Audigy 2 ZS - Unterschied rtl und blk

PW240384

Lt. Junior Grade
Hi.

Kann mir jemand sagen, ob es noch gravierendere Unterschiede zwischen der bulk und retail version der audigy 2 zs gibt ausser dem fehlende n Softwarebundle? das brauch ich nämlich nicht und würde daher lieber 10 eur weniger bezahlen und die bulk version nehmen.

danke schon mal ;)

nein sonst ist kein unterschied, die Karte ist ja die selbe
Du bekomst halt nur nicht die Software dazu, Treiber CD ist aber dabei ;)

ok, alles klar. danke :)

hardwaremäßig sollten bulk- und retailgeräte normalerweise gleich sein.

es mag aber z.b. bei mainboards sein, dass z.b. das ein oder andere bracket fehlt, was für manche leute eben bedeutung gehabt hätte.

bei einer soundkarte sehe ich da aber keine gefahr.

Bei bulk Hardware fehlt i.d.R jegliche Garantie und Support.

Kauft man sich kleine Sachen wie z.B. einen Brenner oder Laufwerk für 40 Euro oder so, spielt das nicht so die Rolle, aber bei einer Soundkarte würde ich mir das überlegen.

mfg Simon

Keine Garantie und Support für Bulk-Ware?? So einen Unsinn habe ich noch nie gehört!

Rechtslage: Jeder Elektronik-Händler, der in der EU Neuware verkauft,´muss darauf 2 Jahre Gewährleistung geben - unabhängig von der Herstellergarantie!
Und auf Bulk-Ware hat man natürlich gleich "gute" und gleich lange Garantie seitens des Herstellers wie auf Retail-Ware.
Merke:
Gewährleistung gibt der Händler
Garantie der Hersteller

Hi,

ich bezweifle das bei Bulk die Garantie fehlt (ist ja schließlich gesetzlich geregelt), wie es mit dem Support aussieht, kann ich nur sagen, dass bei meiner MSI-Grafikkarte nicht alle MSI-Tools funktionieren. Dies dürfte aber bei Treibern kein Problem sein (klappt bei mir zumindest).

Ciao Eriol

Ich weiß das es zu 100% Garantie auf Bulk Ware gibt, hab nämlich mal eine Creative 5.1 Digital getauscht und die war auch bulk. Es fehlen nur Kabel und Software, Treiber sind i. d. R. vorhanden.

Man muss Garantie und Gewährleistung unterscheiden.

Garantie gibt der Hersteller/Händler freiwillig. Die Garantie, kann beliebige Zusagen von Eigenschaften und Zeiträume umfassen.

Die Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben gilt immer und beträgt auf diese Artikel immer zwei Jahre und garantiert die ordentliche Funktion der Komponente.

gilt denn die gewähleistung im "abverkauf" auch?

ja auch im Abverkauf.
Jeder Händler muss 2 Jahre Gewährleistung auf Neuware und 1 Jahr Gewährleistung auf Gebrauchtware geben. Punkt, da gibt es keine Ausnahmen.

dann muss ich mal nen link posten:
www.ditech.at
da gibts nähmlich keine gewährleistung bei abverkaufsartikel

Ja ganz sicher gilt die Gewähleistung im Abverkauf auch. Selbst vertragliche Regelungen, AGBs etc. zum Thema Gewährleistung sind gegenstandslos, da die Gewährleistung immer gilt. Vorausgesetzt man kauft beim Händler.

Eine Ausnahme ist der Kauf von gebrauchten Gegenständen, auf diese muss der Händler 1 Jahr Gewährleistung geben.

Das mag in .at allerdings ganz anders sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne DiTECH sehr gut, der Kundenservice dort ist absolut mehr als vorbildlich- ich kann mir nicht vorstellen dass dort solche gesetzeswidrigen Regelungen gelten.
Die Verbraucherrechte bezügl. Gewährleistung sind imo in der gesamten EU gleich....

Mag sein, dass es in solchen Detail Unterschiede in den einzelnen Euro Ländern gibt.

Allerdings ist es so, dass Gewährleistung bei jeder Ware, auch preislich reduzierter Ware besteht.

Das diese nicht vertraglich eingeschränkt werden kann.

Für den gewerblichen Verkauf von gebrauchten Gütern, gilt ein Jahr Gewährleistung. Dabei gelten Güter, welche nicht älter als 2 Jahre sind automatisch als neuwertig. Ergo wieder 2 Jahre Gewährleistung.

----

Ich habe mir das grade mal bei "DiTECH" durchgelesen.

Da steht.
"Weder Umtausch noch Rückgaberecht"

Das hat nichts mit der Gewährleistung zu tun.
Umtausch ist eh freiwillig vom Händler und regelt den Fall das dem Kunden der Kaufgegenstand nicht mehr zusagt.
Das Rückgaberecht gilt im Versandhandel. Man kann den Kaufgegenstand eine Zeit lang im Versand begutachten, um dann zu entscheiden ob man ihn behalten möchte. Beides schließt der Händler oben aus. Ob bei Rückgabe rechtens, weiss ich nicht.
Aber auf jeden Fall, schließt der Händler die Gewährleistung nicht aus.

Geht der Gegenstand kaputt, oder erfüllt nicht die normalen (oder auch vom Hersteller beworbenen!!) Funktionen nicht. Kann man die Gewährleistung 2 Jahre in Anspruch nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine hardwareseitigen Unterschiede zwischen Bulk und Retailversionen. Bulk versionen sind oft nur Überschuss aus OEM Produktionen.

Zurück
Oben