopfhörer wirklich - weg bekommt man es aber fast, wenn man die Lautstärkeregler der drei Rädchen nacheinander so einstellt, dass das Grundrauschen gerade so nicht mehr auftritt, Rad für Rad. Dann kann man die Lautstärke an der verstärkerbox so einstellen, wie man will. Die Systemlautstärke kann man auch voll aufdrehen.

Die Abschirmung der Verstärkerbox ist auch sehr mies. Die Folge ist zum Beispiel ein leises Rauschen plus "Grillenzirpen" das entsteht, sobald Mobiltelefon, schnurloses Festnetztelefon, Router oder ähnliches in der Nähe sind. Das bekommt man mit einem ganz einfachen Trick weg: einfach Alufolie um die Verstärkerbox wickeln. Oben ein bisschen offen lassen, wegen der Wärme, sonst gibt's Folienkartoffeln. :D

Ich habe die Rädchen an der "Fernbedienung", weil sie sich andauernd verstellen einmal richtig sicher Rauschfrei eingestellt und dann mit Superkleber fixiert. :lol:

liebe Grüße
marxx

PS: das Wochenende naht und alles wird gut

Erinnert mich jetzt irgendwie an Signs, wenn die da mit den Alutüten auf den Kpopf sitzen :volllol:

TheDevilMurdock schrieb:
Erinnert mich jetzt irgendwie an Signs, wenn die da mit den Alutüten auf den Kpopf sitzen :volllol:

:D Das mache ich natürlich zusätzlich! Hält die Magnetwellen von meinem Hirn fern - ein Grundrauschen bleibt da allerdings unabänderlich! Außerdem bin ich so schicker, falls SIE kommen. :freaky: :lol:

mmm gut dann werd ichs wohl umtauschen hat/kennt einer sennheißer pc 150 is das rauschfrei ?

marxx schrieb:
:D Das mache ich natürlich zusätzlich! Hält die Magnetwellen von meinem Hirn fern - ein Grundrauschen bleibt da allerdings unabänderlich! Außerdem bin ich so schicker, falls SIE kommen. :freaky: :lol:

Dann pass mal auf, das du nicht verstrahlt wirst und das sie dich nicht holen oder deine gedanken übernehmen :D

So macht herumforen Spaß :daumen:

Lieben Gruß TheDevilMurdock

ViruzZ schrieb:
mmm gut dann werd ichs wohl umtauschen hat/kennt einer sennheißer pc 150 is das rauschfrei ?

Naja, um eine Hardware zu bekommen die fast komplett rauschfrei ist, musst du auch dementsprechend viele Euros auf den Tisch legen. Senheise ist gar nicht sooo gut. Es gibt bessere Marken. Sonys DJ Kopfhörer sind z.b. sehr gut vom Klang und auch gut abgeschirmt ;)

Das PC-150 ist komplett rauschfrei, genau wie alle passiv verstärkten Geräte. Woher sollte das Rauschen denn kommen wenn die Signale ausschließlich von der Soundkarte kommen. Auch das Medusa kann nicht selber schuld sein, es sei denn es hat einen eigenen Verstärker. Boxen (und passive Kopfhörer sind nichts anderes) können nicht selbst rauschen, nur die Quelle.

DvP schrieb:
Das PC-150 ist komplett rauschfrei, genau wie alle passiv verstärkten Geräte. Woher sollte das Rauschen denn kommen wenn die Signale ausschließlich von der Soundkarte kommen. Auch das Medusa kann nicht selber schuld sein, es sei denn es hat einen eigenen Verstärker. Boxen (und passive Kopfhörer sind nichts anderes) können nicht selbst rauschen, nur die Quelle.

Ist schon klar aber beim medusa brauchst du die verstärkerbox weil passiv wäre es einfach zu leise und anders kannst du das dingen nicht anschliessen

OK danke für die Info. War mir eben nicht sicher ob es selbst Endstufen hat. Beim PC-150 ändert sich jedoch nichts. Es kann einfach nicht rauschen. ;)

Zurück
Oben