News Drohende Insolvenz: Actioncam-Hersteller GoPro sucht nach Auswegen

Hab mich gerade nach lesen der Meldung gewundert dass es die überhaupt noch gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiePalme und R O G E R

Speicherkrise belastet GoPro​

Als zusätzliche Belastung nennt GoPro stark gestiegene Speicherpreise. Nach Unternehmensangaben verteuerte sich Speicher zuletzt um 80 bis 115 Prozent. Hintergrund ist die hohe Nachfrage nach Speicherprodukten für KI-Rechenzentren, wodurch klassische Speicherkomponenten für Gerätehersteller knapper und teurer werden. Für GoPro ist das besonders problematisch, weil die Kameras in einem preissensiblen Markt verkauft werden.

Die hohen Speicherpreise sind für GoPro aber Fluch und Segen zugleich.

Ja, man wird weniger Kameras verkaufen, da sich weniger Personen diese Kameras leisten können.

Aber man wird auch mehr Kameras verkaufen, da die Billig-Hersteller noch krasser betroffen sind (die müssen relativ gesehen stärker erhöhen) und dann mehr Personen direkt Premium kaufen (da der relative Abstand geringer ist).

Für den chinesischen Billig-Produzenten sind die Speicherpreise die totale Katastrophe...

Gopro war mal so ein Modeding Anfang der 2000er und eine der ersten wirklich soliden Actionkameras.
Der Markt hat sich jedoch schnell entwickelt und das einzige was Gopro zuletzt noch ausgezeichnet hat, war der hohe Preis.

cartridge_case schrieb:
Was ist eigentlich aus Rollei geworden? Keine Kameras mehr, kein Zubehör?
Rollei sieht man noch bei Kamerazubehör wie Stativen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Wundert mich nicht, bin je begeisterter Käufer von Actioncams für alles Mögliche, aber bei GoPro ist man quasi in keinem Segment mehr gut bedient wenn man eine kauft.

Bei DJI und Insta sowie wenn's auf nix ankam bisher dann Rollei war man gut aufgehoben für jeden Zweck.

Mittlerweile gingen die beiden Osmo Action 4 an keine Kids, die 5er an keine Vater und ich hab zwei 6er geholt.

Ursprünglich hatte ich den Kids mal die GoPro 4k geholt zum bissel nutuen, aber so einen Müll überhaupt zu verkaufen ist eine Frechheit, da hat am Ende eine 30€ Rollei damals einen besseren Job gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn GoPro überleben will dann müssen sie in aller erster Linie mal solide Hardware und Software liefern. Keine Cams die überhitzen und sich abschalten, was man so hört.

Ich war zwar niemals Kunde aber der Name war natürlich synonym mit Action Cams.
Heutzutage wäre der Wahrnehmung nach meine erste Adresse DJI.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Go Pro hat Ewigkeiten den Markt beherrscht und abgesahnt. Dann kam Konkurrenz - dabei dürften die Preise von DJI auch eine Rolle gespielt haben.

Die Technik hat mich immer begeistert - die Preise nie.

Ich sollte vielleicht mal alle Speicherkarten ausmisten - ist bestimmt ein Vermögen wert heutzutage. Hatte letztens noch eine Flash Karte von 1999 in der Hand mit 4 MB...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Dank der GoPro Idee habe ich viele gute Videos aus meiner besten Zeit.
Es entsteht schon massives Unbehagen, wenn man sieht wie sie von den Chinesen am Nasenring durch die Manege geführt werden, neben all den anderen ehemaligen Technikgrößen.

Pfuh. Vom Platzhirschen zum totalen Absteiger? Wie geil die Dinger doch in den Nuller-Jahren waren. Aber irgendwann wurden sie einfach zu teuer (von ev. schlechter Leistung mal abgesehen).

cartridge_case schrieb:
Was ist eigentlich aus Rollei geworden?
https://www.rollei.de/collections/actioncams
Das ist wohl der Rest. Da gibt es wohl Märkte mit zahlungswilligerer Kundschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Kommt davon wenn man sich nicht weiterentwickelt. Sieht man ja auch an vielen Deutschen Firmen. Wer noch immer denkt „das lief doch die letzten Jahrzehnte gut“, der muss auch bald Insolvenz anmelden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und mrdeephouse
Eusterw schrieb:
...und dann mehr Personen direkt Premium kaufen (da der relative Abstand geringer ist).

Und was hat das mit GoPro zu tun? :D

Muss sagen dass mich Apps wenig stören, wenn sie so sind wie bei DJI. Steckt in Form eines Avinox-Motors bei mir zwar "nur" im E-Bike zum pendeln, aber auch wenn es nicht mehr drauf steht, ist es dahinter noch DJI.
Ich bin sogar froh, für bestimmte Dinge eine App zu haben. Updates stelle ich mir bei den kleinen Displays grausam vor, bestimmte Einstellungen auch. Oder solche Dinge wie Routen fürs Navi, einfach mit dem Smartphone raussuchen, runterladen und mit der App ans Fahrrad schicken. Und ähnliche Dinge gibt's doch bei Kameras auch.
Ist natürlich ärgerlich, wenn eine App "Pflicht" ist, aber wenn man dank einer App ein besseres Benutzererlebnis und mehr Möglichkeiten hat... warum nicht?

Würde in auf gar keinen Fall ein schlechteres Produkt kaufen, nur weil ich z.B. das bessere einmal aktivieren müsste, oder weil ich unbedingt gezwungen werden will alle Einstellungen, die komplette Navigation, Updates usw. auf einem Briefmarkendisplay vorzunehmen.

eQui schrieb:
Hab mich gerade nach lesen der Meldung gewundert dass es die überhaupt noch gibt.
Halte ich für übertrieben.
Ja, die Konkurrenz ist besser geworden, aber Gopro ist ja trotzdem noch eine extrem starke Marke.

Wenn das eins ist, dann ein Indikator für das was DJI und Arashi noch droht...

paganini schrieb:
Kommt davon wenn man sich nicht weiterentwickelt. Sieht man ja auch an vielen Deutschen Firmen. Wer noch immer denkt „das lief doch die letzten Jahrzehnte gut“, der muss auch bald Insolvenz anmelden.
"Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit“ Friedrich Schiller (1759-1805) [sollte stimmen, bin aber immer vorsichtig mit Zitaten aus dem Netz]

Schiller meinte zwar nicht die GoPros, aber es ist richtig. Viele Unternehmen haben die Ambidextrie der Exploration (Erkunden) und Exploitation (Ausschöpfen) im Innovations- und Unternehmensmanagement einfach verlernt und fokussieren sich auf die Exploitation aka "läuft doch".

Ich wollte früher immer eine GoPro, habe mir mal eine 12er Hero Black wie auch immer die hieß ausgeliehen und fand die Bedienung nicht so geil. Dann ist es eine DJI Action 5 Pro geworden.
radoxx schrieb:
Keine Cams die überhitzen und sich abschalten, was man so hört.

Was man so hört ist halt immer subjektiv, aber Hauptsache nachgeplappert. Ich besitze die vorgenannte DJI Action 5 Pro und auch die überhitzt manchmal. Jetzt kannst du das auch erzählen, hast du im Netz gelesen. Somit steht es scheinbar 1:1 zwischen GoPro und DJI.

Simonsworld schrieb:
Der Markt hat sich jedoch schnell entwickelt und das einzige was Gopro zuletzt noch ausgezeichnet hat, war der hohe Preis.
Definiere zuletzt.
DJI und Insta konnten ja eigentlich erst so richtig mit der letzten vllt vorletzten Generation aufholen.

Die Konkurrenz wird stärker
Hinzu kommt ein veränderter Markt für Actioncams. Smartphones haben einfache Aufnahmesituationen in vielen Fällen übernommen, während Hersteller wie DJI und Insta360 mit eigenen Kameras stärker auftreten. Für GoPro wird es dadurch schwieriger, frühere Marktanteile zu halten und Nutzer regelmäßig zum Wechsel auf neue Modelle zu bewegen.
Das trifft es eigentlich auf den Kopf... GoPro hat sich lange auf seinem Image, den "People/Humans are awesome" Hypevideos und Kooperationen mit Extremsportlern ausgeruht, war dabei aber wenig innovativ und die Qualitätssprünge in Ton und Bild von Generation zu Generation waren zu klein für die aufgerufenen Preise. DJI und Insta360 sind ja nur zwei Player. Im Schatten derer wächst viel Konkurrenz mit teils hoher Innovationskraft und dem Vorteil aus China heraus günstig produzieren zu können. Und die Kameras von Smartphones sind seit dem iPhone 4 eigentlich eher ein Argument gegen eine zusätzliche GoPro, wenn nicht gerade so Themen wie Tauchen oder so anstehen. Wobei es da für kleinere Smartphones auch schon lange Lösungen gibt.

GoPro ist halt wie viele Tech-Firmen im Westen: Alt, mit Prozessen zu gestaubt, ein großer Wasserkopf im Management und hat den Anschluss verloren.
hätte GoPro vor zehn Jahren sein Produktsortiment ausgebaut mit Zubehör, Ergänzungen etc., oder hätte wie DJI auch auf Drohnen gesetzt, dann sähe die Welt für GoPro heute anders aus. Hat man aber alles die Chinesen machen lassen und wundert sich jetzt über Umsatz- und Gewinnrückgang.

Ist wie bei den TV-Herstellern, die zunehmend durch Hisense und TCL in Bedrängnis geraten, weil sie ihre Prozesse und Unternehmensstrukturen die auf den Prüfstand gestellt und einem Realitätscheck unterzogen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wie immer, erst Marktdurchdringung, dann Diversifizieren. Den letzen Teil hat Go Pro irgendwie vergessen und deshalb stehen die da, wo die sind. Dass „Action“ Kameras schon lange kein Wachstumsmarkt mehr sind, weiß doch nun wirklich jeder schon seit Jahren.

Zurück
Oben