Audigy 2 ZS und AC3 decoding

RoK

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Mein Sat-Reciever kann den Sound wie folgt "ausgeben"
stereo
ac3

Die Ausgänge des Recievers sind Chinchausgänge (L/R); klar.

Von dort geh ich jetz auf den LineIn von meiner Soundkarte (Audigy 2 ZS).
Und den Ton geb ich dann direkt mit meinem 5.1 Sys aus.

Wie euch sicher schon aufgefallen ist, das kann nur Stereo funkionieren

Wenn ich jetz beim Reciever auf ac3 umstelle, hört man nix. Ist auch logisch.
Aber wie muss ich den Reciever mit der Soundkarte verbinden, damit ich wirklich einen 5.1 Sound habe. Das mit der AC3 Ausgabe des Recievers funkioniert.
Hab versucht mich mal schlau zu machen:
Irgendwie muss ich ac3 dekodieren... leuchtet mir ein
Aber wo schließ ich den Reciever an der Soundkarte an?!

Fragen über Fragen...

Danke für eure Hilfe!
lg

Hallo,

das geht mit der Audigy 2 ZS nicht. Du brauchst eine Soundkarte mit digitalem Eingang; die Audigy 2 hat den leider nicht.

naja, die hat schon SPDIF in/out...
nur eben nicht nach außen geführt... das heißt sie hat die pins auf der soundkarte...
dH wenn mir wer sagen kann wie das geht... wie ich das verbinden muss etc

außerdem hätt ich einen cd_digital eingang...

Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du auf deinem Sat-Eceiver den digitalen AC3-Sound über den Digitalen-Ausgang an deine PC/Audigy2ZS leiten und dort diesen dann dekodieren. Berichtige mich, wenn ich was falsch verstanden habe.
So ich werd mal versuchen dir dabei zu helfen, obwohl ich nicht sicher bin ob das wirlich möglich ist was du vor hast.
Die Audigy2ZS hat leider meines Wissens keinen Eingang für digitale Signale, außer du schließt das Frontpanel der Audigy 2 ZS Platinum an. Diese gab es früher mal als Zubehör für die Audigy, vielleicht findest du es noch bei EBAY oder ähnlich. Dafür sind übrigens die Pins auf der Platine. Leider ist es eben auch nicht möglich, die entsprechenden Pins einfach selbst zu verbinden und einen digitalen Eingang selbst zu basteln.
Gehen wir nun davon aus, du würdest die digitale Eingabe realisieren können, dann bleibt immer noch das Problem, dass dein PC per Software das digitale Signal dekodieren müsste. Und mir ist ehrlich gesagt kein Weg bekannt, wie das funktionieren könnte. Das einzigste Programm, was mir etwas dazu einfallen würde, wäre AC3Filter. Aber in der Featurelist konnte ich nix dazu finden... heist aber nicht, dass es nicht möglich wäre.

Wäre sehr an einer Lösung interessiert, also wenn du was findest dann raus damit, vll lässt sich das Problem gemeinsam lösen!!!

moin kazudi!

hab mich mal an den lötkolben rangeschmissen...
es gibt möglichkeiten das zu realisieren...

zum einen der cd_spdif wo normalerweise das dvd/cd laufwerd dran hängt, das ist ein normaler spdif eingang...
habs noch nicht versucht, aber das müsste eigentlich funktioniern... im mixer findest du das unter cd_digital

zweite möglichkeit, etwas komlizierter, ist folgende:
http://www.twam.info/spdif.html

ich werd mal die erste möglichkeit versuchen, vl klappts ja ^^

mfg

Moin RoK,
hmm klingt eigentlich ganz viel versprechend per cd-spdif. Wünsch dir da schonmal Glück beim basteln...
Dann müsstest du nur noch die Dekodierung des ankommenden AC3-Stromes hinbekommen, dann hättest nen PC-AV-Receiver, wäre auf jden Fall geil.
Sag bitte Bescheid, obs funktioniert

Zurück
Oben