Audigy 2 ZS plötzlich kein Sound mehr - Nach Neustart wieder alles i. O.

Podden

Cadet 2nd Year
Ich möchte mal fragen, ob jemand ähnliche Probleme mit seine Audigy 2 ZS hat.
Folgendes Phänomen tritt bei mir sporadisch auf:
Nach einiger Zeit am PC finden einige Anwendungen keine Soundkarte mehr. Windows Töne sind alle noch ganz normal da und auch Winamp spielt noch Musik ab. Auch der Treiber ist noch funktionstüchtig im Gerätemanager zu finden. Lediglich im Dialog "Sound & Audiogeräte" steht "kein Audiogerät" und man kann auch keins auswählen. Wenn man bei Winamp im Direct Sound output Plugin als Ausgabemodul den Primären Soundtreiber wählt, findet es ebenfalls keine Soundkarte. Wählt man die Audigy allerding direkt an, funktioniert alles ganz normal. Nun weiß ich nicht, wo ich den Fehler suchen soll. Er ist nicht reproduzierbar! Da ja so ziehmlich jedes Spiel den Primären Soundtreiber und nicht die Audigy direkt ansteuert (wäre ja auch unlogisch), ist das schon nervig. Ich denke, DirectX leitet die befehle, die der Primären Soundtreiber, nicht an die Audigy weiter.
Nach einem neustart des Systems funktioniert alles übrigends wieder ganz normal.
Ich habe DirectX 9.0c und die neuesten Audigy-Treiber drauf (mit den alten trat dieses Problem auch auf).
Vielleicht kann mir ja jemand sagen, wie ich diese nicht existenzbedrohende aber doch extrem nervige Sache in den Griff bekomme.

Hi!

Hatte ich auch ma: Sitz der Karte überprüft - neuer Treiber installiert und es ging auch en paar Tage nicht. Hab sie ausgebaut - Bei meinem Bruder in den Rechner eingebaut - Da gings sie auch net - Ausgebaut - Wieder bei mir eingebaut! :mad: Hab schon gedacht die wär am Arsch. Eines Tages, hatts dann wieder gefunzt...frag mich net wieso oder warum :freak:
Jetzt funzt sie aber einwandfrei :confused_alt:

Und das kam plötzlich oder schon immer Probleme mit der Karte gehabt? War das Problem auch schon VOR einer eventuellen Windowsneuinstallation?

Kam bei mir urplötzlich, aus heiterem Himmel und ist genauso, nach ner Menge Stress, wieder verschwunden!

versuchs mal in einen anderen pci slot zu stecken des war bei mir genauso dann gings wieder ansonsten muesste sie kaputt sein schau mal nach ob was gurchgeschmoren is dann kannst garantie verlangen da du nichts gemacht hast !? ^^

Also die Karte hatte das von Anfang an. Sie ist jetzt schon 2. PC Generationen in meinem System (vorher A7N8X, jetzt A8N-SLI) und es zeigten sich immer die selben Symtome. Ich dachte schon, es liegt daran, dass ich die Karte nicht gekauft, sondern vorletztes Jahr auf der Cebit gewonnen habe und die da nur Reklamierte Ware oder sowas an den Mann gebracht haben :D Darum wollte ich halt nur mal wissen, ob jemand das Problem kennt bzw. behoben hat.
PS: Windowsneuinstallation hilft so wenig wie PCI Slottausch. Einen eigenen IRQ hat sie ohnehin.

Durchgeschmort ist da auch nix. Aber das ist so eine Sache mit den Creative Karte. Meine alte SB Live! sah auch nicht sehr durchgeschmort aus, war sie aber trotzdem, wie mir der Creative Support nach der Reklamation mitteilte. Und mit der Garantie ist das wohl so eine Sache. Werde wohl mal nachfragen, ob man gewonnen Karten reklamieren kann.

Zurück
Oben