Soundprobleme mit Audigy 2 ZS und Vista 64

Souichirou

Cadet 1st Year
Hallo CB Gemeinde

Also ich hab vollgendes Problem. Ich hab Vista 64bit. und ne Audigy 2 ZS in meinem rechner verbaut. Die Karte zum laufen zu bringen wahr eigentlich kein ding, doch dass problem kommt wie immer erst bissl später :D

Wie schon gesagt, die karte läuft und bringt auch Sound raus. Wenn ich jetzt aber zum beispiel ein Spiel spiele, treten unwilkürlichen abständen Sound fehler auf. Ein Rauschen und verzerren, so könnte mans wohl am besten beschreiben. Dieser Soundfehler geht dann auch nach ner gewissen Zeit wieder von selbst weg. Ab und zu nur kurz und dann vielleicht auch mal so max ein paar minuten. Ist halt ziemlich nerfig.

Hab schon alle Treiber auf der Creative Seite ausprobiert bei allen das gleiche. Auch den tipp mit der verringerung der CD-Audio lautstärke im treiber hat nichts gebracht. Den Onboard Sound kann ich auch nicht verwenden, da mein 2.1 System einen Digitalen Anschluss braucht aber kein optischen. Ne neuere Soundkarte geht auch nicht, da diese wie auch der onboardsound nur über nen obtischen Digitalen ausgang verfügen. Ebenfalls möchte ich mir auch kein neues Boxensystem zulegen.

Also wende ich mich an euch, um vielleicht noch ein paar tipps zu erhalten^^ weil ich weiss nicht mehr was ich sonst noch machen könnte.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe und Mühe.

Gegenfrage: Ist das so ein verzerrter, abgekackter Sound?

//edit: Ich weiß nicht wie ich dieses abgehackte Geräusch beschreiben soll. Wie so ein Motor halt. xD

Hallo,
ich kann dir vielleicht bei deim Problem helfen, besitze auch eine Audigy 2 Zs und Windows Vista 64 Bit :) Doch leider habe ich auch die gleichen Probleme wie du :/
Sobald ich unter laufenden Betrieb von meiner Anlage auf Headset umstecke (5.1 auf Headset) kommt es bei mir auch zu zerren und rauschen. Außerdem höre ich mich dann in Teamspeak wie ein Roboter an -. - Doch ich gehe über Analog in meine Soundkarte...
mfg
nighty

falls sich dein problem nicht direkt lösen läßt:

es gibt auch adapter von optisch digi auf nicht optisch digi.

ich hab auch ne audigy 2 zs und vista 64 bit. die von euch beschriebenen probleme hab ich nicht, allerdings gibts bei manchen spielen nen bluescreen den ich mit dem onboard sound nicht bekomme. Treiber hab ich von Creative v6.0.1.1241 vom 12.12.2006

Hey erstmal vielen dank für die Hilfe.

@ grubbel
ja könnte man vielleicht sagen. ist ziemlich schwer sowas zu beschreiben.

@nighty
hab ebenfalls noch ein Headset angeschlossen und ebenfalls 5.1. nur halt das boxensystem braucht nen digital anschluss. hab in dem sinne ja nicht die möglichkeit die boxen analog anzuschliessen. Mit TS und co hab ich mich erstmals noch nicht beschäftigt. Erstmal muss der sound sauber wiedergeben werden ^^

ich hoffe immernoch ne lösung ohne adaptern zu finden. Falls es eine gibt. Sonst muss ich mich nach adaptern umschauen.

@ dasletzte
ich hab schon alle treiber auf der creative seite ausprobiert bei allen das gleiche.

Du kannst dich ja im Netz mal nach Daniel K. Treibern für die Audigy umsehen.
Ich habe für eine Audigy unter Vista x64 und Win7x64 diese verwendet und die funktionieren einwandfrei!

ausprobiert hab ich die treiber von daniel k nicht. hab aber schon bei der google suche nach dem problem von den treibern gehört, jedoch keine download möglichkeiten gefunden.

Dann hast du nicht richtig gesucht!

Gib mal folgendes ein:
Download Daniel K. Vista x64

Öffne mal die Creative Audiokonsole und die Windows Eigenschaften und stell bei beiden Immer das Gleiche ein. Bei der Creativ Software dann noch Bitgenaue Ausgabe und Aufnahme aktivieren und bei den Mikrofoneigenschafen den exklusiven Modus ausstellen.

Das hat bei mir geholfen.

Ich hab Audigy 4 und Vista x64

hmm bei mir gibts aber in der audiokonsole von creative nicht wirklich viel einzustellen. musste vieles über windows einstellen. mal schauen ob ich da noch iwas finde.

oh sorry. beim exklusiven Modus hab ich mich vertan. Der ist bei Windows einzustellen.

Hab seit heute auch meine Audig2 in meinem neuem Rechner drin. Hab die akutellen Treiber von creative drauf und bis jetzt läuft alles ohne Probleme, Klang ist deutlich besser als über onboard bis jetzt.

Wie sieht das bei euch aus, könnt ihr Frontanschlüsse an die Karte anschliessen? ich hab 2 STecker, einer ist HD-Audio der andere AC97 oder so, beide sehen gleich aus, aber passen nirgends rein ausser an das board...

EDIT:
Ich hab noch weitere Fragen und die obigen Fragen hiernochmal zusammen gefasst,

1. Gibt es keine GUI mehr für Vista wo ich alle Einstellungen der Audigy einstellen kann ausser der Audio-Console? z.b. Wie kann ich Zeitverschiebung und position der Lautsprecher bestimmen?

2. Gibt es eine Möglichkeit die Kanäle zu steuern, z.b. wie bei der onboard, da kann ich an jeden Ausgang bestimmen was über diesen laufen soll z.b. an allen Kanälen soll das gleiche ausgegeben werden. Ich hab ja Lautsprecher und Headset kann aber nur entweder oder einstecken und nicht 2 ausgänge das gleiche laufen lassen...

3. Wie schaut das aus mit diesem EAX-emulator den es ja extra bei creative zum Runterladen gibt, braucht man den noch bei dem aktuellen Treiber weil es ja bei dem Treiber ein EAX einstellung gibt.

4. wie schaut das aus mit den Front anschlüssen am gehäuse da das ja ein HD-Audio oder AC97 Kabel ist und die ja nicht auf die Audigy2 passen.

Zuletzt bearbeitet:
@ grubbel
weiss nicht was du mit exklusivem Modus meinst.

Jedenfalls hab ich mal unter der Systemsteuerung/Sounds Creative Lautsprecher noch was gefunden. Ich hab mal, was mir vorher gar nicht aufgefallen ist, da die Einstellung Soundverbesserung deaktiviert. Habs eben mal so 2h getestet und die Soundfehler sind nicht mehr aufgetaucht. Muss aber mal einen Härtetest machen :D

Zurück
Oben