Audigy 2 ZS: Unter Vista keine Kalibration und weitere Einstellungen mehr möglich?

M3phist0

Lt. Commander
Grüßt euch

Ich bin seit einiger zeit von win xp auf vista umgestiegen.
Habe von creative den neusten vista treiber sowie mediasource runtergeladen.

Nach dem neustart ist nun unten rechts neben der uhr, das symbol nicht mehr vorhanden, (was bei winxp immer so war) welches die Creative-Lautstärkesteuerung startet, siehe bild 3. Symbol: siehe bild 1.

Diese komplette steuerung, die unter anderem die bass-umleitung, Frequenz-gang, kalibration der lautspecher, digitale ausgabe ein/aus.....etc beinhaltet, scheint es unter vista nicht mehr zu geben.

Damit hat man mir Kontrolle über meine soundkarte genommen. Wie soll ich z.B. jetzt unter vista meine lautsprecher kalibrieren?
Ich find das echt scheiße von creative!

PS: Die screenshots stammen von der ur-software die damals bei der soundkarte auf CD beilagen. Jedoch ist die systemsteuerung, wovon die ganze zeit die rede ist und die man auf den screenshots sieht, nicht mehr kompatibl zu vista, da kommen ständige fehlermeldungen wie die in: siehe bild 4.

Bitte um Hilfe.
Dankeschön.

Zuletzt bearbeitet:
scheiße con creative? nicht zwingend. schließlich hat microsoft dieses betriebssystem entwickelt :)

hast du dir die aktuellen treiber für vista von der creative homepage heruntergeladen? eventuell brauchst du mehr als nur einen treiber (extra thx-konsole etc).

so long and greetz

Ja, ich habe mir "die" neusten treiber, wenn man das so sagen kann, für meine audigy 2ZS soundkarte von der creative hompeage runtergeladen. Bin sogar extra auf die amerikanische seite gegagnen, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass da schlicht weg sooo wenig zum download an programm und werkzeugen bereit steht.

Es stehen nur 2 dinge zum download bereit, für diejenigen, die eine audigy2 ZS karte unter windows vista betreiben wollen.

Das wäre zum einen: Der vista treiber für die Karte
und zum anderen: Die media source software, die lediglich einen "player" beinhaltet, also eine abspielanwendung, die die merkmale ("features") der audigy 2 ZS karte ein wenig mehr ausreizt. Effekte beimischen kann, schneller abspielen etc.....

Ein nützliches wekzeug, womit ich meine angeschlossenen lautsprecher an dieser karte ein wenig konfigurieren kann, z.b. ob die lautsprecher über oder unter dem monitor stehen oder eben halt die ausrichtung einstellen kann, ob nur digitale ausgabe oder nicht, sowas fehlt (ab jetzt) komplett.

Und da wiedersprech ich dir in diesem punkt:
scheiße con creative? nicht zwingend. schließlich hat microsoft dieses betriebssystem entwickelt

Creative hat es versäumt, das software angebot, was ich hier original auf der installtions DVD habe, der heutigen namensgleichen anwendung mediasource beizulagen. (siehe vergleich, alt/neu)
Dies lässt sich gut sehen, wenn man diese anwendung von der original dvd instlaliert und auf "manuell klickt" dort tauchen bestimmt 10 (features) eigenschaften mehr auf, die installiert werden. Bei der neuen installationsanwenung sinds lediglich 4 eigenschaften gewesen. Dafür bietet das neue installtionsprogramm, statt eine systemsteuerung den mediasource ONLINE-STORE neuerdings an. Ich könnt vor wut an die decke springen.

Was mich ein wenig wundert: Warum ich so wenig antworten erhalte. Nutzt ihr denn alle ein nicht kalibriertes 5.1 oder höher system, unter windows vista?

Die ersten beiden bilder zeigen das alte original-installtionsfenster der DVD. Das bild mit dem blauen hintergrund, ist die neue software extra für vista. Man sieht deutlich, sie kommt mit viel weniger eigenschaften daher und die systemsteuerung, die ich vermisse, liegt dieser software schlicht weg nicht mehr bei.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, wenn sich keine lösung finden wird, auch nicht beim creative support, werd ich die karte verkaufen.

Denn selbst das schönste teufel system klingt schei*e, wenn es unkalibriert von der soundkarte angesteuert wird.

Was ich ganz vergessen hatte: Hätte ich die alte creative-systemsteuerung der DVD nicht installiert, hätte ich bis heute keinen bass. Denn die neue vista-creative-software lässt mir nirgendeswo die einstellungsmöglichkeit, die bassumleitung zu aktivieren. Zum glück konnte ich dieses -warum auch immer- in der alten sys vornehmen.

Was Creative für die windows vista unterstützung für etwas ältere prdukte geleistet hat, ist alles andere als kreativ, sondern einfach nur mist.

Kennt jemand noch weitere alternativen soundkarten?
Die in dem link, liest sich soweit schon ganz gut, bietet aber lieder nru EAX 2.0 an.
Danke.

Alle Soundkarten, ausser denen von Creative bieten leider nur max. EAX 2.0.
Da können die Hersteller aber nichts für, das hast du einzig und allein Creative zu verdanken, weil die EAX 3.0 bis 5.0 einfach nicht für andere Hersteller freigeben.
Ich hab da meine Konsequenzen draus gezogen und werde mir nie wieder ne Soundkarte von Creative kaufen. Ich hab jetzt auch die Club 3D Theatron Agrippa drin und bin äusserst zufrieden.
Der Sound bei Spielen mit EAX ist zwar meist schlechter, da kann man aber kaum was dran machen. Dafür klingt aber alles andere sehr viel besser als mit meiner Audigy 2 ZS.

Moin!
Habe leider exakt das selbe Problem mit meiner Karte. Es fehlt ganz einfach die EAX-Konsole.
Unter Vista kann ich jetzt über die Audiokonsole, die beim Treiber dabei war, maximal auf CMSS schalten (benutze neben meinen Lautsprechern noch ein Headset, welches über den hinteren Lautsprecherausgang angesteiert wird).
Das Problem ist, dass mit CMSS der Klang über die hinteren Boxen total im Eimer ist. Vergleichen kann man das vielleicht mit 'ner 32Kbit-MP3.
Jedenfalls konnte man über die alte EAX-Konsole unter XP noch auf CMSS2 umstellen, was den Klang deutlich verbessert hat.
Ich habe auch schon die EAX-Konsole von der Treiber-CD installiert, aber die ist natürlich, wie beim Threaderöffner, nicht mehr kompatibel unter Vista.
Ich finde das jedenfalls eine ziemliche Sauerei und bin ehrlich gesagt sehr enttäuscht von Creative.
Spielen mit Headset wird jedenfalls in Zukunft einen faden Beigeschmack für mich haben und ständig unter den Schreibtisch kriechen, um die Aux-Kabel zu tauschen, will man ja auch nicht...

Gibts mittlerweile eine Lösung für das Problem? Ich sehe keinen Grund eine andere Soundkarte zu kaufen, da die Audigy 2 ZS alles kann was ich brauche. :(

Ich habe das gleiche Problem unter XP. Das ist anscheinend bei den neuen Treibern nicht mehr dabei. Werd wohl meine cd suchen und die alten originalen Treiber wieder installieren.

MFG MR2

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe einen nicht offiziellen Treiber für meine Audigy 2 ZS installiert, läuft perfekt und ist alles für die Einstellungen dabei.
Habe ihn damals bei filefront heruntergeladen und der Name der Datei heisst SBAX_PCDVT_LB_2_15_0004EQ. Habe leider keinen Link mehr dazu, da solltet ihr mal auf filefront.com gehen, oder dannach googeln.

Hoffe mal es hilft dem ein oder anderen weiter

Gruß Manson

@Manson1893

Vielen Dank für den Link ! Nun kann ich endlich wieder meine Nachbarn viiieeel BASS
"nerven" :D

Die Treiber funktionieren auch unter Vista 64bit !

Schnitti

Zurück
Oben