Audigy 2 ZS unter Windows Vista

Tsoonamy

Cadet 4th Year
Hoi,

wie schon in nem andern Thread mal erwähnt, hab ich ne Audigy 2 ZS. Jetzt würde ich gerne (aus Gründen, die ich mir selber nicht genau erklären kann ;-) ) demnächst auf Vista umsteigen.

Wie schauts da mit den Treibern aus? Kann da mal jemand Erfahrungsberichte posten?
- Funktioniert die Bassumleitung ordentlich (habe per analog-5.1 ein Teufel Concept E dran)?
- Wie siehts mit 3D-Sound in Spielen aus?
- Wie siehts mit Stereo-Upscaling ("Surround-Stereo", dieses CMMS3D o.ä. brauch ich nich) aus?
- Wie ist die allgemeine Performance, Stabilität und Klangqualität?

Vielleicht hat ja jemand die Karte und kann berichten, wie's so alles läuft....

Gruß,
Martin

PS: Mein System: Asus A8N-e, Athlon 64 X2 4600+, 2GB RAM, 250GB / 160GB Platte, Audigy 2 ZS, XFX 7600GT, 2x LG DVD-Multi

Hi,
- Bassumleitung funktionniert m.E. nach eher nicht, also habe keine solche Einstellung gefunden-
- 3D-Sound in Spielen funktionniert mit OpenAL, d.h. nur mit einer Hand voll Spielen wie UT2004
- Upscaling funktionniert prima
- Performance und Qualität sind auch in Ordnung

Viel Spaas

Bassumleitung soll sich ja angeblich irgendwie einstellen lassen, indem man den treiber manuell entpackt, und dann irgendein programm daraus startet...

siehe hier... Bin aber eben nicht sicher, ob das wirklich funktioniert (abgesehen davon, dass es ziemlich umständlich ist), daher frage ich.

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir mit der gleichen karte und dem gleichen soundsystem funktioniert auch die bassumleitung ohne zusätliches installiern von alten treiberteilen

Du kannst unter Vista (auch 64) einfach die Programme die du haben willst von CD nachinstallieren, nur das THX Funktioniert nicht so wie ich das will. Bassumleitung etc. konne ich mit den Programmen wieder ganz normal einstellen und benutzen.

Danke allerseits, dann sollten ja keine größeren Probleme einem Wechsel im Wege stehen...

Ach ja, doch, wie ist das mit 3d-Sound / EAX in Spielen? Gibts diesen OpenAL-Wrapper jetzt nicht auch für die Audigy (als Beta oder so?)? Hat da jemand Erfahrung? Interessieren würde mich vor allem (ausschließlich *g*), ob World of Warcraft mit vernünftigem Sound läuft.

Gruß,
Martin

Hallo,

ich habe auch eine Audigy 2 ZS, allerdings bin ich mit den Treibern unter Vista überhaupt nicht zufrieden. Ich habe noch ein altes Cambridge Soundworks FPS 2000 Soundsystem mit vier Satelliten und einem Subwoofer. Der Woofer wird dabei über den Analogausgang der vorderen Satelliten angesteuert.

Wenn ich unter XP in den Lautsprechereinstellungen die Bassverstärkung aktiviert hatte, konnte man richtig satte Bässe warnehmen.
Unter Vista hört sich das allerdings schrecklich an. Außerdem kann ich im Surround Mixer einige Lautstärkeregler nicht aktivieren. (sieht man auf dem Bild)

ist das bei euch auch so, oder gibt es einen Trick, damit das alles wieder funktioniert?

Anhänge

• Image1.jpg
    Image1.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 213
Zurück
Oben